Klagenfurt-Ostbucht
2024 wird ein spannendes Jahr für Klagenfurt: Die Großprojekte Hallenbad am Südring und das Badehaus mit Saunalandschaft in der Ostbucht sollen eröffnet werden.

© Archiv Stadt Klagenfurt

Kosten von rund 18 Millionen Euro eingeplant

2024: Neu­es Bade­haus in der Kla­gen­fur­ter Ost­bucht kommt

Ein Badehaus samt Saunalandschaft ist in der Klagenfurter Ostbucht mit Kosten von rund 18 Millionen Euro geplant. Dies soll im Zuge einer großen Strandbadsanierung passieren, die auf Grund der Verbauung freier Flächen nicht gänzlich ohne Kritik bleibt.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Stadtwerke Klagenfurt planen, das Strandbad Klagenfurt am Wörthersee zu einer ganzjährigen Attraktion zu machen. Sie wollen ein Badehaus und eine Saunalandschaft bauen. Auch eine Hundewiese soll es geben. Die Eröffnung könnte im Jahr 2024 sein. Es gibt aber auch Kritik an den Plänen, da durch die Bebauung weniger freier Zugang zum See möglich ist. Aber viele Menschen sind auch begeistert von dem Projekt.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Jetzt ist es noch ruhig am Ufer des Wör­ther­sees, doch das könn­te sich schon bald ändern. Der nächs­te Som­mer kommt bestimmt und im Strand­bad Kla­gen­furt wird zukünf­tig auch im Win­ter etwas los sein. Die Stadt­wer­ke Kla­gen­furt (STW) arbei­ten der­zeit an einem Kon­zept, das eines der größ­ten Bin­nen­see­bä­der Euro­pas für die Ganz­jah­res­nüt­zung attrak­ti­vie­ren soll. In Pla­nung befin­den sich dafür ein Bade­haus und eine Sau­na­land­schaft inklu­si­ve Käl­te­be­cken.

Pro­jekt sorgt für flä­chen­mä­ßi­ges Wachs­tum

Das Haupt­ge­bäu­de soll gene­ral­sa­niert wer­den, dazu wird sei­tens der Stadt­wer­ke aber noch nicht zu viel ver­ra­ten – man sei auch noch in der „Pla­nungs­pha­se“, so die Pres­se­ab­tei­lung. Was gesagt wer­den kann, ist, dass im Jahr 2024 das Bade­haus – gleich­zei­tig mit dem Hal­len­bad am Süd­ring – eröff­net wer­den könn­te. Für flä­chen­mä­ßi­ges Wachs­tum sorgt auch die Hun­de­wie­se, die inte­griert wer­den soll. In Aus­blick gestellt ist jeden­falls der posi­ti­ve Deckungs­bei­trag, der durch die Ganz­jah­res­öff­nung rea­lis­tisch sei.

Auf­bruch­stim­mung trotz eini­ger kri­ti­scher Stim­men

Die Ver­bau­ung der frei­en Flä­chen sorgt jedoch auch für Kri­tik. Immer wie­der betont wird von Geg­ne­rin­nen und Geg­nern die ver­pass­te Mög­lich­keit, für freie See­zu­gän­ge zu sor­gen und sie den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zurück­zu­ge­ben. Den­noch: Die Auf­bruch­stim­mung ist spür­bar und es gibt all­ge­mein vie­le posi­ti­ve Stim­men zu die­sem Groß­pro­jekt. 2024 wird ein span­nen­des Jahr, in dem sich zei­gen wird, ob bei­de geplan­ten Groß­pro­jek­te, das Bade­haus samt Sau­na­land­schaft in der Ost­bucht und das Hal­len­bad am Süd­ring, recht­zei­tig eröff­nen kön­nen.

Weitere Themen