Faust geht mit Mephisto einen verhängnisvollen Pakt ein.
Faust geht mit Mephisto einen verhängnisvollen Pakt ein.

© STELLA

Der Tragödie erster Teil:

Faust

Die zeitgenössische Inszenierung des Goethe-Klassikers ist mit einer Mischung aus Schau- und Puppenspiel am 6. März im Congress Center Villach zu Gast.

Nach zahl­rei­chen Auf­füh­run­gen in Wien, Deutsch­land und der Schweiz ist Goe­thes Faust in der Insze­nie­rung von next liber­ty Graz am 6. März im Con­gress Cen­ter Vil­lach zu Gast. Die mit­rei­ßen­de Kom­bi­na­ti­on aus Schau- und Pup­pen­spiel von Niko­laus Hab­jan bie­tet allen Goe­the-Ken­nern und Wiss­be­gie­ri­gen, allen Klas­sik-Fans und Freun­den der Neu­in­ter­pre­ta­ti­on die Gele­gen­heit, sich zusam­men mit Faust den rich­tig gro­ßen Fra­gen und dem zer­stö­re­ri­schen Spiel Mephis­tos zu stel­len – auf Gret­chen komm raus.

Zum Stück:

Dok­tor Faust (ver-)zweifelt, hat er doch Zeit sei­nes Lebens nach Wis­sen und Weis­heit gestrebt, aber trotz alle­dem nicht das Gefühl, wirk­lich etwas erreicht zu haben, oder gar zu wis­sen, wor­auf es im Leben ankommt. Als er Ver­nunft und Wis­sen­schaft ver­flucht, kreuzt plötz­lich der teuf­li­sche Mephis­to­phe­les sei­nen Weg und bie­tet dem Dok­tor an, sei­nen Erkennt­nis- und Erleb­nis­hun­ger zu stil­len. Im Gegen­zug ver­spricht Faust ihm sei­ne See­le. Er wird ver­zau­bert und ver­gnügt, ver­jüngt und ver­liebt, aber kei­nes­wegs see­len­ru­hi­ger und beson­ne­ner…

Faust – Der Tra­gö­die ers­ter Teil
Con­gress Cen­ter Vil­lach, Euro­pa­platz 1, 9500 Vil­lach
6. März 2025, 19:30 Uhr
Wei­te­re Infos

Weitere Themen