Sie ist studierte Biologin und technische Mathematikerin, promovierte Molekularbiologin und habilitierte Humangenetikerin, Mutter von drei Kindern und lehrt Mathematik an der Fachhochschule Kärnten. Jetzt erobert sie als »Sciencebarbie« YouTube: Anita Kloss-Brandstätter.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Anita Kloss-Brandstätter ist eine Mathematikprofessorin, die an der FH Kärnten in Österreich lehrt. Sie lebt in Oberdrauburg mit ihrem Ehemann und ihren drei Töchtern. Ihren Youtube-Kanal Sciencebarbie erklärt Mathematik hat sie erstellt, um Mathematik auf einfache und unterhaltsame Weise zu erklären. Sie hat diesen Kanal während der Corona-Pandemie gestartet, als der Unterricht online stattfinden musste. Die Rückmeldungen auf ihre Videos waren sehr positiv. Der Name des Kanals ist provokativ gewählt, um Vorurteile über strenge Mathematiklehrer zu durchbrechen und junge Frauen zu ermutigen. Sie hat auch eine Konferenz mitbegründet, um mehr Frauen für den Bereich Data Science zu gewinnen. Wenn sie nicht arbeitet, verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie und reitet.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Mit ihrem Ehe­mann und den drei Töch­tern lebt Ani­ta Kloss-Brand­stät­ter in Ober­drau­burg. Nach eini­gen Jah­ren als Uni­ver­si­täts­as­sis­ten­tin an der Gerichts­me­di­zin Inns­bruck sowie als Assis­tenz­pro­fes­so­rin an der Sek­ti­on für Gene­ti­sche Epi­de­mio­lo­gie der Medi­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Inns­bruck, begann sie im Jahr 2017 an der FH Kärn­ten Mathe­ma­tik zu leh­ren. Dort hält sie heu­te Lehr­ver­an­stal­tun­gen im Bereich Inge­nieur­ma­the­ma­tik sowie Sta­tis­tik und betreibt For­schun­gen im Feld der Cli­ni­cal Data Sci­ence. Als Sci­ence­bar­bie erklärt sie auf dem gleich­na­mi­gen You­Tube-Kanal ihr Lieb­lings­fach Mathe­ma­tik auf ein­fa­che und unter­halt­sa­me Wei­se. Wie es dazu kam, ist eben­so ein­fach erklärt.

Die Pan­de­mie als digi­ta­le Brand­be­schleu­ni­ge­rin

Das ver­pflich­ten­de Distance-Lear­ning im Zuge der Coro­na-Pan­de­mie stell­te beson­ders für die Ver­mitt­lung der höhe­ren Mathe­ma­tik ein Pro­blem dar, so Kloss-Brand­stät­ter: „Um die Stu­die­ren­den best­mög­lich zu unter­rich­ten, sie zu moti­vie­ren und in ihrem indi­vi­du­el­len Lern­pro­zess beglei­ten zu kön­nen, muss­te eine zusätz­li­che Lösung für Inge­nieur­ma­the­ma­tik gefun­den wer­den. So ent­stand die Idee, kur­ze Mathe­ma­tik-Video-Tuto­ri­als zu dre­hen und die­se den Stu­die­ren­den zur Ver­fü­gung zu stel­len.“ Das Feed­back dar­auf sei über­wäl­ti­gend posi­tiv gewe­sen. Im Sin­ne der »Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces« wur­de schließ­lich der You­Tube-Kanal »Sci­ence­bar­bie erklärt Mathe­ma­tik« erstellt, wel­cher im lau­fen­den Dia­log mit den Stu­die­ren­den mit neu­en Mathe­ma­tik-Tuto­ri­als befüllt wird.

Science Barbie
Das WiDS-Vil­lach-Team mit Ani­ta Kloss-Brand­stät­ter vor der FH Kärn­ten in Vil­lach

© Johan­na Dullnig/FH Kärn­ten

Titel­wahl als bewuss­ter Wider­spruch

Der Titel des You­Tube-Kanals wur­de bewusst pro­vo­kant gewählt, „um ste­reo­ty­pe Vor­stel­lun­gen stren­ger Mathe­ma­tik­pro­fes­so­ren auf­zu­bre­chen, um jun­ge Frau­en anzu­spre­chen und zu moti­vie­ren“, erklärt Ani­ta Kloss-Brand­stät­ter und führt fort: „Wir wol­len das Inter­es­se der Gene­ra­ti­on You­Tube wecken, um ein Kon­trast­pro­gramm zu ande­ren You­Tube-Mathe­ma­tik-Vide­os zu bie­ten.“ Inner­halb von zwei Jah­ren wur­den bereits 500 Vide­os pro­du­ziert. Die jähr­lich statt­fin­den­de Women in Data Sci­ence-Kon­fe­renz an der FH Kärn­ten in Vil­lach, wur­de 2020 von Ani­ta Kloss-Brand­stät­ter und Oli­via Pfei­ler mit dem Ziel gegrün­det, den Frau­en­an­teil (jeden Alters) im Bereich Data Sci­ence zu erhö­hen. Zudem wer­den Frau­en aus die­sem Bereich vor den Vor­hang geholt. Heu­er fin­den erst­mals auch die »Girls in Data Sci­ence Work­shops« mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern statt. 2022 tra­fen sich bereits 250 Exper­tin­nen und Exper­ten mit Inter­es­sier­ten aus mehr als 40 Natio­nen in Vil­lach.

Ani­ta Kloss-Brand­stät­ter

Pro­fes­so­rin für Mathe­ma­tik an der FH-Kärn­ten

“Wir wol­len das Inter­es­se der You­Tube-Gene­ra­ti­on wecken.”

Und was macht »Sci­ence­bar­bie«, wenn sie off­line ist?

Die Work-Life-Balan­ce ist der Wis­sen­schaft­le­rin wich­tig. Neben all ihrem Enga­ge­ment fin­det Ani­ta Kloss-Brand­stät­ter fast täg­lich die Zeit, eine Stun­de zu rei­ten. Das Wochen­en­de gehört der Fami­lie, die so oft wie mög­lich zum Gol­fen geht. Im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit sorgt die Pro­fes­so­rin auch dafür, ihren Bei­trag für den Kli­ma­schutz zu leis­ten: Die Fami­lie esse wenig, dafür regio­na­les Fleisch und inves­tie­re aktu­ell in eine eige­ne Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge. Tipp: Wer Ani­ta Kloss-Brand­stät­ter nicht nur als Sci­ence­bar­bie auf You­Tube, son­dern live erle­ben möch­te, der kann das am 11. Mai 2023 bei der nächs­ten WiDS-Vil­lach-Kon­fe­renz an der FH Kärn­ten in Vil­lach tun (der Ein­tritt ist frei).

Info
www.fh-kaernten.at
www.widsvillach.org
WiDS-Vil­lach Kon­fe­renz am 11.05.2023 an der FH Kärn­ten

Sci­ence­bar­bie auf You­Tube:
Wei­te­re Infos