Schlossberg Villen
Die Schlossberg Villen im Herzen von Lienz wurden in den letzten Monaten von Grund auf erneuert - dank heimischer Unternehmen auf höchsten Niveau!

© Pirkopf

Promotion

Immobilienprojekt

Bau­pro­fis geben Alt­bau-Vil­len ech­ten Zukunfts­kom­fort

Ein Aushängeschild in Sachen heimischer Handwerksarbeit ist mitten in Lienz knapp vor der Fertigstellung: Die Schlossberg Villen, die in Kürze ihren neuen Eigentümern übergeben werden.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die heimischen Betriebe haben in kurzer Zeit eine großartige Arbeit geleistet, um zwei historische Gebäude, die Schlossberg Villen in Lienz, zu renovieren. Ein Gebäude wurde in moderne Eigentumswohnungen umgewandelt, von denen noch zwei zum Kauf verfügbar sind. Im anderen hat sich ein Softwareunternehmen, PrePress digital, niedergelassen.Die Firma MSGO Construct hat alle Arbeiten am Dach übernommen und eine innovative Lösung mit Solarpaneelen umgesetzt, die auch als Dachbedeckung dienen. Damit sind sie Vorreiter in Osttirol.Ein weiteres Unternehmen, die Firma Willi Winkler, war für die Sanierung der Altbauwände und Fassaden zuständig und zeigt ihre Kompetenz im Bereich Altbausanierung.Insgesamt waren 36 lokale Handwerksbetriebe an dem Projekt beteiligt, das zeigt, wie man Altes bewahren und gleichzeitig moderne Wohnbedürfnisse erfüllen kann.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

„Was die hei­mi­schen Betrie­be hier in weni­gen Mona­ten geleis­tet haben, ist groß­ar­tig. Die Bau­sub­stanz der Schloss­berg Vil­len war zwar sehr gut. Aber erst die aus­füh­ren­den Fir­men haben die­se zwei Gebäu­de nun in die Gegen­wart geholt. Mehr noch: Sie bewei­sen, dass auch der Alt­bau die Wohn­be­dürf­nis­se der Zukunft opti­mal abde­cken kann“, freut sich Sebas­ti­an Lan­ner, Geschäfts­füh­rer Mei­ner­Zeit Immo­bi­li­en GmbH.

Ins­ge­samt 36 hei­mi­sche Hand­werks­be­trie­be und Pla­ner waren bei dem Pro­jekt ein­ge­bun­den. In einem der bei­den geschichts­träch­ti­gen Gebäu­de ent­ste­hen acht moder­ne Eigen­tums­woh­nun­gen. Im zwei­ten sie­delt sich die Durst-Toch­ter Pre­Press digi­tal – Soft­ware­ent­wick­lung (PPD) an, die hier den Grund­stein für ihr wei­te­res Fir­men­wachs­tum legt.

Alles unter Dach & Fach mit MSGO Con­s­truct

Bei bei­den Vil­len hat die Fir­ma MSGO Con­s­truct sämt­li­che Dach­de­cker- und Speng­ler­ar­bei­ten ver­ant­wor­tet. Mit einem 4‑Mann-star­ken Team waren die Arbei­ten inner­halb von nur fünf Wochen erle­digt.

Das Beson­de­re dabei: „Wir haben bei bei­den Häu­sern die Pre­fa Dach­plat­te R.16 in Kom­bi­na­ti­on mit der Pre­fa-Solar­plat­te ver­wen­det“, erklärt Domi­nic Mat­ters­ber­ger, Bau­lei­ter bei MSGO Con­s­truct. „Für uns hat sich die­se Lösung per­fekt ange­bo­ten. Auf­grund der Dach­kon­struk­ti­on war die­se Vari­an­te, bei der die PV-Panele gleich­zei­tig die Ein­de­ckung sind, am ein­fachs­ten umsetz­bar. Zusätz­lich erlaubt sie die größt­mög­li­che Nut­zung der Dach­flä­che für die PV“, erklärt Sebas­ti­an Lan­ner.

Vorrei­ter in Ost­ti­rol

„Im Raum Ost­ti­rol sind wir die ers­te Fir­ma, die Pre­fa Solar­plat­ten mon­tiert“, unter­streicht Mat­ters­ber­ger die Vor­rei­ter­stel­lung von MSGO Con­s­truct. Ein wei­te­rer Plus­punkt des Unter­neh­mens: Mit der haus­ei­ge­nen Gla­se­rei, der Abtei­lung Dach­ser­vice, der Her­stel­lung und dem Ver­trieb von Dach- und Wand­pa­nee­len sowie Tra­pez­ble­chen deckt das Unter­neh­men alle Kom­pe­ten­zen rund um das The­ma Dach ab. „Unser kom­pe­ten­tes Fach­per­so­nal garan­tiert die Aus­füh­rung nach höchs­ten Qua­li­täts­stan­dards“, so Mat­ters­ber­ger.

Male­risch schön saniert

Einen ech­ten Exper­ten in Sachen Alt­bau­sa­nie­rung hat sich das „MeinerZeit“-Team auch mit der Fir­ma Wil­li Wink­ler aus Debant an Bord geholt. Die drei Mit­ar­bei­ter, die im Schnitt hier drei Mona­te lang im Ein­satz waren, haben unter ande­ren die Fas­sa­den­däm­mung, Sanie­rung der Alt­bau­wän­de und Spach­te­lung der Beton- und Tro­cken­bau­flä­chen inkl. dem mine­ra­li­schen Anstrich über­nom­men. „Grund­sätz­lich decken wir das gesam­te Spek­trum an Maler­ar­bei­ten ab. Von der Alt­bau­sa­nie­rung bis hin zu Neu­bau­ten. Von gro­ßen Wohn­bau­pro­jek­ten bis zum Eigen­heim. Von der Däm­mung der Außen­fas­sa­de bis zur Deko-Spach­te­lung“, gibt Tama­ra Wink­ler Ein­blick in die Kom­pe­tenz­viel­falt des Unter­neh­mens. „Gera­de bei Fas­sa­den muss es oft schnell gehen. Da kommt uns zugu­te, dass wir in Sum­me über 16 Mitarbeiter:innen ver­fü­gen und bei Bedarf mehr Leu­te auf die Bau­stel­le schi­cken kön­nen.“

Über die Schloss­berg Vil­len

Die zwei Schloss­berg Vil­len in der Albin Egger Stra­ße im Her­zen von Lienz wur­den in den letz­ten Mona­ten von Grund auf erneu­ert. Dank der idea­len Lage nahe des Haupt­plat­zes und doch mit Blick ins Grü­ne sind sie als Wohn- und Geschäfts­adres­se glei­cher­ma­ßen attrak­tiv. In einem der bei­den geschichts­träch­ti­gen Gebäu­de ent­ste­hen acht moder­ne Eigen­tums­woh­nun­gen, von denen aktu­ell noch zwei zum Kauf ste­hen. Im zwei­ten sie­delt sich die Durst-Toch­ter Pre­Press digi­tal – Soft­ware­ent­wick­lung (PPD) an. Dank hei­mi­scher Hand­werks­pro­fis sind die Schloss­berg Vil­len ein Para­de­bei­spiel dafür, wie man das Alt­bau-Flair erhält und gleich­zei­tig alle Bedürf­nis­se des moder­nen Woh­nens erfüllt.

Alles zum Thema Bauprojekt

Weitere Themen