Maria Weichesmüller, Christian Hölbling und Simon Stadler machen für den guten Zweck erstmals gemeinsame Sache.
Maria Weichesmüller, Christian Hölbling und Simon Stadler machen für den guten Zweck erstmals gemeinsame Sache.

© Martin Rauchenwald / Simon Stadler

Benefizabende

25 Jah­re „Kärnt­ner in Not“

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens von „Kärntner in Not“ touren Christian Hölbling, Maria Weichselmüller und Simon Stadler erstmals gemeinsam durch Kärnten. An drei Terminen laden sie ihr Publikum zu einem unterhaltsamen Jubiläumsabend. Der Reinerlös kommt „Kärntnern in Not“ zugute.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Christian Höbling feiert 25 Jahre mit seiner Kunstfigur Helfried. In seinem neuen Programm Unverändert Neu zeigt er Helfried in einem neuen Licht. Zusammen mit Maria Weichesmüller und dem Liedermacher Simon Stadler, der seit zehn Jahren dabei ist, veranstalten sie drei Benefizabende. Diese Abende verbinden Kabarett und Konzert und spenden den Erlös an Kärntner in Not, eine Hilfsaktion der Kleinen Zeitung. Diese Organisation hilft seit 25 Jahren bedürftigen Menschen und hat bereits 15 Millionen Euro gesammelt. Die Benefizabende finden im Frühjahr 2025 an drei Terminen und Orten statt: am 5. April in St. Veit, am 25. April in Berg im Drautal und am 24. Mai in St. Gertraud.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Drei Jubi­lä­en und drei Aben­de für den guten Zweck: Chris­ti­an Hölb­ling steht seit 25 Jah­ren mit sei­ner Kult­fi­gur „Hel­fried“ auf der Büh­ne. Gemein­sam mit Maria Wei­ches­mül­ler las­sen lässt er im aktu­el­len Pro­gramm „Unver­än­dert Neu“ die Kunst­fi­gur Hel­fried zwar sich selbst treu blei­ben, aber doch in ganz neu­em Licht erschei­nen. Geschickt wer­den Hel­fried-Klas­si­ker in eine neue Hand­lung ver­wo­ben, um mit viel Sprach­witz und Stand-Up-Action den Kult­cha­rak­ter gründ­lich zu ent­stau­ben. Seit nun­mehr zehn Jah­ren begeis­tert auch der jun­ge Kärnt­ner Lie­der­ma­cher Simon Stad­ler sein Publi­kum mit ein­fühl­sa­men Songs, geprägt durch den musi­ka­li­schen Charme von Udo Jür­gens und das text­li­che Cha­ris­ma von Kon­stan­tin Wecker.

Drei Bene­fiz­aben­de

Für den guten Zweck machen die drei Künst­ler erst­mals gemein­sa­me Sache und laden in die­sem Mix aus Kaba­rett und Kon­zert zu einem eben­so über­ra­schen­den wie unter­halt­sa­men Jubi­lä­ums­abend ein. Der Rein­erlös fließt an die Hilfs­ak­ti­on „Kärnt­ner in Not“ der Klei­nen Zei­tung, die seit 25 Jah­ren in Koope­ra­ti­on mit ande­ren hei­mi­schen Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen hilfs­be­dürf­ti­ge und not­lei­den­de Men­schen unter­stützt. In den mehr als zwei Jahr­zehn­ten sei­nes Bestehens wur­den 15 Mil­lio­nen Euro Spen­den­gel­der ver­teilt. Das Bene­fiz­pro­gramm ist an ins­ge­samt drei Ter­mi­nen im Früh­jahr 2025 zu sehen, und zwar am 5. April in St. Veit, am 25. April in Berg im Drau­tal und am 24. Mai in St. Ger­traud.

Bene­fiz­aben­de: 25 Jah­re „Kärnt­ner in Not“
Wei­te­re Infos
St. Veit an der Glan
Blu­men­hal­le St. Veit, Vil­la­cher Stra­ße 15, St. Veit an der Glan
5. April 2025, 19:00 Uhr
Berg im Drau­tal
Treff Berg, Berg 1, 9771 Berg im Drau­tal
25. April 2025, 19:00 Uhr
St. Ger­traud
art­BOX, St. Ger­traud 11, 9413 St. Ger­traud
24. Mai 2025, 19:00 Uhr

Weitere Themen