Foto aus der aktuellen Kampagne.
Foto aus der aktuellen Kampagne.

© Daniel Gollner

Qualität als Erfolgsfaktor

Ein star­ker Bei­trag zur Wert­schöp­fung

Am 13. November 2024 fand im Werzers Hotel Resort in Pörtschach die diesjährige Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Urlaub am Bauernhof Kärnten statt. Mitglieder und Interessierte waren eingeladen, gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr zurückzublicken und sich über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen auszutauschen.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Das Interesse an kulinarischen Erlebnissen im Urlaub wächst, was neue Chancen für Bauernhöfe bietet. Das Projekt „Genuss-Ursprung“ von Urlaub am Bauernhof Kärnten möchte das Bewusstsein für regionale Lebensmittel und Nachhaltigkeit stärken, erklärt der Vorsitzende Günter Zeilinger. Eine Idee im Projekt ist Sauerteig, dessen Proben an Betriebe verteilt wurden, um auf die Bedeutung von Brot hinzuweisen. Urlaub am Bauernhof möchte künftig sinnvolle Erlebnisse (z.B. Brotbacken) für Gäste anbieten, was sowohl Gästen als auch Bauern Vorteile bringt.Bei einer Veranstaltung wurden Betriebe für ihre Qualität ausgezeichnet. Landesrat Martin Gruber betonte, dass Bauernhöfe wertvolle Arbeitsplätze schaffen und ein wichtiges Einkommen für Landwirte bieten. Ein Vortrag und eine Diskussionsrunde fanden ebenfalls statt, bei der über neue Technologien und ihre Auswirkungen auf Landwirtschaft und Tourismus gesprochen wurde.Ab Januar 2025 wird Urlaub am Bauernhof ein neues Markenbild mit vier Erlebniswelten präsentieren, um Gästen die Auswahl zu erleichtern. Das 30-jährige Jubiläum von „Urlaub auf der Alm“ wird ebenfalls gefeiert. Im Jahr 2023 verzeichnete Urlaub am Bauernhof einen Anstieg der Mitgliedsbetriebe und erzielte einen Online-Buchungsumsatz von 3,8 Millionen Euro. Bauernhöfe trugen über 80 Millionen Euro zur Wirtschaft bei. Landestourismusrat Sebastian Schuschnig hob die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Regionalität hervor und sicherte Unterstützung für die Weiterentwicklung der Bauernhöfe zu.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Das zuneh­men­de Inter­es­se an kuli­na­ri­schen Erleb­nis­sen im Urlaub eröff­net zahl­rei­che Chan­cen für die bäu­er­li­chen Ver­mie­tungs­be­trie­be. Natur­na­he Pro­duk­te und dazu pas­sen­de Erleb­nis­se am Hof kön­nen so nach­hal­tig wei­ter­ent­wi­ckelt und bestehen­de Ange­bo­te opti­miert wer­den. „Mit dem Pro­jekt „Genuss-Ursprung“ möch­te Urlaub am Bau­ern­hof Kärn­ten das Bewusst­sein für regio­na­le Lebens­mit­tel und Nach­hal­tig­keit stär­ken“, erklärt Obmann Gün­ter Zei­lin­ger. Im Rah­men der Jah­res­haupt­ver­samm­lung wur­de dabei die Pro­jekt­idee „Sau­er­teig“ prä­sen­tiert. Klei­ne Sau­er­teig-Pro­ben wur­den an die Betrie­be ver­teilt, um auf die Wer­tig­keit des Lebens­mit­tels Brot hin­zu­wei­sen. „In den kom­men­den Jah­ren wird sich Urlaub am Bau­ern­hof mit „sinn­stif­ten­den“ Ange­bo­ten befas­sen.“ so der Obmann. „Wir wol­len Maß­nah­men set­zen, um zu erken­nen, wel­cher tie­fe­re Sinn hin­ter dem Urlaubs­er­leb­nis steht.“ Für Gäs­te ste­he im Urlaub das Sam­meln sinn­stif­ten­der Erleb­nis­se (z. B. Brot­ba­cken) im Vor­der­grund und Bäue­rin­nen und Bau­ern haben die Mög­lich­keit, neue Impul­se rund um das The­ma zu bekom­men. Das sei eine Win-Sin-Situa­ti­on für bei­de Sei­ten.

Musiker Simon Stadler, Nadja Klocker, Obmann Günter Zeilinger, GF Edith Sabath Kerschbaumer und Hirterbier-Werber Günther Jordan
Musi­ker Simon Stad­ler, Nad­ja Klo­cker, Obmann Gün­ter Zei­lin­ger, GF Edith Sabath Kersch­bau­mer und Hirt­erbier-Wer­ber Gün­ther Jor­dan

© Diet­mar Wajand

Qua­li­tät als Erfolgs­fak­tor

Im Zuge der Urkun­den­ver­lei­hung für die rund 100 qua­li­täts­zer­ti­fi­zier­ten Betrie­be, die heu­er aus­ge­zeich­net wur­den, sag­te LHStv. Mar­tin Gru­ber: „Gera­de im länd­li­chen Raum ent­ste­hen durch Urlaub am Bau­ern­hof wert­vol­le Arbeits­plät­ze und ein unver­zicht­ba­res Zusatz­ein­kom­men für Land­wir­te. Nicht zu unter­schät­zen ist auch der Image­wert, denn hier wird bei den Gäs­ten Bewusst­sein geschaf­fen für die Art von Land­wirt­schaft, wie wir sie in Kärn­ten erhal­ten wol­len: Fami­li­en­be­trie­be, die nach­hal­tig, regio­nal, mit Herz­blut und Know-how arbei­ten. Ich gra­tu­lie­re jedem ein­zel­nen Mit­glieds­be­trieb, ins­be­son­de­re natür­lich denen, die wir heu­te für ihre Qua­li­tät aus­zeich­nen konn­ten.“

Vor­trag von Clau­dia Strobl-Tra­nin­ger und Podi­ums­dis­kus­si­on zu KI

Ein High­light der Ver­an­stal­tung war der Impuls­vor­trag von Clau­dia Strobl-Tra­nin­ger, ehe­ma­li­ge Ski­renn­läu­fe­rin und heu­ti­ge Exper­tin für Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung. Unter dem Mot­to „Gemein­sam über die Ziel­li­nie“ teil­te sie ihre Erfah­run­gen und Erfolgs­stra­te­gien, die sie als Sport­le­rin und Coach gesam­melt hat. Bei der von Mar­ti­na Kle­men­tin mode­rier­ten Podi­ums­dis­kus­si­on „Künst­li­che Intel­li­genz vs. Rea­li­tät“ spra­chen Mag. Klaus Ehren­brandt­ner (Geschäfts­füh­rer Kärn­ten Wer­bung), Dani­el Goll­ner (die Con­tent­Kum­pa­nei), Dani­el Kat­tnig (Fokus­grup­pe AI WKK & Unternehmer),und die­Ver­mie­ter Mar­git Gra­nig-Ebner, MSC und Mar­tin Hin­ter­eg­ger über die Aus­wir­kun­gen neu­er Tech­no­lo­gien auf Land­wirt­schaft und Tou­ris­mus.

Aus­blick 2025: 30 Jah­re „Urlaub auf der Alm“ und neu­es Mar­ken-Out­fit

Ab Jän­ner 2025 prä­sen­tiert sich Urlaub am Bau­ern­hof mit neu­er Web­site im moder­nen Mar­ken­bild. Vier „UaB-Lebens­wel­ten“ – Bau­ern­hof erle­ben, Hof­pro­duk­te genie­ßen, Aus­zeit neh­men und Außer­ge­wöhn­lich woh­nen – schaf­fen kla­re Ori­en­tie­rung und mehr Aus­wahl für Gäs­te. Die Lebens­wel­ten wer­den künf­tig das Mar­ke­ting prä­gen und erleich­tern die Suche nach dem pas­sen­den Bau­ern­hof-Ange­bot. Zudem fei­ert „Urlaub auf der Alm“ sein 30-jäh­ri­ges Jubi­lä­um.

Star­ker Bei­trag zur Wert­schöp­fung

Mit aktu­ell 471 Mit­glieds­be­trie­ben, dar­un­ter 225 Alm­hüt­ten, konn­te Urlaub am Bau­ern­hof Kärn­ten 2023 erneut einen Zuwachs an Mit­glieds­be­trie­ben ver­zeich­nen. Bemer­kens­wert ist der Online­bu­chungs­um­satz von 3,8 Mil­lio­nen Euro, von dem etwa 25% direkt über die Urlaub am Bau­ern­hof-Web­site gene­riert wur­den. „Die­se Zah­len unter­strei­chen, wie wich­tig die Digi­ta­li­sie­rung und unser Online­auf­tritt für den Erfolg der Mit­glieds­be­trie­be sind“, betont GF Edith Sabath Kersch­bau­mer.

Mit Gäs­ten aus 48 Natio­nen, dar­un­ter beson­ders vie­le aus Deutsch­land (36,5 %), Öster­reich (31,1 %) und den Nie­der­lan­den (5 %), tru­gen die Mit­glieds­be­trie­be im ver­gan­ge­nen Jahr zu einer Wert­schöp­fung von über 80 Mil­lio­nen Euro bei, wovon rund die Hälf­te als direk­te Ein­nah­men bei den Betrie­ben blei­ben. Tou­ris­mus­lan­des­rat Sebas­ti­an Schu­sch­nig: „Urlaub am Bau­ern­hof ist seit 34 Jah­ren eine Erfolgs­ge­schich­te und hat sich zu einer wich­ti­gen Säu­le im Kärnt­ner Tou­ris­mus ent­wi­ckelt. Nach­hal­tig­keit und Regio­na­li­tät ste­hen bei unse­ren Gäs­ten hoch im Kurs und auch der Trend nach Authen­ti­zi­tät und der Kärnt­ner Kuli­na­rik hält unge­bro­chen an. Gemein­sam mit dem Ver­band unter­stüt­zen wir sei­tens des Lan­des die Wei­ter­ent­wick­lung und Qua­li­täts­si­che­rung der bäu­er­li­chen Ver­mie­ter. Ich wer­de auch zukünf­tig die her­vor­ra­gen­de Leis­tung der bäu­er­li­chen Ver­mie­ter unter­stüt­zen und vor den Vor­hang holen“

Lan­des­ver­band Urlaub am Bau­ern­hof

Schlep­pe Platz 5/1
9020 Kla­gen­furt

Wei­te­re Infos

Weitere Themen