Den Chef oder die HR-Abteilung fragen, wenn’s darum geht, herauszufinden, wie attraktiv ein Arbeitgeber wirklich ist? Kann man machen. Wirklich authentische Antworten aber kriegt man von den Mitarbeitern. Der Gailtaler Installationsfachbetrieb Wiedenig holt deshalb lieber gleich sie vor den Vorhang. Denn als Markenbotschafter reden sie in Sachen Employer Branding Klartext, der ankommt.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Sebastian Eder und Sascha Sommeregger arbeiten beim Installationsfachbetrieb Wiedenig. Sebastian ist ein Lehrling und lernt alles über Heizsysteme, Rohinstallationen, Badinstallationen und Lüftungsanlagen. Er trifft sich 1x im Monat mit anderen Lehrlingen, um sich im Bereich Persönlichkeitsentwicklung weiterzubilden. Sascha ist ein Quereinsteiger und hat sich gut eingeschult gefühlt. Jusuf Buljic arbeitet schon seit 31 Jahren bei Wiedenig. Er sagt, dass es hier ein familiäres Betriebsklima gibt und dass alle zusammenarbeiten. Wiedenig bietet seinen Mitarbeitern eine 4-Tage-Woche und Flexibilität. Interessierte können sich unter office@wiedenig.at bewerben.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Sebastian Eder beispielsweise, seit 2021 Lehrling bei Wiedenig, kommt ohne Umschweife auf den Punkt und sagt: „Nach drei Schnuppertagen war mir klar, dass ich hier arbeiten will. Der Job ist abwechslungsreich, das Team super-kamot und meine Urlaubstage kann ich mir flexibel einteilen.“

Bei seiner Doppellehre als Wasser- und Heizungsinstallateur ist er abwechselnd verschiedenen Teams zugeteilt. So lernt der 17-Jährige alles, was er über Heizsysteme, Rohinstallationen, Badinstallationen oder Lüftungsanlagen wissen muss. Zusätzlich trifft er sich im Rahmen der Lehrlingsakademie 1 x pro Monat mit Lehrlingen anderer Fachbetriebe im Gailtal und bildet sich hier im Bereich Persönlichkeitsentwicklung weiter.

Sebastian Eder
Bei seiner Doppellehre als Wasser- und Heizungsinstallateur ist er abwechselnd verschiedenen Teams zugeteilt und baut sich so ein umfassendes Know-how auf.

© Tamara Jarnig

Abwechslung vor der eigenen Haustür

Dass das Thema Aus- und Weiterbildung bei Wiedenig großgeschrieben wird, bestätigt auch Servicemonteur Sascha Sommeregger. Der gelernte Elektriker hat 2022 als Quereinsteiger beim Installationsfachbetrieb angefangen und seither keine Sekunde bereut, wie der sagt. „Bei Wiedenig kümmern sich alle super um Lehrlinge und Neueinsteiger. Ich bin richtig gut eingeschult worden und durfte von Beginn an anpacken. Hier kriegst du Chancen, kannst mit jedem reden und das  Miteinander passt einfach“, bestätigt Sommeregger, der zuvor in ganz Österreich unterwegs war, um Kanalanlagen zu sanieren und nun einen Job vor der eigenen Haustür schätzt.  

Gleiches gilt für Lehrling Sebastian Eder. „Jeden Tag aus dem Tal auszupendeln, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Dass ich nun bei Wiedenig einen Arbeitsplatz habe, der nur fünf Minuten von Zuhause weg ist, ist für mich ein echter Glücksfall.“ Eintönig wird’s trotzdem nicht, schließlich ist er mit seinen Kollegen in der ganzen Region unterwegs. Das Team, dem er zugeteilt wird, wechselt alle paar Wochen. Das sorgt für Abwechslung und breit aufgestelltes Know-how. Zusätzlich hat er mit Dominik Jank einen fixen Lehrbeauftragen in der Firma, der als sein Mentor fungiert.

4-Tage Woche & Flexibilität sind Trumpf

Als eines der ersten Unternehmen im Gailtal hat der 1a Installationsfachbetrieb im letzten Jahr die 4-Tage Woche eingeführt. Lediglich einmal pro Monat wird auch am Freitag zu den Baustellen ausgerückt. Ein Luxus, den neben Sebastian und Sascha auch der Monteur und Bäderexperte Jusuf Buljic zu schätzen weiß. Er ist seit 31 Jahren bei Wiedenig, was eigentlich eh schon alles über den Arbeitgeber sagt. „Das Betriebsklima ist familiär, mit dem Chef kann man sich alles ausreden und selbst wenn mal etwas schiefgehen sollte, biegen wir es zusammen wieder gerade“, so Jusuf. 

Jusuf Buljic
Jusuf Buljic ist seit 31 Jahren beim 1a Installateur Wiedenig. Was für ihn zählt: „Das Betriebsklima ist familiär, mit dem Chef kann man sich alles ausreden und selbst wenn mal etwas schiefgehen sollte, biegen wir es zusammen wieder gerade“, so Jusuf.

© Tamara Jarnig

Gemeinsam machen die Wiedenig Mitarbeiter damit eines deutlich: Gutes Personal kriegen und halten ist nicht allein Chefsache. Es ist Teamwork. Die Rahmenbedingungen aber müssen passen. „Deshalb ist uns der Zusammenhalt als Team besonders wichtig. Wir sind stolz auf jeden Einzelnen in unserer großen ‚Arbeitsfamilie‘, denn bei uns sind es die Menschen, die zählen,“ betont Gesellschafterin Patricia Wiedenig.

Interessiert an einer Ausbildung oder einem Job bei Wiedenig? Bewirb dich jetzt unter office@wiedenig.at