Slow Food Travel
Gelungener Start in das Projekt (v. l.): Georg Lexer (Sprecher ARGE Slow Food Travel Marktplatz Mittelkärnten), Gunter Brandstätter (GF Tourismusregion Mittelkärnten), Gottfried Bachler (Obmann Slow Food Kärnten), Ingrid Bachler (Obfrau Marktplatz Mittelkärnten), Kerstin Hoi (GF Camphill Liebenfels), Niki Riegler (Sprecher ARGE Slow Food Travel Marktplatz Mittelkärnten), Christian Tammegger (Projektleiter)

© Marvin Walder

Riechen, schmecken und anpacken

Die Genuss­handwerker öff­nen ihre Türen

Im historischen Herzen Kärntens – der Region Mittelkärnten – liegen Aromen, Düfte und Genüsse in der Luft. Viele Lebensmittelhandwerker erzeugen hier ihre Produkte nach dem Slow-Food-Prinzip „Gut, Sauber, Fair!“.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Am 9. August wurde im Weingut Taggenbrunn ein neues Projekt von Slow Food Travel gestartet. Hier können Personen nun direkt erleben, wie lokale Produzenten ihre Produkte herstellen. Das Hauptziel von Slow Food ist es, gutes und sauberes Essen zu fördern und dafür zu sorgen, dass die Lebensmittel ehrlich produziert werden. Mittelkärnten hat viel Potential für die Lebensmittelproduktion und Handwerkskunst. Das Programm hat verschiedene Angebote wie Brauereibesuche, das Verkosten von Weinen oder das gemeinsame Arbeiten mit den regionalen Handwerkern. Es gibt auch kommende Veranstaltungen, wie einen Brunch am 28. August und die Alpen-Adria-Genussspiele im September.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Im Rah­men von Slow Food Tra­vel erfolg­te am 9. August im Wein­gut Tag­gen­brunn der Start­schuss für das neue Pro­jekt. Die Küns­te und Qua­li­tä­ten der hei­mi­schen Erzeu­ger las­sen sich ab sofort haut­nah erle­ben. Slow Food ver­eint Genuss und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein für gute und sau­be­re Lebens­mit­tel, im Mit­tel­punkt ste­hen ehr­lich erzeug­te Pro­duk­te von hei­mi­schen Pro­du­zen­tin­nen und Pro­du­zen­ten. Die Wich­tig­keit des­sen, was und wie wir essen, betont Gott­fried Bach­ler, Obmann von Slow Food Kärn­ten, in einem Satz: „Wir tref­fen täg­lich drei fun­da­men­tal wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen: Früh­stück, Mit­tag­essen, Abend­essen!“

Mit­tel­kärn­ten hat gro­ßes Poten­zi­al

Hin­sicht­lich der Lebens­mit­tel­er­zeu­gung hat Mit­tel­kärn­ten ein gro­ßes Poten­zi­al, eben­so was Ver­ede­lun­gen oder die Hand­werks­kunst betrifft – oft wird gene­ra­tio­nen­über­grei­fend gear­bei­tet. Niki Rieg­ler und Georg Lexer, Spre­cher ARGE Slow Food Tra­vel Markt­platz Mit­tel­kärn­ten, erklä­ren: „Die Erzeu­gung in Har­mo­nie mit Umwelt und Gesund­heit wird nun für die Men­schen per­sön­lich erleb­bar gemacht. So brin­gen wir Erzeu­ger und Kon­su­ment näher zusam­men.“

Das Pro­gramm von Slow Food Tra­vel ist bunt

Egal, ob der Duft frisch ein­ge­brau­ter Mai­sche der drei Mit­tel­kärnt­ner Braue­rei­en ver­nom­men wird, oder der eher süß­li­che vom fri­schen Kärnt­ner Reind­ling bei Harald Tau­pe, oder frisch-fruch­ti­ge Wei­ne von Win­ze­rin­nen und Win­zern ver­kos­tet wer­den: Das Pro­gramm von Slow Food Tra­vel Markt­platz Mit­tel­kärn­ten ist bunt und spricht alle Sin­ne an. Wer sich von der Viel­falt der Regi­on über­zeu­gen möch­te und gemein­sam mit den Genuss­hand­wer­kern die Ärmel hoch­krem­peln will, im Hüh­ner­stall mit­an­pa­cken oder die Wein­le­se beglei­ten möch­te, dem sei ein Genuss­erleb­nis garan­tiert.

Die nächs­ten Slow-Food-Events:
28. August 2022, ab 9.30 Uhr – Markt­platz Mit­tel­kärn­ten Brunch
Brun­ner­hof, Pirk­feld 1, 9300 Pirk­feld
17. und 18. Sep­tem­ber 2022, jeweils von 11 bis 22 Uhr – Alpen-Adria-Genuss­spie­le, Zomm­stehn am Markt, Wie­ner Gas­se 10, 9020 Kla­gen­furt
Wei­te­re Infos unter: www.slowfoodtravel.info und www.mittelkaernten.at
Wei­te­re Infos

Weitere Themen