Eislaufplatz Stadt St. Veit
Glänzende Kinderaugen: Der Eislaufplatz vor dem Rathaus in St. Veit hat offiziell eröffnet und kann kostenlos genutzt werden.

© Stadt St. Veit

Erfreuliche Nachrichten aus der Herzogstadt

Die Eis­lauf-Sai­son in St. Veit ist eröff­net

Mit 5. Dezember hat die Eislauf-Saison in St. Veit offiziell eröffnet. Der Eislaufplatz vor dem Rathaus ist damit freigegeben.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Stadt hat die Eislaufsaison eröffnet. Der Eislaufplatz ist vor dem Rathaus in St. Veit. Er ist 300 Quadratmeter groß und jeder kann dort kostenlos Eislaufen. Es gab Diskussionen, ob der Platz wegen des Stromsparens aufgebaut werden soll. Aber der Bürgermeister Martin Kulmer sagt, es ist wichtig für die Kinder in der Stadt. Durch die Wärme vom Eislaufplatz wird die Fußbodenheizung im Rathaus betrieben. Der Eislaufplatz ist jeden Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Die Eis­lauf­sai­son ist jetzt auch in der Her­zog­stadt eröff­net. Der 300 Qua­drat­me­ter gro­ße Kunst­eis­lauf­platz vor dem St. Vei­ter Rat­haus lädt alle Kufen­flit­zer ab sofort wie­der zum eisi­gen Ver­gnü­gen. Das Auf­stel­len des Eis­lauf­plat­zes war im Zuge der Dis­kus­sio­nen rund um die Strom­spar­maß­nah­men am Haupt­platz The­ma, Bür­ger­meis­ter Mar­tin Kul­mer resü­miert: „Mit­tels Wär­me­rück­ge­win­nung des Eis­lauf­plat­zes wird die Fuß­bo­den­hei­zung im Rat­haus­hof betrie­ben. Uns ist es wich­tig, trotz aller Spar­maß­nah­men an den rich­ti­gen Stel­len zu spa­ren. Wir haben uns dazu ent­schie­den, den Eis­lauf­platz heu­er ganz bewusst auf­zu­stel­len – er ist ein belieb­ter Anzie­hungs­punkt für die Kin­der unse­rer Stadt. Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zau­bern und eine akti­ve Frei­zeit­ge­stal­tung zu ermög­li­chen – dar­auf möch­ten wir nicht ver­zich­ten!“ Das Eis­lau­fen vor dem St. Vei­ter Rat­haus ist kos­ten­los. Die Öff­nungs­zei­ten sind täg­lich von 9 bis 18 Uhr.

Weitere Themen