WKK/Helge Bauer

Cyber Security Night 2025
Ein starkes Zeichen aus Kärnten

© WKK/Helge Bauer

Insidertipps aus der Hacker-Szene

Besu­cher­re­kord bei der Cyber­se­cu­ri­ty Night 2025

Im Mittelpunkt der neunten Cybersecurity Night standen IT-Sicherheit, aktuelle Cyberbedrohungen, menschliches Verhalten und reale Angriffsszenarien. In seiner Keynote analysierte IT-Sicherheitsexperte Linus Neumann eindrucksvoll die Dynamik moderner Cyberangriffe und das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Täuschung.

Zusammenfassung:

Die Cybersecurity Night und der Cybersecurity Day sind wichtige Veranstaltungen. Sie fanden im Makerspace Carinthia statt. Über 250 Menschen aus Wirtschaft, Verwaltung, Forschung und Bildung kamen zusammen. Sie sprachen über digitale Gefahren und wie man sich davor schützen kann.Es gab viele Vorträge, Live-Hacks und technische Demonstrationen. Die Veranstaltungen zeigen, dass IT-Sicherheit ein wichtiges Thema ist. Es betrifft nicht nur Technik, sondern auch Menschen. Cybersecurity Night und Day sind nun feste Bestandteile des Veranstaltungskalenders in Kärnten.

Dies ist ein automatisch generierter Text.
Im Mit­tel­punkt der neun­ten Cyber­se­cu­ri­ty Night stan­den IT-Sicher­heit, aktu­el­le Cyber­be­dro­hun­gen, mensch­li­ches Ver­hal­ten und rea­le Angriffs­sze­na­ri­en. V. l.: Lan­des­rat Sebas­ti­an Schu­sch­nig, Hol­ger Schmitz von Experts­Group IT-Secu­ri­ty, IT-Berufs­grup­pen­spre­cher der UBIT Marc Gfre­rer, Key­note-Spea­k­er Linus Neu­mann, Poli­zist Andre­as Stos­sier mit Daten­spür­hund Duke, UBIT-Fach­grup­pen­ob­mann Mar­tin Zan­do­nella und Chris­ti­an Baum­gart­ner vom Lan­des­kri­mi­nal­amt

© WKK/Helge Bau­er

Die Cyber­se­cu­ri­ty Night und der Cyber­se­cu­ri­ty Day beant­wor­te­ten heu­er die Fra­ge, wie Men­schen, Sys­te­me und Orga­ni­sa­tio­nen in direk­ten Kon­takt mit digi­ta­len Gefah­ren gera­ten und wel­che Schutz­stra­te­gien wirk­lich grei­fen. Über 250 Teil­neh­mer aus Wirt­schaft, Ver­wal­tung, For­schung und Bil­dung kamen im Maker­space Car­in­thia zusam­men, um sich über aktu­el­le Ent­wick­lun­gen zu infor­mie­ren, prak­ti­sche Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen und neue Per­spek­ti­ven zu gewin­nen.

Ein star­kes Zei­chen aus Kärn­ten

Mit zahl­rei­chen Vor­trä­gen, Live-Hacks, tech­ni­schen Demons­tra­tio­nen und hoch­ka­rä­ti­gen Gäs­ten haben sich die Cyber­se­cu­ri­ty Night und der Cyber­se­cu­ri­ty Day als fes­te Grö­ßen im Kärnt­ner Ver­an­stal­tungs­ka­len­der eta­bliert. Das Event steht für den Schul­ter­schluss zwi­schen Wirt­schaft, Bil­dung, For­schung und Exe­ku­ti­ve und zeigt, dass IT-Sicher­heit nicht nur ein tech­ni­sches, son­dern auch ein mensch­li­ches The­ma ist.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Weitere Themen