Das Last-Minute-Schenken hat etwas für sich. Oft kommen die besten Ideen nämlich erst am Schluss: Wer noch keine Geschenke für seine Liebsten hat, dem seien ein paar Tipps ans Herz gelegt.

Als eine groß­ar­ti­ge Geschenk­idee und für jede Jah­res­zeit geeig­net, zeigt sich das Ver­schen­ken von »Zeit«, zum Bei­spiel für einen »Urlaub auf der Alm«. Mit einem Urlaub auf der Alm-Geschen­ke­gut­schein liegt man immer rich­tig und der Beschenk­te hat genü­gend Zeit, sich eine der vie­len gemüt­li­chen Hüt­ten und Cha­lets für einen Kurz­ur­laub oder auch län­ge­ren Auf­ent­halt aus­zu­su­chen. Eine wei­te­re krea­ti­ve Idee, für die etwas Wage­mu­ti­ge­ren unter uns, sind ganz spe­zi­el­le Erleb­nis­se, und das direkt vor unse­rer Haus­tür — die soge­nann­ten »Escape Rooms«: 60 Minu­ten hat das Team Zeit, in Kla­gen­furt oder Vil­lach dem Raum zu ent­kom­men, in dem es ein­ge­schlos­sen ist. Hoch­span­nung bis zur letz­ten Sekun­de und ein Weih­nachts­ge­schenk, das Gän­se­haut­mo­men­te beschert, sind dabei garan­tiert.

Genuss, Ent­span­nung und Roman­tik

Eine deli­ka­te Adres­se ist der Genuss­shop von Ste­phan Schaschel in der Kla­gen­fur­ter Kar­freit­stra­ße. Einen Genuss­gut­schein zu schen­ken, bedeu­tet, Qua­li­tät zu schen­ken. Die Pro­dukt­pa­let­te bei Schaschel reicht von diver­sen Schman­kerl­bo­xen, über hoch­wer­ti­ge Fleisch- und Wurst­wa­ren bis hin zu ver­schie­de­nen Edel­brän­den. Nach dem Genuss ist vor der Ent­span­nung: An die­ser Stel­le sei die Salz­in­sel in Vil­lach zu erwäh­nen. Wer schon ein­mal da war, weiß, dass schon ein ein­zi­ger Besuch in den unge­wöhn­li­chen Gemäu­ern für eine Wohl­fühl­at­mo­sphä­re der beson­de­ren Art sorgt. Exklu­si­ve Drauf­ga­be: Durch die sanf­te Inha­la­ti­on der salz­hal­ti­gen Umge­bung wer­den die Atem­we­ge frei und die Schleim­häu­te der Beschenk­ten für die kal­te Jah­res­zeit gerüs­tet. Und apro­pos Vil­lach: Das Stadt­ki­no im Her­zen der Drau­stadt ist ein roman­ti­scher Ort für das Film­erle­ben zu zweit, aber natür­lich auch für grö­ße­re Grup­pen. Kla­gen­furt bie­tet mit dem Volks­ki­no ein schö­nes Äqui­va­lent. Last-Minu­te-Geschen­ke mit Qua­li­tät – direkt vor der Haus­tür.