© Pirkopf
Immobilienprojekt
Bauprofis geben Altbau-Villen echten Zukunftskomfort
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Die heimischen Betriebe haben in kurzer Zeit eine großartige Arbeit geleistet, um zwei historische Gebäude, die Schlossberg Villen in Lienz, zu renovieren. Ein Gebäude wurde in moderne Eigentumswohnungen umgewandelt, von denen noch zwei zum Kauf verfügbar sind. Im anderen hat sich ein Softwareunternehmen, PrePress digital, niedergelassen.Die Firma MSGO Construct hat alle Arbeiten am Dach übernommen und eine innovative Lösung mit Solarpaneelen umgesetzt, die auch als Dachbedeckung dienen. Damit sind sie Vorreiter in Osttirol.Ein weiteres Unternehmen, die Firma Willi Winkler, war für die Sanierung der Altbauwände und Fassaden zuständig und zeigt ihre Kompetenz im Bereich Altbausanierung.Insgesamt waren 36 lokale Handwerksbetriebe an dem Projekt beteiligt, das zeigt, wie man Altes bewahren und gleichzeitig moderne Wohnbedürfnisse erfüllen kann.Dies ist ein automatisch generierter Text.
„Was die heimischen Betriebe hier in wenigen Monaten geleistet haben, ist großartig. Die Bausubstanz der Schlossberg Villen war zwar sehr gut. Aber erst die ausführenden Firmen haben diese zwei Gebäude nun in die Gegenwart geholt. Mehr noch: Sie beweisen, dass auch der Altbau die Wohnbedürfnisse der Zukunft optimal abdecken kann“, freut sich Sebastian Lanner, Geschäftsführer MeinerZeit Immobilien GmbH.
Insgesamt 36 heimische Handwerksbetriebe und Planer waren bei dem Projekt eingebunden. In einem der beiden geschichtsträchtigen Gebäude entstehen acht moderne Eigentumswohnungen. Im zweiten siedelt sich die Durst-Tochter PrePress digital – Softwareentwicklung (PPD) an, die hier den Grundstein für ihr weiteres Firmenwachstum legt.
Alles unter Dach & Fach mit MSGO Construct
Bei beiden Villen hat die Firma MSGO Construct sämtliche Dachdecker- und Spenglerarbeiten verantwortet. Mit einem 4‑Mann-starken Team waren die Arbeiten innerhalb von nur fünf Wochen erledigt.
Das Besondere dabei: „Wir haben bei beiden Häusern die Prefa Dachplatte R.16 in Kombination mit der Prefa-Solarplatte verwendet“, erklärt Dominic Mattersberger, Bauleiter bei MSGO Construct. „Für uns hat sich diese Lösung perfekt angeboten. Aufgrund der Dachkonstruktion war diese Variante, bei der die PV-Panele gleichzeitig die Eindeckung sind, am einfachsten umsetzbar. Zusätzlich erlaubt sie die größtmögliche Nutzung der Dachfläche für die PV“, erklärt Sebastian Lanner.
MSGO Construct verantwortete sämtliche Dachdecker- und Spenglerarbeiten © MSGO Construct
Funktionell und innovativ: Die Prefa Wandplatte in Kombination mit der Prefa-Solarplatte. © MSCO Construct
Die PV-Panele sind gleichzeitig die Eindeckung © MSGO Construct
In nur fünf Wochen waren die Arbeiten erledigt © MSGO Construct
Vorreiter in Osttirol
„Im Raum Osttirol sind wir die erste Firma, die Prefa Solarplatten montiert“, unterstreicht Mattersberger die Vorreiterstellung von MSGO Construct. Ein weiterer Pluspunkt des Unternehmens: Mit der hauseigenen Glaserei, der Abteilung Dachservice, der Herstellung und dem Vertrieb von Dach- und Wandpaneelen sowie Trapezblechen deckt das Unternehmen alle Kompetenzen rund um das Thema Dach ab. „Unser kompetentes Fachpersonal garantiert die Ausführung nach höchsten Qualitätsstandards“, so Mattersberger.
Malerisch schön saniert
Einen echten Experten in Sachen Altbausanierung hat sich das „MeinerZeit“-Team auch mit der Firma Willi Winkler aus Debant an Bord geholt. Die drei Mitarbeiter, die im Schnitt hier drei Monate lang im Einsatz waren, haben unter anderen die Fassadendämmung, Sanierung der Altbauwände und Spachtelung der Beton- und Trockenbauflächen inkl. dem mineralischen Anstrich übernommen. „Grundsätzlich decken wir das gesamte Spektrum an Malerarbeiten ab. Von der Altbausanierung bis hin zu Neubauten. Von großen Wohnbauprojekten bis zum Eigenheim. Von der Dämmung der Außenfassade bis zur Deko-Spachtelung“, gibt Tamara Winkler Einblick in die Kompetenzvielfalt des Unternehmens. „Gerade bei Fassaden muss es oft schnell gehen. Da kommt uns zugute, dass wir in Summe über 16 Mitarbeiter:innen verfügen und bei Bedarf mehr Leute auf die Baustelle schicken können.“
Über die Schlossberg Villen
Die zwei Schlossberg Villen in der Albin Egger Straße im Herzen von Lienz wurden in den letzten Monaten von Grund auf erneuert. Dank der idealen Lage nahe des Hauptplatzes und doch mit Blick ins Grüne sind sie als Wohn- und Geschäftsadresse gleichermaßen attraktiv. In einem der beiden geschichtsträchtigen Gebäude entstehen acht moderne Eigentumswohnungen, von denen aktuell noch zwei zum Kauf stehen. Im zweiten siedelt sich die Durst-Tochter PrePress digital – Softwareentwicklung (PPD) an. Dank heimischer Handwerksprofis sind die Schlossberg Villen ein Paradebeispiel dafür, wie man das Altbau-Flair erhält und gleichzeitig alle Bedürfnisse des modernen Wohnens erfüllt.
- Erstellt: 18.11.2024 19:18
- Update: 24.11.2024 10:57
- Stadt & Land
- Kärnten
- Feedback zum Artikel