Zusammenfassung in einfacher Sprache
Die Firma Bitmovin, gegründet im Jahr 2013, hat sich auf die Verbreitung von Video-Inhalten im Internet spezialisiert. Laut dem Firmenchef, Stefan Lederer, steigt die Nachfrage nach solchen Diensten rasant, weil immer mehr Menschen lieber Videos streamen, als fernzusehen. Bitmovin hilft dabei, solche Angebote im Internet verfügbar zu machen und hat dadurch in den letzten Jahren stark zugelegt.Der Markt für Video-Streaming wird voraussichtlich von aktuell 100 Milliarden Dollar auf 250 Milliarden Dollar im Jahr 2025 wachsen, da mehr und mehr Menschen sich bewusst für solche Angebote entscheiden. Firmen und Fernsehanstalten reagieren darauf und veröffentlichen ihre Inhalte immer öfter als Stream. Disney+, Paramount+, HBOMax und discovery+ sind Beispiele dafür.Bitmovin hat eine spezielle Technologie entwickelt, den Live Event Encoder, der es ermöglicht, Live-Events in sehr guter Qualität zu streamen. Diese können dann direkt nach dem Event als Video-on-demand abgerufen werden. Die Technologie ist unabhängig von der verwendeten Cloud und kann daher überall genutzt werden.Um die Qualität der Live-Streams zu verbessern, arbeitet Bitmovin ständig an der Weiterentwicklung seiner Technologie. Dabei geht es darum, das Bild so gut wie möglich zu machen, ohne dabei zu viel Daten zu verbrauchen.Dies ist ein automatisch generierter Text.
“Der Markt für Online-Video-Streaming ist exponentiell gewachsen – mindestens um das 10-fache – seit wir Bitmovin im Jahr 2013 gegründet haben”, sagt der gebürtige Gailtaler Stefan Lederer, CEO und Gründer von Bitmovin. “Mehr Konsumenten als je zuvor ziehen es vor, Inhalte auf jedem Gerät und zu jeder Zeit anzuschauen, statt in linearen Programmen. Dieser Trend wird durch Fortschritte in der Konnektivität und Unterhaltungselektronik sowie durch Innovationen bei Streaming-Technologien weiter angeheizt. Wir sind stolz darauf, eine führende Rolle bei der Transformation der Streaming-Industrie einzunehmen, indem wir neue Dienste rund um den Globus ermöglichen.”
Konsumgewohnheiten der Zuschauer ändern sich
Der globale Markt für Video-Streaming hat im Jahr 2020 die 100-Milliarden-Dollar-Marke überschritten und wird bis 2025 voraussichtlich auf über 250 Milliarden Dollar anwachsen, da sich die Konsumgewohnheiten der Zuschauer zunehmend zugunsten von Streaming ändern. Innerhalb des letzten Jahres haben mehr Unternehmen und Rundfunkanstalten als je zuvor auf Streaming statt auf lineare Kanäle gesetzt, um die Verbraucher zu erreichen. Die Rundfunkanstalten können ihre Inhaltsbibliotheken nutzen, wenn sie neue Streaming-Dienste einführen wie beispielsweise Disney+, Paramount+, HBOMax, discovery+ und andere, um die Anforderungen der Zuschauer zu erfüllen. Mit dieser bedeutenden Umstellung hat Bitmovin ein Wachstum von 174 % bei der Anzahl der Sender erlebt.
Stefan Lederer
CEO und Gründer von Bitmovin“Der Markt für Online-Video-Streaming ist exponentiell gewachsen – mindestens um das 10-fache – seit wir Bitmovin im Jahr 2013 gegründet haben.“
Bitmovin Live Event Encoder
Der Bitmovin Live Event Encoder optimiert die Startzeiten und bietet effizientere Encoding-Workflows für Entwickler, um Live-Events in höchster Bildqualität an Zuschauer weltweit zu liefern. Der Live Event Encoder von Bitmovin adressiert den Bedarf der Branche an qualitativ hochwertigen Live-Streams, indem er Live-to-VOD-Workflows optimiert und sicherstellt, dass Live-Streams unmittelbar nach dem Ende des Streams für die On-Demand-Wiedergabe verfügbar sind. Die Lösung ist zudem Cloud-unabhängig und läuft nahtlos in jeder Cloud-Umgebung, so dass die Benutzer nicht mehr an die Infrastruktur eines Anbieters gebunden sind, um Videocodierungs-Workflows aufrechtzuerhalten.
Dank der webbasierten Benutzeroberfläche können Entwickler Live-Streams von jedem Gerät und Standort aus verwalten, und die Software verfügt über eine umfassende API für tiefgreifende Anwendungsintegrationen. Darüber hinaus bietet es den Nutzern fortschrittliche Kontroll- und Überwachungstools sowie Benachrichtigungen, die helfen, Fehler in Echtzeit zu lokalisieren.
Live-Streams oft in unterdurchschnittlicher Qualität
“Live-Streaming-Technologien haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Dennoch haben zu viele Live-Streams eine unterdurchschnittliche Bild- und Audioqualität, was inakzeptabel ist”, so Stefan Lederer. “Unser Live Event Encoder löst diese Herausforderung, indem er garantiert, dass Entwickler Live-Streams in konkurrenzloser Qualität liefern können.”
Bitmovin hat bereits damit begonnen, seine Per-Title Encoding Lösung für VOD weiterzuentwickeln, um das Feature für Live-Streaming zu optimieren, mit dem Ziel, diese innovative Funktionalität in den Live Event Encoder zu integrieren. Per-Title for Live wird Entwicklern helfen, optimale Bildqualität über Live-Bandbreiten in einer Live-Umgebung zu liefern. Per-Title Encoding passt die Bitratenleiter jedes Videos an die Komplexität der Videodatei selbst an. Ziel ist es, eine Bitrate zu wählen, die es dem Videocodec ermöglicht, genügend Informationen zu kapseln, um das beste Seherlebnis zu bieten, indem die Daten komprimiert werden, ohne die vom Zuschauer wahrgenommene Qualität des Inhalts zu beeinträchtigen.