© Archiv Stadt Klagenfurt
Kosten von rund 18 Millionen Euro eingeplant
2024: Neues Badehaus in der Klagenfurter Ostbucht kommt
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Die Stadtwerke Klagenfurt planen, das Strandbad Klagenfurt am Wörthersee zu einer ganzjährigen Attraktion zu machen. Sie wollen ein Badehaus und eine Saunalandschaft bauen. Auch eine Hundewiese soll es geben. Die Eröffnung könnte im Jahr 2024 sein. Es gibt aber auch Kritik an den Plänen, da durch die Bebauung weniger freier Zugang zum See möglich ist. Aber viele Menschen sind auch begeistert von dem Projekt.Dies ist ein automatisch generierter Text.
Jetzt ist es noch ruhig am Ufer des Wörthersees, doch das könnte sich schon bald ändern. Der nächste Sommer kommt bestimmt und im Strandbad Klagenfurt wird zukünftig auch im Winter etwas los sein. Die Stadtwerke Klagenfurt (STW) arbeiten derzeit an einem Konzept, das eines der größten Binnenseebäder Europas für die Ganzjahresnützung attraktivieren soll. In Planung befinden sich dafür ein Badehaus und eine Saunalandschaft inklusive Kältebecken.
Projekt sorgt für flächenmäßiges Wachstum
Das Hauptgebäude soll generalsaniert werden, dazu wird seitens der Stadtwerke aber noch nicht zu viel verraten – man sei auch noch in der „Planungsphase“, so die Presseabteilung. Was gesagt werden kann, ist, dass im Jahr 2024 das Badehaus – gleichzeitig mit dem Hallenbad am Südring – eröffnet werden könnte. Für flächenmäßiges Wachstum sorgt auch die Hundewiese, die integriert werden soll. In Ausblick gestellt ist jedenfalls der positive Deckungsbeitrag, der durch die Ganzjahresöffnung realistisch sei.
Aufbruchstimmung trotz einiger kritischer Stimmen
Die Verbauung der freien Flächen sorgt jedoch auch für Kritik. Immer wieder betont wird von Gegnerinnen und Gegnern die verpasste Möglichkeit, für freie Seezugänge zu sorgen und sie den Bürgerinnen und Bürgern zurückzugeben. Dennoch: Die Aufbruchstimmung ist spürbar und es gibt allgemein viele positive Stimmen zu diesem Großprojekt. 2024 wird ein spannendes Jahr, in dem sich zeigen wird, ob beide geplanten Großprojekte, das Badehaus samt Saunalandschaft in der Ostbucht und das Hallenbad am Südring, rechtzeitig eröffnen können.
- Erstellt: 10.01.2023 15:43
- Stadt & Land
- Klagenfurt Stadt
- Feedback zum Artikel