An acht Terminen wird die Bevölkerung entlang der geplante Netztrasse informiert.
An acht Terminen wird die Bevölkerung entlang der geplante Netztrasse informiert.

© AdobeStock 615363151

Sicherung der Stromversorgung:

Bür­ger-Info­mes­sen zur geplan­ten Grob­tras­se

Im Rahmen von acht regionalen Infomessen informiert der Netzraum Kärnten die Bevölkerung entlang der geplanten Grobtrasse. Netzexperten und Trassenplaner stehen dabei für Auskünfte und Informationen zur Verfügung.

Zusammenfassung:

Vom 6. bis 16. Oktober 2025 gibt es acht Informationsveranstaltungen in verschiedenen Orten entlang einer geplanten Stromtrasse in Kärnten. Bei diesen Veranstaltungen können Bürger und Interessierte Fachleuten von APG und Kärnten Netz Fragen stellen und sich informieren.Das Projekt Netzraum Kärnten ist eine Zusammenarbeit von Austrian Power Grid und Kärnten Netz. Es umfasst den Bau einer neuen Stromleitung, die etwa 190 Kilometer lang sein wird. Diese Leitung soll die Stromversorgung in Kärnten und Osttirol langfristig sichern und erneuerbare Energien besser integrieren. Ziel ist es auch, Engpässe zu beseitigen.Das Projekt ist Teil des österreichischen Netzentwicklungsplans und unterstützt die Energiewende. Man plant, bis Ende 2026 die genaue Trassenführung festzulegen, und die Leitung soll ab 2033 in Betrieb gehen.Hier sind die Termine und Orte der Infomessen: - 6. Oktober in Lienz - 7. Oktober in Berg im Drautal - 8. Oktober in Spittal - 9. Oktober in Feistritz/Paternion - 13. Oktober in Villach - 14. Oktober in Feldkirchen - 15. Oktober in St. Veit/Glan - 16. Oktober in VölkermarktDie Veranstaltungen finden jeweils von 16 bis 20 Uhr statt.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Von 6. bis 16. Okto­ber 2025 fin­den acht regio­na­le Info­mes­sen in den Gemein­den der Grob­tras­se für Bür­ger und Inter­es­sier­te aus der Regi­on statt, bei denen APG und Kärn­ten Netz Fach­ex­per­ten sowie Tras­sen­pla­ner für Aus­künf­te und Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung ste­he. Die Tras­se des Netz­rau­mes Kärn­ten wird durch 36 Gemein­den ver­lau­fen und umfasst rund 190 Kilo­me­ter zwi­schen Lienz und Völ­ker­markt. Alle Infos dazu gibt es auf der Web­site des Netz­rau­mes Kärn­ten. Dar­über hin­aus infor­miert die­ses Por­tal die Bevöl­ke­rung immer aktu­ell und zeit­nah über das Pro­jekt – inklu­si­ve inter­ak­ti­ver Dar­stel­lung der Grob­tras­se und der Mög­lich­keit, loka­les Wis­sen ein­zu­brin­gen.

Netzraum Kärnten
An acht Ter­mi­nen wird die Bevöl­ke­rung ent­lang der geplan­te Netz­tras­se infor­miert.

© Netz­raum Kärn­ten

Über das Pro­jekt

Das Gemein­schafts­pro­jekt „Netz­raum Kärn­ten“ der Aus­tri­an Power Grid (APG) und Kärn­ten Netz umfasst den Neu­bau einer rund 190 Kilo­me­ter lan­gen Strom­lei­tung. Dabei wird eine neue 380-kV-Lei­tung errich­tet und gleich­zei­tig eine 110-kV-Lei­tung auf den­sel­ben Mas­ten mit­ge­führt. Ziel ist es, die Strom­ver­sor­gung in Kärn­ten und Ost­ti­rol lang­fris­tig zu sichern, Eng­päs­se zu besei­ti­gen und erneu­er­ba­re Ener­gien effi­zi­ent in das öster­rei­chi­sche Strom­netz zu inte­grie­ren. Das Pro­jekt ist ein zen­tra­ler Bestand­teil des öster­rei­chi­schen Netz­ent­wick­lungs­plans und leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ener­gie­wen­de und zur Errei­chung der Kli­ma­neu­tra­li­tät bis 2040. Bis Ende 2026 soll die Fein­tras­se­fest­ge­legt wer­den, der Betriebs­start ist ab 2033 vor­ge­se­hen.

Bür­ger-Info­mes­sen zur geplan­ten Grob­tras­se
06. Okto­ber, 16–20 Uhr: Kol­ping­saal Lienz
07. Okto­ber, 16–20 Uhr: TREFF.Berg, Berg im Drau­tal
08. Okto­ber, 16–20 Uhr: Stadt­saal Spit­tal
09. Okto­ber, 16–20 Uhr: Gemein­schafts­haus Feistritz/Paternion
13. Okto­ber, 16–20 Uhr: Con­gress Cen­ter Vil­lach
14. Okto­ber, 16–20 Uhr: Stadt­saal Feld­kir­chen
15. Okto­ber, 16–20 Uhr: Fuchs­pa­last, St. Veit/Glan
16. Okto­ber, 16–20 Uhr: Neue Burg in Völ­ker­markt
Wei­te­re Infos

Weitere Themen