Neben der Faschingshochburg Villach und den Sitzungen der legendären »Stadtrichter zu Clagenfurth« gibt es noch weitere Faschingsgilden in Kärnten, die ihren großen Brüdern in nichts nachstehen und auch im Feber ihre Shows zum Besten geben werden.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Am 18. Feber 2023 ist ein großer Tag in Villach, denn es ist der Höhepunkt der närrischen Zeit. Tausende Faschingsbegeisterte ziehen durch die Innenstadt und feiern. In Clagenfurth findet an diesem Tag die letzte Bla Bla Sitzung statt, während Villach am 11. Feber im Congress Center die letzte Faschingssitzung veranstaltet. Prominente Gäste sind unter anderem Richard Lugner, Barbara Karlich, Norbert Hofer und Marco Ventre. In den Bezirken veranstalten verschiedene Gilden Faschingssitzungen, darunter auch Kötschach Mauthen mit ihrer ersten Sitzung am 4. bzw. 11. Feber.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Sams­tag, der 18. Feber 2023, ist ein gro­ßer Tag für Vil­lach. Wer sich da auf die Stra­ßen wagt, dem wird ein bun­tes Wun­der blü­hen, zie­hen doch Tau­sen­de Faschings­be­geis­ter­te durch die Vil­la­cher Innen­stadt, um gemein­sam den Höhe­punkt der när­ri­schen Zeit zu zele­brie­ren. Am glei­chen Tag bzw. Abend heißt es für die Stadt­rich­ter zu Cla­gen­furth in der Mes­se­a­re­na ein letz­tes Mal für heu­er “Bla Bla”. Wer die Kla­gen­fur­ter schon ein­mal besucht hat, weiß, dass die letz­te Sit­zung immer etwas ganz Beson­de­res ist. Vil­lach ver­an­stal­tet die letz­te Faschings­sit­zung schon eine Woche vor­her, näm­lich am 11. Feber im Con­gress Cen­ter. Für die live vom ORF über­tra­ge­ne Show hat sich reich­lich Pro­mi­nenz ange­kün­digt: Gäs­te wie Bau­meis­ter Richard Lug­ner, TV-Queen Bar­ba­ra Kar­lich, Poli­ti­ker Nor­bert Hofer oder Sän­ger Mar­co Vent­re wer­den sich unter das Publi­kum mischen.

Harlekin
Zu Fasching gilt es, den All­tag ein­mal bei­sei­te zu las­sen und när­risch auf die Welt zu bli­cken.

© Regi­on Vil­lach Tou­ris­mus GmbH/Adrian Hipp

Von „Lei Lei Ma Gai“ bis „Lei Gleich“

Wer die Faschings­sit­zun­gen der ande­ren Kärnt­ner Gil­den in den Bezir­ken noch nicht gese­hen hat, dem sei eines gera­ten: Sie ste­hen den gro­ßen Brü­dern in der Stadt in Nichts nach. Manch eine® wür­de viel­leicht sogar sagen, sie ver­sprü­hen ihren ganz eige­nen Charme. Das Kul­tur­spek­trum Maria Gail trumpft ja seit Jahr­zehn­ten mit dem lus­ti­gen Faschings­en­sem­ble auf. Wil­li Wes­si­ak ordi­niert dabei ein­mal mehr als „DDR. Med­Vet“. Am Mon­tag, dem 20. Feber, fin­det die letz­te Sit­zung statt. Die Feis­trit­zer Faschings­gil­de prä­sen­tier­te heu­er bereits am 4. Feber ihre letz­te Sit­zung, erst­mals nach 2020 wie­der mit einem Prin­zen­paar.

Kötschach-Mau­then heu­er neu dabei

Am Rosen­mon­tag, dem 20. Febru­ar, prä­sen­tiert sich die Treff­ner Faschings­gil­de noch ein­mal, die Kin­der­sit­zung fin­det einen Tag zuvor statt. In Lands­kron gibt es noch am 10. und 11. Feber je eine Vor­stel­lung, die besucht wer­den kann. Ganz aus dem Pro­gramm fal­len heu­er die Gil­den Für­nitz, St. Jakob im Rosen­tal und Arnold­stein. Dafür hat Kötschach Mau­then kürz­lich die ers­te Faschings­sit­zung ins Leben geru­fen, die am 4. Feber über die Büh­ne ging. Am 11. Feber kann die Show jedoch noch ein­mal besucht wer­den.