m Rahmen des Zukunftsforums präsentierte die Tourismusregion ihre neue Markenstrategie.
m Rahmen des Zukunftsforums präsentierte die Tourismusregion ihre neue Markenstrategie.

© AdobeStock 56962846

„Niemand ist eine Insel.“

Ers­tes Zukunfts­fo­rum eröff­ne­te neue Per­spek­ti­ven

Die Tourismusregion Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge lud in Kooperation mit der Nockregion Oberkärnten zum ersten Zukunftsforum auf den Sportberg Goldeck. Präsentiert wurde auch die neue Markenstrategie „Zeit für mehr ZEIT“. Höhepunkt des Zukunftsforums war der Vortrag von Keynote Speaker Samuel Koch.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Auf dem Sportberg Goldeck fand das erste Zukunftsforum der Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge und der Nockregion-Oberkärnten statt. Bei der Veranstaltung mit etwa 150 Gästen ging es darum, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Regionalentwicklung für die Zukunft ist. Stefan Brandlehner und Christine Sitter betonten, dass gemeinsames Arbeiten, basierend auf Vertrauen und Respekt, entscheidend ist.Die Tourismusregion stellte ihre neue Markenstrategie vor, die über zwei Jahre gemeinsam mit vielen Beteiligten entwickelt wurde. Das Versprechen „Zeit für meine Zeit“ richtet sich an Gäste, Mitarbeitende im Tourismus und die Bewohner der Region. Es geht darum, wertvolle Momente zu schaffen, die durch sinnvoll verbrachte Zeit entstehen.Ein Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Samuel Koch, der seit einem Unfall querschnittsgelähmt ist. Er sprach darüber, dass unser Wert nicht von unserer Leistung abhängt. Zeit wird wertvoller, wenn wir unser Sein vor unser Tun stellen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

ZEIT für einen Per­spek­ti­ven­wech­sel – Unter die­sem Mot­to fand am Sport­berg Gol­deck das ers­te Zukunfts­fo­rum statt, zu dem die Tou­ris­mus­re­gi­on Mill­stät­ter See — Bad Klein­kirch­heim — Nock­ber­ge und die Nock­re­gi­on-Ober­kärn­ten luden. Die Ver­an­stal­tung mit rund 150 gela­de­nen Gäs­ten brach­te ein­mal mehr zum Aus­druck, dass die ver­schränk­te Koope­ra­ti­on zwi­schen Tou­ris­mus und Regio­nal­ent­wick­lung die Zukunft bedeu­tet, um die Infra­struk­tur im länd­li­chen Raum für alle lebens­wert zu erhal­ten. Ste­fan Brand­leh­ner, Geschäfts­füh­rer der MBN Tou­ris­mus­ma­nage­ment GmbH, und Chris­ti­ne Sit­ter, Geschäfts­füh­re­rin der Nock­re­gi­on Ober­kärn­ten, beton­ten, wie wich­tig es sei, über den eige­nen Tel­ler­rand hin­aus­zu­bli­cken. „Nie­mand ist eine Insel. Eines wirkt nicht ohne das Ande­re. Es braucht Koope­ra­tio­nen, die geprägt sind von Ver­trau­en und gegen­sei­ti­gem Respekt,“ so Sit­ter.

(v.l.) Mat­ti­as Krenn, Sigis­mund Moe­risch, Chris­ti­ne Sit­ter, Ste­fan Brand­leh­ner, Samu­el Koch, Ingrid Grit­scha­cher, Lukas Köfer, Tou­ris­mus-Lan­des­rat Sebas­ti­an Schu­sch­nig und Jakob Forst­nig beim Zukunfts­fo­rum.

© MBN Tou­ris­mus

 

ZEIT für mehr ZEIT

Im Rah­men des Zukunfts­fo­rums prä­sen­tier­te die Tou­ris­mus­re­gi­on ihre neue Mar­ken­stra­te­gie, die gemein­sam mit vie­len Stake­hol­dern in einem zwei­jäh­ri­gen Pro­zess – auf­bau­end auf den bestehen­den Stra­te­gie­kon­zep­ten – erar­bei­tet wur­de. Das Leis­tungs­ver­spre­chen: „ZEIT für mei­ne ZEIT“ gilt für Gäs­te eben­so wie für Mit­ar­bei­ten­de im Tou­ris­mus und für alle Bewoh­ner der Regi­on. „Im Zuge des Stra­te­gie­pro­zes­ses haben wir uns die Fra­ge gestellt, wel­che Bot­schaft wir wei­ter­tra­gen wol­len. Der Tou­ris­mus kann für Men­schen wert­vol­le Momen­te kre­ieren. Somit ist das wert­volls­te Geschenk wert­voll ver­brach­te Zeit,“ erklärt Ste­fan Brand­leh­ner die Stra­te­gie­fin­dung. Berüh­ren­der Höhe­punkt des Zukunfts­fo­rums war der Vor­trag von Key­note Spea­k­er Samu­el Koch, der, seit sei­nem schwe­ren Unfall in der Fern­seh­show „Wet­ten, dass…“ quer­schnitt­ge­lähmt, einen ganz per­sön­li­chen Umgang mit dem The­ma Zeit hat: „Unser Wert ist nicht abhän­gig von Leis­tung und Ver­wert­bar­keit. Unse­re Zeit wird wert­vol­ler, je öfter es uns gelingt, unser Sein vor unser Tun zu stel­len.“

Tou­ris­mus­re­gi­on Mill­stät­ter See – Bad Klein­kirch­heim – Nock­ber­ge
Wei­te­re Infos
Nock­re­gi­on-Ober­kärn­ten
Wei­te­re Infos

Weitere Themen