Mit einer Fahrzeit von 3:11 Stunden geht es zukünftig im Stundentakt von Klagenfurt nach Wien.
Mit einer Fahrzeit von 3:11 Stunden geht es zukünftig im Stundentakt von Klagenfurt nach Wien.

© ÖBB / Harald Eisenberger

Neuer ÖBB-Fahrplan:

Dich­tes­ter Takt aller Zei­ten für Kärn­ten

Ab 14. Dezember gilt der neue Fahrplan der ÖBB. Und dieser bringt zahlreiche Verbesserungen im Fern- und Nahverkehr. So geht es mit einer Fahrzeit von 3:11 Stunden zukünftig im Stundentakt von Klagenfurt nach Wien und 29-mal täglich nach Graz. Auch das Busangebot wird an den Schienenverkehr angepasst und der Regionalverkehr wesentlich verdichtet.

Zusammenfassung:

Mit der Eröffnung der Koralmbahn startet in Kärnten ein neues Kapitel im öffentlichen Verkehr. Ab dem 14. Dezember 2025 fahren die ersten Züge durch den 33 Kilometer langen Koralmtunnel. Gleichzeitig gilt ein neuer Fahrplan der ÖBB mit vielen Verbesserungen: Es gibt mehr Zugverbindungen, und die Fahrzeiten werden kürzer. Die Fahrt von Klagenfurt nach Wien dauert künftig nur noch 3 Stunden und 11 Minuten und wird stündlich angeboten. Außerdem fahren 29-mal täglich Züge von Klagenfurt nach Graz, wobei die schnellste Verbindung nur 42 Minuten benötigt.Das Busangebot wird angepasst, sodass alle Regionen optimal an die Koralmbahn angebunden sind. Auch das Nahverkehrsnetz wird verbessert: In ganz Kärnten gibt es ab Dezember einen Stundentakt im S-Bahn-Netz. Im Zentralraum fährt die S-Bahn werktags alle 30 Minuten. Die Betriebszeiten werden erweitert, um flexiblere Reisemöglichkeiten zu bieten.Mit Spittal-Millstättersee, Villach Hauptbahnhof, Klagenfurt Hauptbahnhof und St. Paul im Lavanttal entstehen vier zentrale Knotenpunkte, die den Nah- und Fernverkehr verbinden. Die Tauernbahn wird ebenfalls aufgewertet: Der Fernverkehr von Graz nach Salzburg führt künftig über Klagenfurt, was eine stündliche Verbindung zwischen Villach und Salzburg ermöglicht.Ab dem 16. Oktober startet eine Informationskampagne, um die Menschen in Kärnten über die Änderungen im öffentlichen Verkehr zu informieren.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Mit der Inbe­trieb­nah­me der Kor­alm­bahn beginnt für Kärn­ten ein völ­lig neu­es Kapi­tel im Öffent­li­chen Ver­kehr. Nach 27 Jah­ren Bau­zeit wer­den ab dem 14. Dezem­ber 2025 nicht nur die ers­ten Züge durch den 33 Kilo­me­ter lan­gen Kor­alm­tun­nel fah­ren – ab die­sem Tag gilt auch der neue Fahr­plan der ÖBB. Der neue Fahr­plan beinhal­tet dabei zahl­rei­che Ver­bes­se­run­gen, die den Bahn­ver­kehr in Kärn­ten so attrak­tiv wie nie zuvor gestal­ten: So steigt im Fern­ver­kehr die Anzahl der täg­li­chen Ver­bin­dun­gen, wäh­rend sich die Fahr­zei­ten deut­lich ver­kür­zen. Mit einer Fahr­zeit von 3:11 Stun­den geht es zukünf­tig im Stun­den­takt von Kla­gen­furt nach Wien. 29-mal täg­lich fährt ein Zug von Kla­gen­furt nach Graz, die schnells­te Ver­bin­dung braucht dabei nur 42 Minu­ten. Ab Dezem­ber wird auch das Bus­an­ge­bot an den Schie­nen­ver­kehr ange­passt, so dass alle Regio­nen opti­mal an die Kor­alm­bahn ange­bun­den wer­den.

Dich­ter Regio­nal­ver­kehr

Ver­dich­tet wird gleich­zei­tig das Nah­ver­kehrs­netz: Ab Dezem­ber gilt in ganz Kärn­ten an 365 Tagen ein Stun­den­takt im S‑Bahn-Netz. Im Zen­tral­raum fährt man werk­tags sogar im Halb­stun­den­takt. Dazu kom­men deut­lich erwei­ter­te Betriebs­zei­ten, die fle­xi­ble­re Rei­se­mög­lich­kei­ten schaf­fen. Mit Spit­tal-Mill­stät­ter­see, Vil­lach Hbf., Kla­gen­furt Hbf. und St. Paul im Lavant­tal ent­ste­hen vier zen­tra­le Kno­ten­punk­te, die Nah- und Fern­ver­kehr naht­los mit­ein­an­der ver­bin­den. Auch die Tau­ern­bahn wird durch die Inbe­trieb­nah­me der Kor­alm­bahn auf­ge­wer­tet: In Zukunft wird der hoch­ran­gi­ge Fern­ver­kehr von Graz nach Salz­burg über Kla­gen­furt geführt. Dar­aus ergibt sich unter ande­rem ein 1h-Takt zwi­schen Vil­lach und Salz­burg. Um best­mög­lich über die kom­men­den Ver­än­de­run­gen im Öffent­li­chen Ver­kehr zu infor­mie­ren, gibt es ab dem 16. Okto­ber eine lan­des­wei­te Infor­ma­ti­ons­kam­pa­gne in den Kärnt­ner Regio­nen. 

Öffent­li­cher Ver­kehr in Kärn­ten (ÖBB)
Wei­te­re Infos
Kärnt­ner Lini­en
Wei­te­re Infos

Weitere Themen