Das Wohnumfeld in der neuen Wohnanlage ist speziell an die Bedürfnisse der Bewohnenden angepasst.
Das Wohnumfeld in der neuen Wohnanlage ist speziell an die Bedürfnisse der Bewohnenden angepasst.

© AdobeStock 801695464

Für Menschen mit Mehrfachbehinderung und hohem Betreuungsbedarf

20 neue Woh­nun­gen in Kla­gen­furt sor­gen für geleb­te Inklu­si­on

Die neu eröffnete Wohnanlage von pro mente in Klagenfurt setzt neue Maßstäbe im inklusiven Wohnbau. Das Gebäude bietet Menschen mit Mehrfachbehinderungen, psychischen Erkrankungen und hohem Unterstützungsbedarf die Möglichkeit, ihren Alltag so eigenständig wie möglich zu bewältigen und sich dennoch auf professionelle Betreuung verlassen zu können.

Ende August wur­den in der Kla­gen­fur­ter Ika­rus­gas­se 20 neue Woh­nun­gen an pro men­te Kärn­ten über­ge­ben. Das Wohn­bau­pro­jekt steht zur Gän­ze im Zei­chen des Inklu­si­ons­ge­dan­kens und bie­tet Men­schen mit Mehr­fach­be­hin­de­run­gen, psy­chi­schen Erkran­kun­gen und hohem Unter­stüt­zungs­be­darf ein neu­es Zuhau­se. Mit viel Fin­ger­spit­zen­ge­fühl wur­de bei Rea­li­sie­rung des Pro­jek­tes vor allem dar­auf geach­tet, wel­che Bedürf­nis­se und Rah­men­be­din­gun­gen die künf­ti­gen Bewoh­ner brau­chen, um qua­li­täts­voll in ihrer neu­en Umge­bung leben zu kön­nen. Beson­ders wich­tig ist dabei, dass die Wer­te­land­schaft, Nach­bar­schaft und das Mit­ar­bei­ter­set­ting stim­men und inein­an­der­grei­fen. Beim Bau wur­de zudem ein zen­tra­les Augen­merk auf Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit gelegt. So erfolgt etwa die Wär­me­ver­sor­gung mit­tels Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge, umfang­rei­che Grün­an­la­gen, Frei­zeit­flä­chen und Ruhe­inseln sor­gen für zusätz­li­che Wohn­qua­li­tät.

Indi­vi­du­el­les und den­noch betreu­tes Umfeld

Das Wohn­haus ist für ins­ge­samt 20 Bewoh­ner kon­zi­piert, die in vier Wohn­grup­pen zu je vier bis sechs Per­so­nen auf­ge­teilt sind. Einer der ver­füg­ba­ren Plät­ze ist als Kurz­zeit­be­glei­tungs­platz defi­niert. Die Bewoh­ner haben die Mög­lich­keit, den All­tag so eigen­stän­dig – und so indi­vi­du­ell wie mög­lich – zu bewäl­ti­gen und fin­den den­noch ein betreu­tes Umfeld vor. Die Betreu­ung und Beglei­tung erfolgt durch ein mul­ti­pro­fes­sio­nel­les Team von pro men­te Kärn­ten. Neben den Wohn­ein­hei­ten wur­de auf zusätz­li­che Räu­me für the­ra­peu­ti­sche Ange­bo­te sowie Behand­lungs­räu­me geach­tet, der Bau­kör­per wur­de den Bedürf­nis­sen ent­spre­chend gestal­tet und es wur­den die viel­fäl­ti­gen Erfor­der­nis­se im täg­li­chen Zusam­men­le­ben berück­sich­tigt sowie indi­vi­du­el­le Rück­zugs­mög­lich­kei­ten geschaf­fen.

pro men­te Kärn­ten
Wei­te­re Infos

Weitere Themen