Die ausgezeichneten Unternehmen freuten sich über den ALC-Award.
Die ausgezeichneten Unternehmen freuten sich über den ALC-Award.

© LPD Kärnten/Jannach

„Austria’s Leading Companies“

Aus­zeich­nung für Kärn­tens füh­ren­de Unter­neh­men

Mitte Oktober wurden zum bereits 27. Mal Kärntens beste Unternehmen mit dem „Austria’s Leading Companies“-Award ausgezeichnet. In den beiden Hauptkategorien konnten sich die HOS-Technik Vertriebs- und Produktions-GmbH aus St. Stefan im Lavanttal sowie die EUROPLAST Kunststoffbehälterindustrie GmbH aus Dellach/Drau durchsetzen. Der Integrationspreis ging an die ZMP-Zadruga Market GmbH, der Nachhaltigkeitspreis an die STRABAG.

Zusammenfassung:

Im Oktober wurden die besten Unternehmen in Österreich beim Wettbewerb Austria's Leading Companies (ALC) ausgezeichnet. Die Verleihung fand in Velden statt. Preise wurden in den Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen vergeben. Es gab auch Preise für Nachhaltigkeit und Inklusion. Die Bewertung basiert auf objektiven Zahlen wie Wachstum und Liquidität.Gewinner bei den kleinen und mittleren Unternehmen war die HOS-Technik GmbH aus St. Stefan im Lavanttal. Bei den großen Unternehmen gewann die EUROPLAST GmbH aus Dellach im Drautal. Den Inklusionspreis erhielt die ZMP-Zadruga Market GmbH in Bleiburg für ihr soziales Engagement. Den Nachhaltigkeitspreis (ESG-Award) erhielt STRABAG, da sie sich in den letzten drei Jahren in ihrer Nachhaltigkeit deutlich verbessert haben.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Bereits zum 27. Mal wur­den Mit­te Okto­ber die her­aus­ra­gends­ten Unter­neh­men des Lan­des im Rah­men des renom­mier­ten Wett­be­wer­bes „Austria’s Lea­ding Com­pa­nies“ (ALC) aus­ge­zeich­net. Bei der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung im Casi­no Vel­den wur­den die Kärnt­ner Lan­des­sie­ger in den Kate­go­rien Klein‑, Mit­tel- und Groß­be­trie­be geehrt – auch Nach­hal­tig­keits- und Inklu­si­ons­preis wur­de ver­lie­hen. Der ALC-Award wird auf Basis objek­ti­ver Kenn­zah­len ver­ge­ben und zählt zu den renom­mier­tes­ten Wirt­schafts­ver­glei­chen Öster­reichs. Die von PwC Öster­reich und KSV1870 ent­wi­ckel­te Bewer­tungs­me­tho­de berück­sich­tigt sowohl Wachs­tums- als auch Liqui­di­täts­fak­to­ren und umfasst ins­ge­samt zwölf Leis­tungs­kenn­zah­len. Dadurch wird ein trans­pa­ren­ter, bran­chen­über­grei­fen­der Ver­gleich ermög­licht. Aus­ge­zeich­net wer­den Klein­be­trie­be mit einem Jah­res­um­satz 2023 von min­des­tens einer Mil­li­on Euro bis maxi­mal zehn Mil­lio­nen Euro, Mit­tel­be­trie­be mit einem Jah­res­um­satz von zehn bis fünf­zig Mil­lio­nen Euro und Groß­be­trie­be mit einem Jah­res­um­satz von mehr als fünf­zig Mil­lio­nen Euro.

Her­aus­ra­gen­de Preis­trä­ger

In der Kate­go­rie „Klein- und Mit­tel­be­trie­be“ ging der ers­te Platz an die HOS-Tech­nik Ver­triebs- und Pro­duk­ti­ons-GmbH aus St. Ste­fan im Lavant­tal. In der Kate­go­rie „Groß­be­trie­be“ sieg­te die EUROPLAST Kunst­stoff­be­häl­ter­in­dus­trie GmbH aus Del­lach im Drau­tal. Ver­lie­hen wur­de auch der ALC-Inklu­si­ons­preis, und war an die ZMP-Zadru­ga Mar­ket GmbH in Blei­burg für ihr beson­de­res sozia­les Enga­ge­ment, das Inklu­si­on nicht nur als sozia­le Ver­ant­wor­tung, son­dern auch als Erfolgs­fak­tor ver­steht. Den ESG-Award (Envi­ron­men­tal, Social and Gover­nan­ce – Nach­hal­tig­keits­preis) erhielt die STRABAG, die sich in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren mess­bar in ihren Nach­hal­tig­keits­kenn­zah­len ver­bes­sert und damit eine Vor­rei­ter­rol­le im Bereich ver­ant­wor­tungs­vol­ler Unter­neh­mens­füh­rung ein­ge­nom­men hat.

Austria’s Lea­ding Com­pa­nies-Award 2025
Wei­te­re Infos

Weitere Themen