Mitglieder der Landesregierung überreichten der Geschäftsleitung der AVS anlässlich des Jubiläums eine Geburtstagstorte.
Mitglieder der Landesregierung überreichten der Geschäftsleitung der AVS anlässlich des Jubiläums eine Geburtstagstorte.

© LPD Kärnten/Handler

75 Jahre AVS Kärnten:

Die Men­schen im Mit­tel­punkt

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens feierte Jubiläum: Seit 75 Jahren erfüllt der mit fast 2.000 Beschäftigten größte Anbieter sozialer Dienstleistungen in Kärnten wichtige Aufgaben im Bereich der Chancengleichheit, Kinder- und Jugendhilfe, Kinderbetreuung und des Gesundheitswesens.

Zusammenfassung:

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens (AVS) feierte im September ihr 75-jähriges Bestehen. Sie veranstaltete einen Tag der offenen Tür in Klagenfurt. Viele Gäste, Besucher und Politiker waren eingeladen. Die Reden wurden auch in Gebärdensprache übersetzt. Der Geschäftsführer, Klaus Harter, betonte, dass die AVS wie eine große Familie ist. Die AVS wurde 1950 gegründet, um soziale Aufgaben zu erfüllen. Heute ist sie mit fast 2.000 Mitarbeitern der größte Anbieter sozialer Dienstleistungen in Kärnten. Die AVS betreibt Beratungs-, Therapie-, Förder- und Pflegeeinrichtungen. Sie setzt sich für Chancengleichheit und Kinder- und Jugendhilfe ein. Der Kärntner Gemeindebund hat 17 Mitgliedschaften in der AVS, und die Städte Klagenfurt und Villach haben je eine Mitgliedschaft.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Die Arbeits­ver­ei­ni­gung der Sozi­al­hil­fe Kärn­tens (AVS) fei­er­te Ende Sep­tem­ber ihr 75-Jahr-Jubi­lä­um. Im Zuge des­sen lud sie am Stand­ort in der Kla­gen­fur­ter Fischl­stra­ße zu einem gro­ßen Tag der offe­nen Tür. Gela­den waren zahl­rei­che Ehren­gäs­te, Besu­cher und Ver­tre­ter der Poli­tik. Die Fest­re­den wur­den auch in die Gebär­den­spra­che über­setzt. Geschäfts­füh­rer Klaus Har­ter hob dabei her­vor, dass die AVS eine gro­ße Fami­lie sei. Gegrün­det wur­de sie 1950 zur Erfül­lung wohl­fahrts­or­ga­ni­sa­to­ri­scher Auf­ga­ben unter dem Namen „Arbeits­ver­ei­ni­gung der Für­sor­ge­ver­bän­de“. Mit fast 2.000 Beschäf­tig­ten ist sie heu­te der größ­te Anbie­ter sozia­ler Dienst­leis­tun­gen in Kärn­ten. 

1900 Beschäf­ti­ge mit sozia­ler Ver­ant­wor­tung

Die AVS Kärn­ten hat die Auf­ga­be, durch den Betrieb von Beratungs‑, Therapie‑, Förder‑, Pfle­ge- und sons­ti­gen Hilfs­ein­rich­tun­gen, sowie durch ent­spre­chen­de Öffent­lich­keits­ar­beit auf dem Gebiet der Chan­cen­gleich­heit, der Kin­der- und Jugend­hil­fe, der Kin­der­be­treu­ung und des Gesund­heits­we­sens, an der Umset­zung der Sozial‑, Gesundheits‑, und Bil­dungs­po­li­tik des Lan­des Kärn­ten aktiv mit­zu­wir­ken. Mit rund 1.900 Beschäf­tig­ten ist die AVS der größ­te Anbie­ter sozia­ler Dienst­leis­tun­gen in Kärn­ten. An der AVS hält der Kärnt­ner Gemein­de­bund 17 Mit­glied­schafts­rech­te, die auto­no­men Städ­te Kla­gen­furt und Vil­lach je eines.

Arbeits­ver­ei­ni­gung der Sozi­al­hil­fe Kärn­tens
Wei­te­re Infos

Weitere Themen