Markus Salcher
„Ein Vorbild für die gesamte Klagenfurter Sportfamilie“: Markus Salcher holte in Spanien Doppelgold.

© Pessentheiner

Ein großer Tag für Kärntens Sport

Doppelgold: Sieg für Markus Salcher auch in der Abfahrt

Nach dem ersten WM-Platz im Super-G hat Markus Salcher erneut bei der Para-Ski-WM in Spanien die Goldmedaille in der Abfahrt bei den stehenden Herren geholt.

Damit hat sich der Kärntner Markus Salcher die zweite Medaille im spanischen Espot geholt – nach dem ersten Platz im Super-G. WM-Titel hatte der Klagenfurter bereits 2013 und 2017 sowohl im Super-G als auch in der Abfahrt auf seinem sportlichen Konto verbucht. Bei der jetzigen Abfahrt konnte die Spannung nicht größer sein, lag zunächst noch der Schweizer Robin Cuche in den ersten beiden Zwischenzeiten vorne. Im Schlussteil überzeugte Salcher jedoch und holte den Sieg. Das Fazit kann sich sehen lassen: Für den Ausnahmesportler sind es nun insgesamt 13 Weltmeisterschafts-Medaillen. Sportreferent Stadtrat Franz Petritz findet klare Worte für den Champion: „Markus Salcher prägt den Parasport mit Ehrgeiz, Ausdauer und Willenskraft und ist Vorbild für die gesamte Klagenfurter Sportfamilie und darüber hinaus.“ Ganz Kärnten wünscht Markus Salcher für seine sportliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Weitere Themen