© Mateusz Zahora
Neue ORF-Kooperation
Carinthischer Sommer in ORF III
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Der österreichische Rundfunk ORF wird mehr mit kulturellen Organisationen im ganzen Land zusammenarbeiten. Dazu hat er jetzt eine neue Zusammenarbeit in Kärnten begonnen. Der ORF hat eine Vereinbarung mit dem Kultur-Festival Carinthischer Sommer und ORF III Kultur und Information getroffen. Von 2024 bis 2026 wird der ORF jedes Jahr eine Aufführung des größten Kultur-Festivals in Kärnten aufzeichnen und senden. Das ist gut für alle: der ORF hat mehr Angebote, das Festival und Kärnten bekommen mehr Aufmerksamkeit in Österreich und die Zuschauer können eine tolle Kultur-Veranstaltung sehen.Mit dieser Zusammenarbeit kann das Festival Carinthischer Sommer mehr in den Medien gezeigt werden. So wird es bekannter in Europa, sagt Nadja Kayali, die neue Leiterin des Festivals. Dieses Jahr zeigt der ORF III zum Beispiel das Abschluss-Konzert des Festivals. Es wird von dem Wiener Radio-Symphonie-Orchester gespielt. Das Orchester spielt auch das Eröffnungs-Konzert am 6. Juli in Villach.Dies ist ein automatisch generierter Text.
Der ORF verstärkt weiter seine Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen in ganz Österreich und geht dafür – nach bereits bestehenden Rahmenvereinbarungen in anderen Bundesländern – nun eine neue Kooperation mit Kärnten ein. Konkret wurde eine Vereinbarung zwischen dem Carinthischen Sommer und ORF III Kultur und Information getroffen. In den Jahren 2024 bis 2026 wird demnach jährlich eine Produktion von Kärntens größtem Kulturfestival aufgezeichnet und im ORF übertragen. Die Übertragung ist ein Gewinn für alle Beteiligten: der ORF erweitert sein Sendeangebot, der Carinthische Sommer und Kärnten allgemein erfahren österreichweite Aufmerksamkeit und nicht zuletzt kommen die Fernsehzuseher in den Genuss einer erstklassigen Kulturveranstaltung.
Europäische Marke
„Mit dieser Kooperationsvereinbarung für eine erweiterte Medienpräsenz wird es gelingen, das internationale Festival Carinthischer Sommer mit neuer Strahlkraft als europäische Marke zu präsentieren“, sagt Neo-Intendantin Nadja Kayali. Im ersten Jahr der Kooperation zeigt ORF III heuer mit „A Soundtrack to the Stars“ das Abschlusskonzert des Carinthischen Sommers, das vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien (RSO) gespielt wird. Auf dem Programm stehen dabei die „Rhapsody in Blue“, „An American in Paris“ sowie Filmmusik von „Harry-Potter“ die „Star Wars“-Saga bis zu Filmklassikern wie „Der weiße Hai“, „Indiana Jones“, „E.T.“ oder „Schindlers Liste“. Das ORF RSO Wien feiert zum 55. Jubiläum des Kärntner Musik- und Kultur-Festivals seinen Einstand als Festivalorchester und spielt – neben dem Abschlusskonzert – auch das Auftaktkonzert am 6. Juli im Congress Center Villach.
Carinthischer Sommer 2024
Weitere Infos- Erstellt: 20.06.2024 07:40
- Update: 10.07.2024 09:02
- Stadt & Land
- Kärnten
- Feedback zum Artikel