Die beiden Geschäftsführerinnen Madlen Rabitsch und Edith Kerschbaumer freuen sich, gemeinsam mit smartlake media Chef Daniel Kattnig, über das gelungene erLeben-Magazin.
Die beiden Geschäftsführerinnen Madlen Rabitsch und Edith Kerschbaumer freuen sich, gemeinsam mit smartlake media Chef Daniel Kattnig, über das gelungene erLeben-Magazin.

© smartlake media

erLeben Magazin 2024

Ein Hoch auf Vor­den­ker, Umden­ker und Nach­den­ker

In der vierten Ausgabe des Magazins „Erleben“ von Urlaub am Bauernhof und Genussland Kärnten stehen die Pionierleistungen in der Kärntner Landwirtschaft im Vordergrund.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Landwirtschaft kann innovativ und nachhaltig sein. Dies beweisen Unternehmer wie Hans Unterguggenberger, der seinen Familienhof seit 1726 bewirtschaftet, und Andreas Koitz, der einen stillgelegten Bauernhof in ein Start-up-Unternehmen für biologische Mehlwürmer umgewandelt hat. Beispiele solcher innovativen Betriebe werden in der neuesten Ausgabe des Magazins Erleben von Urlaub am Bauernhof und Genussland Kärnten vorgestellt.Eine Umfrage in diesen Betrieben zeigt, dass 60% der Befragten künstlicher Intelligenz (KI) große Bedeutung beimessen und mehr als 50% erwarten, dass KI die Effizienz und Produktivität steigern wird. Fast die Hälfte glaubt, dass durch KI neue Geschäftsmodelle entstehen werden.Die Segmente Direktvermarktung und Urlaub am Bauernhof werden von den Betrieben sehr positiv gesehen. Da sowohl der direkte Kundenkontakt als auch die Möglichkeiten zur Preisgestaltung in den eigenen Händen liegen, ist die Anzahl der stillgelegten Betriebe in diesen Bereichen geringer als der Durchschnitt.Die vierte Ausgabe des Magazins Erleben erscheint am Freitag und ist auch online abrufbar. Es hebt diejenigen hervor, die mutige und innovative Schritte in der Landwirtschaft gehen, ohne dabei die Tradition zu vergessen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

 „Land­wirt­schaft ist leben­dig und ursprüng­lich“, sagt Hans Unter­gug­gen­ber­ger. Er setzt das Erbe auf dem Jöh­rer­hof im Lesach­tal, seit 1726 im Fami­li­en­be­sitz, fort. Einer der vie­len Pio­nie­re in die­sem Land, die nach­hal­tig unter Beweis stel­len, dass Tra­di­ti­on und Fort­schritt kein Wider­spruch sein müs­sen. So wie Andre­as Koitz, der die still­ge­leg­te Land­wirt­schaft sei­ner Eltern in ein Start­up-Unter­neh­men umfunk­tio­nier­te und mit sei­ner bio­lo­gi­schen Mehl­wurm­farm für Furo­re sorgt. So wie vie­le ande­re inno­va­ti­ve Betrie­be, die in der neu­es­ten Aus­ga­be des Maga­zins „Erle­ben“ von Urlaub am Bau­ern­hof und Genuss­land Kärn­ten vor­ge­stellt wer­den: Bäue­rin­nen und Bau­ern, die den Mut hat­ten und haben, neue, alter­na­ti­ve Wege zu gehen. Auch und beson­ders in Zei­ten von Digi­ta­li­sie­rung und künst­li­cher Intel­li­genz (KI).

Note 2 für Urlaub am Bau­ern­hof und Direkt­ver­mark­tung

So bestä­tigt auch eine exklu­si­ve Umfra­ge in den Betrie­ben, dass 60 Pro­zent der Befrag­ten der KI sehr gro­ße bis gro­ße Bedeu­tung bei­mes­sen. Mehr als 50 Pro­zent erwar­ten sich dadurch eine Stei­ge­rung der Effi­zi­enz und Pro­duk­ti­vi­tät, rund 45 Pro­zent glau­ben an eine Erschlie­ßung neu­er Geschäfts­mo­del­le durch KI.

Das deckt sich auch mit den Ergeb­nis­sen der soge­nann­ten Visi­on 28+, einer vom Land­wirt­schaft­mi­nis­te­ri­um beauf­trag­ten Stu­die zum Zukunfts­bild der öster­rei­chi­schen Land­wirt­schaft und des länd­li­chen Rau­mes. In sie­ben Fokus­grup­pen wur­den auf Basis einer Befra­gung von rund 3000 Landwirt:innen, Konsument:innen; Stake­hol­dern, nach­ge­la­ger­ten Berei­chen und Schu­len ent­spre­chen­de Zie­le und Umset­zungs­maß­nah­men for­mu­liert. Die Umfra­ge ergab, dass gera­de die Berei­che Direkt­ver­mark­tung und Urlaub am Bau­ern­hof von den Betrie­ben sehr posi­tiv gese­hen wer­den und im Schul­no­ten­sys­tem mit einer „2“ bewer­tet wer­den. Auch die Zahl der still­ge­leg­ten Betrie­be ist in die­sen Seg­men­ten (UaB 5 %, Direkt­ver­mark­tung 9%) weit unter dem Durch­schnitt von ansons­ten 15 Pro­zent. Das liegt einer­seits an dem direk­ten Kon­takt zu Kun­de und Gast, ande­rer­seits an den selbst­be­stimm­ten Ver­mark­tungs­mög­lich­kei­ten und der Preis­ge­stal­tung.

Mar­ken­bot­schaf­ter als Trend­set­ter

Edith Sabath-Kersch­bau­mer und Mad­len Rabit­sch freu­en sich als Geschäfts­füh­re­rin­nen der Kärnt­ner Dach­or­ga­ni­sa­tio­nen über die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung. Die vor­ge­stell­ten Mar­ken­bot­schaf­ter im Maga­zin sei­en des­halb auch Trend­set­ter: „Respekt vor ihrem Mut, zu neu­en Ufern auf­zu­bre­chen, aber gleich­zei­tig die Tra­di­ti­on nicht aus den Augen zu ver­lie­ren.“

Die vier­te Aus­ga­be des mul­ti­me­dia­len Maga­zins „Erle­ben“ erscheint am Frei­tag (7. Juni) und liegt auch bei den Mit­glieds­be­trie­ben von Urlaub am Bau­ern­hof und Genuss­land Kärn­ten auf. Wei­ters kön­nen Sie das neue Maga­zin direkt über info@genusslandkaernten.at bzw. office@urlaubambauernhof.com bestel­len. Für Pro­duk­ti­on und Design zeich­nen die Kla­gen­fur­ter Agen­tu­ren „Major­tom“ und „Smart­la­ke Media“ ver­ant­wort­lich.

Die digi­ta­le Aus­ga­be des Maga­zins mit Vide­os fin­den Sie im Inter­net unter: www.erleben-magazin.at

Um auf das aktu­el­le Maga­zin auf­merk­sam zu machen, nut­zen Genuss­land Kärn­ten und Urlaub am Bau­ern­hof die groß­flä­chi­gen LED Walls von moni­tor­wer­bung und sor­gen so für vie­le “Hin­gu­cker”.

© moni­tor­wer­bung

Rück­fra­gen & Kon­takt

Urlaub am Bau­ern­hof
Edith Sabath Kersch­bau­mer
Geschäfts­füh­rung
Tel.: 0463/33 00 99 15
edith@urlaubambauernhof.com

Genuss­land Kärn­ten
Mad­len Rabit­sch
Geschäfts­füh­rung
Tel.: 0676/83 555 229
madlen.rabitsch@genusslandkaernten.at

Wei­te­re Infos

Weitere Themen