Carinthian International Center
Kärnten bietet als Top-Standort nicht nur chancenreiche Arbeitsplätze und beste Ausbildung, sondern auch eine enorm hohe Lebensqualität.

© AdobeStock 58704415

Wirtschafts- und Lebensstandort

Car­in­thi­an Inter­na­tio­nal Cen­ter fei­ert 15. Geburts­tag

Seit 2009 unterstützt das Carinthian International Center (CIC) Arbeitskräfte dabei, ihren Lebensmittelpunkt nach Kärnten zu verlagern. Damit leistet das CIC wichtige Arbeit, um dem Fachkräftemangel mit qualifizierten Arbeitskräften von innerhalb und außerhalb Österreichs zu begegnen.

Die Mehr­heit der Kärnt­ner Unter­neh­men gibt aktu­ell den Fach­kräf­te­man­gel als größ­te Her­aus­for­de­rung an. Umso wich­ti­ger ist die Arbeit des Car­in­thi­an Inter­na­tio­nal Cen­ters (CIC), das seit 2009 Per­so­nen dabei unter­stütz­te, ihren Lebens­mit­tel­punkt nach Kärn­ten zu ver­la­gern. Damit ist das CIC eine wich­ti­ge Schnitt­stel­le, die es braucht, um die Stär­ken eines Stand­ort nach außen zu tra­gen und um einer der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen der Gegen­wart, näm­lich der Suche nach qua­li­fi­zier­ten Arbeits­kräf­ten inner­halb und außer­halb Öster­reichs, nach­hal­tig begeg­nen zu kön­nen. Bis­her hat das CIC mehr als 2.700 Per­so­nen dabei unter­stützt, beruf­lich und pri­vat in Kärn­ten Fuß zu fas­sen.

(v.l.) LHStv. Mar­tin Gru­ber, Fer­di­nand Bucher Dir. Wr. Städ­ti­sche, Moni­ka Kir­cher-Kohl, Micha­el Mar­ketz GF Kärn­ten Netz, Alex­an­dra Trup­pe Lei­te­rin des CIC und LH Peter Kai­ser bei der 15-Jahr Fei­er des CIC.

© LPD Kärnten/Bauer

Assets nach außen tra­gen

Kärn­ten bie­tet als Top-Stand­ort nicht nur chan­cen­rei­che Arbeits­plät­ze und bes­te Aus­bil­dung, son­dern auch eine enorm hohe Lebens­qua­li­tät. Aspek­te wie Digi­ta­li­sie­rung und Inno­va­ti­on sowie die qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in zukunfts­fä­hi­gen Berufs­fel­dern spie­len in die­ser Hin­sicht eine ent­schei­den­de Rol­le. Die­se Fak­to­ren sol­len des­halb auch in Zukunft wei­ter aus­ge­baut wer­den. Die viel­fäl­ti­gen und star­ken Assets des Kärnt­ner Wirtschafts‑, Arbeits- und Lebens­raums nach außen zu tra­gen und zu bewer­ben, ist gera­de im Licht des aktu­el­len Fach­kräf­te­man­gels das Gebot der Stun­de. Das CIC und das Land Kärn­ten wol­len künf­tig noch enger zusam­men­ar­bei­ten, vor allem im Bereich Arbeits­kräf­te­ak­qui­se.

Car­in­thi­an Inter­na­tio­nal Cen­ter
Wei­te­re Infos

Weitere Themen