ATHENA
(v.l.) Rektor Peter Granig mit AHTENA Generalsekretär Konstantinos Pedridis und Denise Wornig, zuständig für Europäische und Internationale Kooperationen an der FH Kärnten, freuen sich über die Mitgliedschaft in der europäischen Hochschulallianz ATHENA.

© FH Kärnten

Teil des größten Europäischen Hochschulverbandes:

FH Kärn­ten ist ATHENA Mit­glied

Die FH Kärnten ist seit diesem Jahr assoziatives Mitglied der ATHENA-Allianz. Das Exzellenzprogramm der Europäischen Kommission vereint Hochschulen aus neuen europäischen Ländern und bündelt die Kräfte, um gemeinsam an zukunftsweisenden Bildungs- und Forschungsprojekten zu arbeiten.

Die FH Kärn­ten ist seit dem 1. Janu­ar 2023 asso­zi­ier­tes Mit­glied der Euro­päi­schen Uni­ver­si­tät ATHENA, einem Exzel­lenz­pro­gramm der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on. „Die Advan­ced Tech­no­lo­gy Hig­her Edu­ca­ti­on Net­work Alli­ance“, kurz ATHENA, ver­eint mit­tel­gro­ße Hoch­schu­len aus neun euro­päi­schen Län­dern, um qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Bil­dung und For­schung zu för­dern und die Beschäf­ti­gungs­fä­hig­keit jun­ger Men­schen auf natio­na­ler und euro­päi­scher Ebe­ne zu stei­gern. Die grenz­über­schrei­ten­de Koope­ra­ti­on der FH Kärn­ten mit dem ATHE­NA-Netz­werk ist ein wich­ti­ger Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Wei­ter­ent­wick­lung Kärn­tens im Her­zen Euro­pas.

Inter­na­tio­na­ler Aus­tausch mit Syn­er­gie­ef­fekt

Für Peter Gra­nig, Rek­tor der Fach­hoch­schu­le Kärn­ten, ist die ATHE­NA-Mit­glied­schaft ein Mei­len­stein in der Geschich­te der Bil­dungs­ein­rich­tung: „Durch die Mit­glied­schaft wird der inter­na­tio­na­le Aus­tausch geför­dert und Koope­ra­tio­nen in Leh­re und For­schung ermög­licht. Wir sind nun Teil einer der wich­tigs­ten Zusam­men­schlüs­se in der wis­sen­schaft­li­chen Com­mu­ni­ty.“ Die FH Kärn­ten setzt sich als Mit­glied der ATHE­NA-Alli­anz das Ziel, lang­fris­tig Syn­er­gien zwi­schen den Mit­glieds­uni­ver­si­tä­ten zu ent­wi­ckeln, um die For­schungs­qua­li­tät und ‑wir­kung zu för­dern und die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der ein­ge­reich­ten Vor­schlä­ge zu stei­gern. Gemein­sa­me For­schungs- und Bil­dungs­pro­jek­te sind geplant, um die Infra­struk­tur und das wis­sen­schaft­li­che Poten­zi­al des Netz­werks voll aus­zu­schöp­fen.

FH Kärn­ten
Wei­te­re Infos

Weitere Themen