Eine Familie mit Kindern am Almenwasserweg
Der Almenwasserweg ist ein beliebtes Erholungsgebiet für die ganze Familie und für Kinder ein wahres Paradies.

© Region Mittelkärnten/Franz Gerdl

Erlebnis für die ganze Familie

Almen­was­ser­weg auf der Flatt­nitz offi­zi­ell eröff­net

Die Flattnitz ist ein beliebtes Erholungsgebiet für die ganze Familie. Der sanfte Höhenrücken zwischen Gurktal und Metnitztal ist in jeder Jahreszeit ein beliebtes Erholungsgebiet für die ganze Familie. Jetzt wurde der neu gestaltete Almenwasserweg feierlich eröffnet.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Der Almenwasserweg in Kärnten wurde neu eröffnet und bietet nun ein Spiel- und Lernangebot für Familien rund um das Thema Wasser. Er kostete 50.000 Euro und wurde durch verschiedene Geldgeber unterstützt. Der Weg ist 7,4 Kilometer lang und hat sieben Stationen, an denen man Wasser-Spiele machen kann. Die Informationen zu den Spielen bekommt man durch einen QR-Code. Politiker und Tourismus-Experten freuen sich über den neuen Weg und hoffen, dass er viele Menschen anzieht und ihnen vermittelt, wie wertvoll Wasser ist.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Mit dem Almen­was­ser­weg, der im Bei­sein von Tou­ris­mus­re­fe­rent LR Sebas­ti­an Schu­sch­nig, Gemein­de­re­fe­rent LR Dani­el Fell­ner und Bür­ger­meis­ter Johann Fug­ger fei­er­lich eröff­net wur­de, erwei­tert sich das Ange­bot um ein spie­le­ri­sches Ele­ment. Die Gesamt­kos­ten für die Gestal­tung des Almen­was­ser­wegs betra­gen rund 50.000 Euro und wur­den sei­tens des Lan­des Kärn­ten durch die See-Berg-Rad Offen­si­ve mit 25.000 Euro sowie aus LEA­DER-Mit­teln des Regio­nal­ma­nage­ment Mit­tel­kärn­ten mit ins­ge­samt rund 17.000 Euro unter­stützt. Tou­ris­mus­lan­des­rat Sebas­ti­an Schu­sch­nig zeigt sich über den neu­en Almen­was­ser­weg erfreut: „Das akti­ve Erle­ben der Natur ist bei Jung und Alt sehr beliebt. Daher unter­stüt­zen wir Inves­ti­tio­nen, die eine Erwei­te­rung oder Moder­ni­sie­rung eines attrak­ti­ven Frei­zeit­an­ge­bots vor­se­hen.“

Was­ser ist kost­ba­re Res­sour­ce

Mit der Neu­ge­stal­tung des Almen­was­ser­wegs wur­de ein ech­tes High­light auf der Flatt­nitz errich­tet, das nicht nur vie­le Ein­hei­mi­sche, son­dern auch vie­le Gäs­te anzieht und wesent­lich zur Stär­kung der Neben­sai­so­nen bei­trägt. Ich gra­tu­lie­re der Tou­ris­mus­re­gi­on Mit­tel­kärn­ten zur erfolg­rei­chen Umset­zung des Pro­jekts.“ Gemein­de­re­fe­rent Lan­des­rat Dani­el Fell­ner: „Was­ser ist eine der kost­bars­ten Res­sour­cen, die wir haben. Unser wei­ßes Gold des drit­ten Jahr­tau­sends auf die­se Art erleb­bar zu machen, ist ein gelun­ge­ner Ansatz, um die Sen­si­bi­li­tät der Men­schen im Umgang mit unse­rem kost­ba­ren Nass wei­ter zu schär­fen. Für die Gemein­de ist die­ses neue Ange­bot ein wei­te­res High­light, das Ein­hei­mi­schen wie Gäs­ten Freu­de berei­ten und mög­li­cher­wei­se auch neue Erkennt­nis­se ver­schaf­fen wird.“

Eröffnung Almenwasserweg
Erfreut über die Eröff­nung der neu­en Attrak­ti­on auf der Flatt­nitz zeig­ten sich Johann Fug­ger, Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Glöd­nitz, Sebas­ti­an Schu­sch­nig, Lan­des­rat für Tou­ris­mus, Dani­el Fell­ner, Lan­des­rat und Gemein­de­re­fe­rent und Gun­ter Brand­stät­ter, GF Regio­nal­ma­nage­ment und Tou­ris­mus­re­gi­on Mit­tel­kärn­ten

© Regi­on Mittelkärnten/Franz Gerdl

Alle Sin­ne wer­den ange­spro­chen

„Mit der Neu­aus­rich­tung des Almen­was­ser­we­ges und der Schwer­punkt­set­zung auf Fami­li­en wird die Regi­on nach­hal­tig gestärkt. Schon den Kleins­ten wird hier auf spie­le­ri­sche Art ein acht­sa­mer Umgang mit unse­rer Natur ver­mit­telt“, betont Regio­nal­ent­wick­lungs­re­fe­rent LR Mar­tin Gru­ber. Das Was­ser mit Hän­den und Füßen füh­len, das Plät­schern hören, die Natur rie­chen. Der Almen­was­ser­weg spricht defi­ni­tiv alle Sin­ne an. Und hin­ter dem QR-Code, der auf den Tafeln der ein­zel­nen Sta­tio­nen abge­bil­det ist, ver­ber­gen sich Infor­ma­tio­nen rund um die Berei­che ‑rein­hö­ren und mehr erfah­ren! Die 7 Sta­tio­nen, die alle zum Mit­ma­chen ein­la­den und vor allem Kin­der durch Pum­pen und Lei­ten mit Was­ser spie­len las­sen, befin­den sich in einem Rund­weg von 7,4 Kilo­me­tern Län­ge. Die­ser ist durch sei­ne gerin­gen Stei­gun­gen für jeden mach­bar – so wird der Almen­was­ser­weg für die gan­ze Fami­lie zum Erleb­nis.

Der Almen­was­ser­weg auf der Flatt­nitz
Im Jahr 2021 wur­de der bestehen­de Almen­was­ser­weg Flatt­nitz revi­ta­li­siert und zu neu­em Leben erweckt. 
Wei­te­re Infos

Weitere Themen