Die Strategie „Vom Hof auf den Tisch“, als Teil des European Green Deals, soll Lebensmittelsysteme fair, gesund und umweltfreundlich gestalten.
Die Strategie „Vom Hof auf den Tisch“, als Teil des European Green Deals, soll Lebensmittelsysteme fair, gesund und umweltfreundlich gestalten.

© AdobeStock 1047969811

Let’s go green

FOODIS – Lebens­mit­tel- und Logis­tik­sys­te­me neu gedacht

Im Rahmen des Italien-Österreich Interregprojekts FOODIS, das sich mit der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und neuen Kreislaufwirtschaftsmodellen im Bereich Sustainable Food & Logistics Systems beschäftigt, findet am 21. November ein Informations- und Netzwerkevent in Pörtschach am Wörthersee statt. Anmeldungen sind bis zum 10. November möglich.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ ist Teil des European Green Deals und zielt darauf ab, Lebensmittel nachhaltig, fair und gesund zu produzieren. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie die Industrie sollen dabei unterstützt werden, umweltfreundliche Produktionsmethoden und Kreislaufwirtschaftsmodelle anzuwenden, um den ökologischen Fußabdruck der Lebensmittelproduktion zu reduzieren. Viele Unternehmen im Lebensmittelsektor haben bereits begonnen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, um wirtschaftliche, ökologische und soziale Herausforderungen anzugehen.Ein umfangreiches Programm mit Vorträgen über nachhaltige Lebensmittelsysteme und Logistik wird von verschiedenen Experten und Unternehmensführern angeboten. Außerdem stellt Mag. Sabine Pümpel die aws Sustainable Food Systems Initiative vor, die finanzielle Unterstützungsmaßnahmen bietet. Dr. Eva-Maria Wutye-Kirchgatterer wird die regionale Wirtschaftsförderung im Rahmen des Green Deals thematisieren. Die Veranstaltung findet am 21. November im Parkhotel in Pörtschach statt, und interessierte Personen werden gebeten, sich bis zum 10. November kostenlos anzumelden.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Die Stra­te­gie „Vom Hof auf den Tisch“, als Teil des Euro­pean Green Deals, soll Lebens­mit­tel­sys­te­me fair, gesund und umwelt­freund­lich gestal­ten. Ins­be­son­de­re für KMU aber auch für die Indus­trie sol­len nach­hal­ti­ge und sozi­al­ver­ant­wort­li­che Her­stel­lungs­mo­di und Kreis­lauf­wirt­schafts­mo­del­le geför­dert wer­den, um den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck unse­res Lebens­mit­tel­sys­tems zu mini­mie­ren. Vie­le Akteu­re im Food-Sek­tor haben die­sen Wan­del bereits gestar­tet und ent­wi­ckeln inno­va­ti­ve Geschäfts­mo­del­le, um die öko­no­mi­schen, öko­lo­gi­schen und sozia­len Her­aus­for­de­run­gen gezielt anzu­ge­hen. Wir zei­gen Ihnen wie.

Umfang­rei­ches Pro­gramm

Impuls­vor­trä­gen zum brand­hei­ßen The­ma Sus­tainable Food and Logi­stics Sys­tems kom­men unter ande­rem von Univ.-Prof. Dr. Chris­ti­ne Val­las­ter der Uni­ver­si­tät PLUS, Univ.-Prof. Dr. Gerald Rei­ner der WU Wien, Son­nen­tor-CEO Ger­hard Leut­geb, replo­id-CEO Jonas Finck, LCA-CEO Andre­as Pich­ler und ande­ren inno­va­ti­ven Unter­neh­men. Außer­dem wirft Mag. Sabi­ne Püm­pel ein Blitz­licht auf die aws Sus­tainable Food Sys­tems Initia­ti­ve und stellt die Eck­punk­te der mone­tä­ren För­de­rungs­maß­nah­me „aws Sus­tain­ble Food Sys­tems – explo­re vor. Abge­run­det wird das Pro­gramm durch das Auf­zei­gen regio­na­ler Wirt­schafts­för­de­rung im Kon­text des Green Deals durch Dr. Eva-Maria Wut­te-Kirch­gat­te­rer vom KWF Kärnt­ner Wirt­schafts­för­de­rungs­Fonds. Auf­grund der begrenz­ten Teil­neh­mer­zahl wird um kos­ten­lo­se Anmel­dun­gen bis 10. Novem­ber gebe­ten.

FOODIS – Lebens­mit­tel- und Logis­tik­sys­te­me neu gedacht
Park­ho­tel, 9210 Pört­schach
21. Novem­ber, ab 13:30 Uhr
Wei­te­re Infos

Weitere Themen