Sie ist studierte Biologin und technische Mathematikerin, promovierte Molekularbiologin und habilitierte Humangenetikerin, Mutter von drei Kindern und lehrt Mathematik an der Fachhochschule Kärnten. Jetzt erobert sie als »Sciencebarbie« YouTube: Anita Kloss-Brandstätter.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Anita Kloss-Brandstätter ist eine Mathematikprofessorin, die an der FH Kärnten in Österreich lehrt. Sie lebt in Oberdrauburg mit ihrem Ehemann und ihren drei Töchtern. Ihren Youtube-Kanal Sciencebarbie erklärt Mathematik hat sie erstellt, um Mathematik auf einfache und unterhaltsame Weise zu erklären. Sie hat diesen Kanal während der Corona-Pandemie gestartet, als der Unterricht online stattfinden musste. Die Rückmeldungen auf ihre Videos waren sehr positiv. Der Name des Kanals ist provokativ gewählt, um Vorurteile über strenge Mathematiklehrer zu durchbrechen und junge Frauen zu ermutigen. Sie hat auch eine Konferenz mitbegründet, um mehr Frauen für den Bereich Data Science zu gewinnen. Wenn sie nicht arbeitet, verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie und reitet.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Mit ihrem Ehemann und den drei Töchtern lebt Anita Kloss-Brandstätter in Oberdrauburg. Nach einigen Jahren als Universitätsassistentin an der Gerichtsmedizin Innsbruck sowie als Assistenzprofessorin an der Sektion für Genetische Epidemiologie der Medizinischen Universität Innsbruck, begann sie im Jahr 2017 an der FH Kärnten Mathematik zu lehren. Dort hält sie heute Lehrveranstaltungen im Bereich Ingenieurmathematik sowie Statistik und betreibt Forschungen im Feld der Clinical Data Science. Als Sciencebarbie erklärt sie auf dem gleichnamigen YouTube-Kanal ihr Lieblingsfach Mathematik auf einfache und unterhaltsame Weise. Wie es dazu kam, ist ebenso einfach erklärt.

Die Pandemie als digitale Brandbeschleunigerin

Das verpflichtende Distance-Learning im Zuge der Corona-Pandemie stellte besonders für die Vermittlung der höheren Mathematik ein Problem dar, so Kloss-Brandstätter: „Um die Studierenden bestmöglich zu unterrichten, sie zu motivieren und in ihrem individuellen Lernprozess begleiten zu können, musste eine zusätzliche Lösung für Ingenieurmathematik gefunden werden. So entstand die Idee, kurze Mathematik-Video-Tutorials zu drehen und diese den Studierenden zur Verfügung zu stellen.“ Das Feedback darauf sei überwältigend positiv gewesen. Im Sinne der »Open Educational Resources« wurde schließlich der YouTube-Kanal »Sciencebarbie erklärt Mathematik« erstellt, welcher im laufenden Dialog mit den Studierenden mit neuen Mathematik-Tutorials befüllt wird.

Science Barbie
Das WiDS-Villach-Team mit Anita Kloss-Brandstätter vor der FH Kärnten in Villach

© Johanna Dullnig/FH Kärnten

Titelwahl als bewusster Widerspruch

Der Titel des YouTube-Kanals wurde bewusst provokant gewählt, „um stereotype Vorstellungen strenger Mathematikprofessoren aufzubrechen, um junge Frauen anzusprechen und zu motivieren“, erklärt Anita Kloss-Brandstätter und führt fort: „Wir wollen das Interesse der Generation YouTube wecken, um ein Kontrastprogramm zu anderen YouTube-Mathematik-Videos zu bieten.“ Innerhalb von zwei Jahren wurden bereits 500 Videos produziert. Die jährlich stattfindende Women in Data Science-Konferenz an der FH Kärnten in Villach, wurde 2020 von Anita Kloss-Brandstätter und Olivia Pfeiler mit dem Ziel gegründet, den Frauenanteil (jeden Alters) im Bereich Data Science zu erhöhen. Zudem werden Frauen aus diesem Bereich vor den Vorhang geholt. Heuer finden erstmals auch die »Girls in Data Science Workshops« mit Schülerinnen und Schülern statt. 2022 trafen sich bereits 250 Expertinnen und Experten mit Interessierten aus mehr als 40 Nationen in Villach.

Anita Kloss-Brandstätter

Professorin für Mathematik an der FH-Kärnten

“Wir wollen das Interesse der YouTube-Generation wecken.”

Und was macht »Sciencebarbie«, wenn sie offline ist?

Die Work-Life-Balance ist der Wissenschaftlerin wichtig. Neben all ihrem Engagement findet Anita Kloss-Brandstätter fast täglich die Zeit, eine Stunde zu reiten. Das Wochenende gehört der Familie, die so oft wie möglich zum Golfen geht. Im Sinne der Nachhaltigkeit sorgt die Professorin auch dafür, ihren Beitrag für den Klimaschutz zu leisten: Die Familie esse wenig, dafür regionales Fleisch und investiere aktuell in eine eigene Photovoltaik-Anlage. Tipp: Wer Anita Kloss-Brandstätter nicht nur als Sciencebarbie auf YouTube, sondern live erleben möchte, der kann das am 11. Mai 2023 bei der nächsten WiDS-Villach-Konferenz an der FH Kärnten in Villach tun (der Eintritt ist frei).

Info
www.fh-kaernten.at
www.widsvillach.org
WiDS-Villach Konferenz am 11.05.2023 an der FH Kärnten

Sciencebarbie auf YouTube:
Weitere Infos