Vom 9. bis 25. September ist Klagenfurt zum bereits fünften Mal das „kochende Herz der Alpen-Adria-Region“ zwischen Kärnten, Veneto und Friaul, Slowenien und der Steiermark.

Gebo­ten wird vie­les für Fein­schme­cker­her­zen der dies­jäh­ri­gen „Tage der Alpen-Adria-Küche“: Rund 50 lukul­li­sche Pro­gramm­punk­te, dar­un­ter Ses­si­ons inter­na­tio­na­ler Ster­ne­kö­che, Ein­bli­cke in aktu­el­le Food-Trends bei den 1. Alpen-Adria-Dia­lo­gen sowie die ver­füh­re­ri­sche Genuss­mei­le in der Alt­stadt. Ein har­mo­ni­sches Mit­ein­an­der fin­den die doch recht unter­schied­li­chen Regio­nen rund um die Alpen und die Adria im Koch­topf – durch ver­schie­dens­te Pro­duk­te, Aro­men und Koch­tra­di­tio­nen. In die­sem Jahr prä­sen­tiert der Tou­ris­mus­ver­band Kla­gen­furt ein noch brei­te­res und köst­li­che­res Pro­gramm als je zuvor. Unter­stützt vom Kla­gen­furt Mar­ke­ting, dem Fal­staff Maga­zin als neu­em Part­ner – inklu­si­ve eige­ner Aus­ga­be zu den „Tagen der Alpen-Adria-Küche“ – wird den Kuli­na­rik-Fans ein blei­ben­der Beglei­ter mit jeder Men­ge Hin­ter­grund­ge­schich­ten gebo­ten.

Im Fokus: die nach­hal­ti­ge Ver­net­zung

Der rege Aus­tausch zwi­schen den Nach­barn der Alpen-Adria-Regi­on und den lokal ansäs­si­gen Pro­du­zen­ten ist eine wich­ti­ge Basis, wie Hel­muth Miche­ler, Geschäfts­füh­rer des Tou­ris­mus­ver­band Kla­gen­furt, aus­führt: „Des­halb tref­fen sich in Kla­gen­furt Pro­du­zen­ten, Lie­fe­ran­ten und Köche aus der gesam­ten Regi­on, um mit den jewei­li­gen Aro­men und Geschmä­ckern nicht nur die enor­me Viel­falt des Alpen-Adria-Rau­mes abzu­bil­den, son­dern auch, um sich nach­hal­tig zu ver­net­zen.“ Als wich­ti­gen Impuls in der Nach­sai­son bezeich­net Stadt­rat Max Habe­nicht zudem die Ver­an­stal­tun­gen in Gas­tro­no­mie und im öffent­li­chen Raum: „Gera­de in die­sen her­aus­for­dern­den Zei­ten müs­sen wir Akzen­te zur Bele­bung der Innen­stadt set­zen.“

Hel­muth Miche­ler

Geschäfts­füh­rer des Tou­ris­mus­ver­ban­des

Hel­muth Miche­ler betont die Wich­tig­keit der Ver­net­zung der Kla­gen­fur­ter Pro­du­zen­ten, Lie­fe­ran­ten und Köche.

Reich­hal­ti­ges Ange­bot ver­bin­det Tra­di­ti­on mit Inno­va­ti­on

Die Höhe­punk­te des Pro­gramms bil­den die bewähr­ten Ses­si­ons inter­na­tio­na­ler Ster­ne­kö­chin­nen und ‑köche, heu­er etwa mit Davi­de De Pra, Urǒs Fakuč, Fabri­zia Meroi (Miche­lin-Köchin des Jah­res 2018, Lai­te in Sap­pa­da) oder Tomaž Kavčič. Die hei­mi­sche Kocheli­te ist unter ande­ren mit dem drei­fach behaup­ten Wal­ter Triebl (Lil­li, Feh­ring) oder den bei­den Ost­ti­ro­ler Küchen­chefs Tom Mascher und Cle­mens Ges­ser ver­tre­ten. In Koope­ra­ti­on mit „Char­ming Ita­li­an Chef“, einem der wich­tigs­ten Koch­ver­bän­de Ita­li­ens, sind erneut fünf krea­ti­ve Küchen­chefs in Kla­gen­furt zu Gast, die in ihren Gerich­ten Tra­di­ti­on und Inno­va­ti­on auf außer­or­dent­li­che Wei­se mit­ein­an­der ver­bin­den.

Neue For­ma­te berei­chern das Pro­gramm

Mit dem 1. Kärnt­ner Win­zer­fest (15.–17.9.) und den 1. Alpen-Adria-Dia­lo­gen (19.–20.9.), einem Think-Tank mit aus­ge­wie­se­nen Ken­nern der Regi­on (Han­ni Rütz­ler, Wolf­gang Rosam, Geor­ges Des­rues u.v.m.), berei­chern zwei neue For­ma­te das bestehen­de Pro­gramm. Die „Dia­lo­ge“ sol­len sich als Bran­chen­treff eta­blie­ren, um Köche, Pro­du­zen­ten und Trend­scouts zum Aus­tausch zusam­men­zu­brin­gen. Sepp Schell­horn, Roland Essl und Seve­rin Cor­ti sind dabei wei­te­re gro­ße Namen. Den ful­mi­nan­ten Abschluss fin­den die „5. Tage der Alpen-Adria-Küche“ ent­lang der Genuss­mei­le vom 23. bis 25. Sep­tem­ber in der Alt­stadt. Am letz­ten Tag begibt sich übri­gens Ver­le­ger und Autor Loj­ze Wie­ser auf „Geschmacks­ar­chäo­lo­gie“. Ein beson­de­res High­light heu­er sind sicher auch die Bio-Pro­du­zen­ten des Alpen-Adria-Bio­fest am Neu­en Platz. „Mit über 80 Aus­stel­lern aus Öster­reich, Slo­we­ni­en und Ita­li­en brin­gen wir in der Alt­stadt von Kla­gen­furt das Bes­te zusam­men, was die Alpen-Adria-Regi­on zu bie­ten hat. Damit wol­len wir ein Zei­chen set­zen, gegen die indus­tri­el­le Nah­rungs­mit­tel­er­zeu­gung und für den bewuss­ten und zukunfts­ori­en­tier­ten Genuss“, fasst Adi Kul­te­rer, der Vor­sit­zen­de des Tou­ris­mus­ver­band Kla­gen­furt am Wör­ther­see, zusam­men.

Sepp Schellhorn
Sepp Schell­horn gilt als einer der Höhe­punk­te bei den „Dia­lo­gen“.

© Ingo Per­tra­mer

Details & Pro­gramm: