Bitmovin steht an der Spitze der Brancheninnovation und aller wichtigen Entwicklungen in der digitalen Video-Streaming-Branche. Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in San Francisco, Kalifornien, und unterhält wichtige Niederlassungen in Wien, Klagenfurt, Österreich sowie in London, Berlin und Denver.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Firma Bitmovin, gegründet im Jahr 2013, hat sich auf die Verbreitung von Video-Inhalten im Internet spezialisiert. Laut dem Firmenchef, Stefan Lederer, steigt die Nachfrage nach solchen Diensten rasant, weil immer mehr Menschen lieber Videos streamen, als fernzusehen. Bitmovin hilft dabei, solche Angebote im Internet verfügbar zu machen und hat dadurch in den letzten Jahren stark zugelegt.Der Markt für Video-Streaming wird voraussichtlich von aktuell 100 Milliarden Dollar auf 250 Milliarden Dollar im Jahr 2025 wachsen, da mehr und mehr Menschen sich bewusst für solche Angebote entscheiden. Firmen und Fernsehanstalten reagieren darauf und veröffentlichen ihre Inhalte immer öfter als Stream. Disney+, Paramount+, HBOMax und discovery+ sind Beispiele dafür.Bitmovin hat eine spezielle Technologie entwickelt, den Live Event Encoder, der es ermöglicht, Live-Events in sehr guter Qualität zu streamen. Diese können dann direkt nach dem Event als Video-on-demand abgerufen werden. Die Technologie ist unabhängig von der verwendeten Cloud und kann daher überall genutzt werden.Um die Qualität der Live-Streams zu verbessern, arbeitet Bitmovin ständig an der Weiterentwicklung seiner Technologie. Dabei geht es darum, das Bild so gut wie möglich zu machen, ohne dabei zu viel Daten zu verbrauchen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

“Der Markt für Online-Video-Strea­ming ist expo­nen­ti­ell gewach­sen – min­des­tens um das 10-fache – seit wir Bit­mo­vin im Jahr 2013 gegrün­det haben”, sagt der gebür­ti­ge Gail­ta­ler Ste­fan Lede­rer, CEO und Grün­der von Bit­mo­vin. “Mehr Kon­su­men­ten als je zuvor zie­hen es vor, Inhal­te auf jedem Gerät und zu jeder Zeit anzu­schau­en, statt in linea­ren Pro­gram­men. Die­ser Trend wird durch Fort­schrit­te in der Kon­nek­ti­vi­tät und Unter­hal­tungs­elek­tro­nik sowie durch Inno­va­tio­nen bei Strea­ming-Tech­no­lo­gien wei­ter ange­heizt. Wir sind stolz dar­auf, eine füh­ren­de Rol­le bei der Trans­for­ma­ti­on der Strea­ming-Indus­trie ein­zu­neh­men, indem wir neue Diens­te rund um den Glo­bus ermög­li­chen.”

Kon­sum­ge­wohn­hei­ten der Zuschau­er ändern sich

Der glo­ba­le Markt für Video-Strea­ming hat im Jahr 2020 die 100-Mil­li­ar­den-Dol­lar-Mar­ke über­schrit­ten und wird bis 2025 vor­aus­sicht­lich auf über 250 Mil­li­ar­den Dol­lar anwach­sen, da sich die Kon­sum­ge­wohn­hei­ten der Zuschau­er zuneh­mend zuguns­ten von Strea­ming ändern. Inner­halb des letz­ten Jah­res haben mehr Unter­neh­men und Rund­funk­an­stal­ten als je zuvor auf Strea­ming statt auf linea­re Kanä­le gesetzt, um die Ver­brau­cher zu errei­chen. Die Rund­funk­an­stal­ten kön­nen ihre Inhalts­bi­blio­the­ken nut­zen, wenn sie neue Strea­ming-Diens­te ein­füh­ren wie bei­spiels­wei­se Dis­ney+, Para­mount+, HBO­Max, dis­co­very+ und ande­re, um die Anfor­de­run­gen der Zuschau­er zu erfül­len. Mit die­ser bedeu­ten­den Umstel­lung hat Bit­mo­vin ein Wachs­tum von 174 % bei der Anzahl der Sen­der erlebt.

Ste­fan Lede­rer

CEO und Grün­der von Bit­mo­vin

“Der Markt für Online-Video-Strea­ming ist expo­nen­ti­ell gewach­sen – min­des­tens um das 10-fache – seit wir Bit­mo­vin im Jahr 2013 gegrün­det haben.“

Bit­mo­vin Live Event Enco­der

Der Bit­mo­vin Live Event Enco­der opti­miert die Start­zei­ten und bie­tet effi­zi­en­te­re Enco­ding-Work­flows für Ent­wick­ler, um Live-Events in höchs­ter Bild­qua­li­tät an Zuschau­er welt­weit zu lie­fern. Der Live Event Enco­der von Bit­mo­vin adres­siert den Bedarf der Bran­che an qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Live-Streams, indem er Live-to-VOD-Work­flows opti­miert und sicher­stellt, dass Live-Streams unmit­tel­bar nach dem Ende des Streams für die On-Demand-Wie­der­ga­be ver­füg­bar sind. Die Lösung ist zudem Cloud-unab­hän­gig und läuft naht­los in jeder Cloud-Umge­bung, so dass die Benut­zer nicht mehr an die Infra­struk­tur eines Anbie­ters gebun­den sind, um Video­co­die­rungs-Work­flows auf­recht­zu­er­hal­ten.

Dank der web­ba­sier­ten Benut­zer­ober­flä­che kön­nen Ent­wick­ler Live-Streams von jedem Gerät und Stand­ort aus ver­wal­ten, und die Soft­ware ver­fügt über eine umfas­sen­de API für tief­grei­fen­de Anwen­dungs­in­te­gra­tio­nen. Dar­über hin­aus bie­tet es den Nut­zern fort­schritt­li­che Kon­troll- und Über­wa­chungs­tools sowie Benach­rich­ti­gun­gen, die hel­fen, Feh­ler in Echt­zeit zu loka­li­sie­ren.

Live-Streams oft in unter­durch­schnitt­li­cher Qua­li­tät

“Live-Strea­ming-Tech­no­lo­gien haben sich in den letz­ten Jah­ren rasant wei­ter­ent­wi­ckelt. Den­noch haben zu vie­le Live-Streams eine unter­durch­schnitt­li­che Bild- und Audio­qua­li­tät, was inak­zep­ta­bel ist”, so Ste­fan Lede­rer. “Unser Live Event Enco­der löst die­se Her­aus­for­de­rung, indem er garan­tiert, dass Ent­wick­ler Live-Streams in kon­kur­renz­lo­ser Qua­li­tät lie­fern kön­nen.”

Bit­mo­vin hat bereits damit begon­nen, sei­ne Per-Title Enco­ding Lösung für VOD wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, um das Fea­ture für Live-Strea­ming zu opti­mie­ren, mit dem Ziel, die­se inno­va­ti­ve Funk­tio­na­li­tät in den Live Event Enco­der zu inte­grie­ren.  Per-Title for Live wird Ent­wick­lern hel­fen, opti­ma­le Bild­qua­li­tät über Live-Band­brei­ten in einer Live-Umge­bung zu lie­fern. Per-Title Enco­ding passt die Bit­ra­ten­lei­ter jedes Vide­os an die Kom­ple­xi­tät der Video­da­tei selbst an. Ziel ist es, eine Bit­ra­te zu wäh­len, die es dem Video­co­dec ermög­licht, genü­gend Infor­ma­tio­nen zu kap­seln, um das bes­te Seh­erleb­nis zu bie­ten, indem die Daten kom­pri­miert wer­den, ohne die vom Zuschau­er wahr­ge­nom­me­ne Qua­li­tät des Inhalts zu beein­träch­ti­gen.

Über Bit­mo­vin:
Bit­mo­vin ist der füh­ren­de Anbie­ter von Video-Infra­struk­tur für glo­ba­le digi­ta­le Medi­en­un­ter­neh­men und Ser­vice Pro­vi­der.
Wei­te­re Infos