Den Chef oder die HR-Abteilung fragen, wenn’s darum geht, herauszufinden, wie attraktiv ein Arbeitgeber wirklich ist? Kann man machen. Wirklich authentische Antworten aber kriegt man von den Mitarbeitern. Der Gailtaler Installationsfachbetrieb Wiedenig holt deshalb lieber gleich sie vor den Vorhang. Denn als Markenbotschafter reden sie in Sachen Employer Branding Klartext, der ankommt.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Sebastian Eder und Sascha Sommeregger arbeiten beim Installationsfachbetrieb Wiedenig. Sebastian ist ein Lehrling und lernt alles über Heizsysteme, Rohinstallationen, Badinstallationen und Lüftungsanlagen. Er trifft sich 1x im Monat mit anderen Lehrlingen, um sich im Bereich Persönlichkeitsentwicklung weiterzubilden. Sascha ist ein Quereinsteiger und hat sich gut eingeschult gefühlt. Jusuf Buljic arbeitet schon seit 31 Jahren bei Wiedenig. Er sagt, dass es hier ein familiäres Betriebsklima gibt und dass alle zusammenarbeiten. Wiedenig bietet seinen Mitarbeitern eine 4-Tage-Woche und Flexibilität. Interessierte können sich unter office@wiedenig.at bewerben.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Sebas­ti­an Eder bei­spiels­wei­se, seit 2021 Lehr­ling bei Wie­denig, kommt ohne Umschwei­fe auf den Punkt und sagt: „Nach drei Schnup­per­ta­gen war mir klar, dass ich hier arbei­ten will. Der Job ist abwechs­lungs­reich, das Team super-kamot und mei­ne Urlaubs­ta­ge kann ich mir fle­xi­bel ein­tei­len.“

Bei sei­ner Dop­pel­leh­re als Was­ser- und Hei­zungs­in­stal­la­teur ist er abwech­selnd ver­schie­de­nen Teams zuge­teilt. So lernt der 17-Jäh­ri­ge alles, was er über Heiz­sys­te­me, Roh­in­stal­la­tio­nen, Bad­in­stal­la­tio­nen oder Lüf­tungs­an­la­gen wis­sen muss. Zusätz­lich trifft er sich im Rah­men der Lehr­lings­aka­de­mie 1 x pro Monat mit Lehr­lin­gen ande­rer Fach­be­trie­be im Gail­tal und bil­det sich hier im Bereich Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung wei­ter.

Sebastian Eder
Bei sei­ner Dop­pel­leh­re als Was­ser- und Hei­zungs­in­stal­la­teur ist er abwech­selnd ver­schie­de­nen Teams zuge­teilt und baut sich so ein umfas­sen­des Know-how auf.

© Tama­ra Jar­nig

Abwechs­lung vor der eige­nen Haus­tür

Dass das The­ma Aus- und Wei­ter­bil­dung bei Wie­denig groß­ge­schrie­ben wird, bestä­tigt auch Ser­vice­mon­teur Sascha Som­mer­eg­ger. Der gelern­te Elek­tri­ker hat 2022 als Quer­ein­stei­ger beim Instal­la­ti­ons­fach­be­trieb ange­fan­gen und seit­her kei­ne Sekun­de bereut, wie der sagt. „Bei Wie­denig küm­mern sich alle super um Lehr­lin­ge und Neu­ein­stei­ger. Ich bin rich­tig gut ein­ge­schult wor­den und durf­te von Beginn an anpa­cken. Hier kriegst du Chan­cen, kannst mit jedem reden und das  Mit­ein­an­der passt ein­fach“, bestä­tigt Som­mer­eg­ger, der zuvor in ganz Öster­reich unter­wegs war, um Kanal­an­la­gen zu sanie­ren und nun einen Job vor der eige­nen Haus­tür schätzt.  

Glei­ches gilt für Lehr­ling Sebas­ti­an Eder. „Jeden Tag aus dem Tal aus­zu­pen­deln, wäre für mich nicht in Fra­ge gekom­men. Dass ich nun bei Wie­denig einen Arbeits­platz habe, der nur fünf Minu­ten von Zuhau­se weg ist, ist für mich ein ech­ter Glücks­fall.“ Ein­tö­nig wird’s trotz­dem nicht, schließ­lich ist er mit sei­nen Kol­le­gen in der gan­zen Regi­on unter­wegs. Das Team, dem er zuge­teilt wird, wech­selt alle paar Wochen. Das sorgt für Abwechs­lung und breit auf­ge­stell­tes Know-how. Zusätz­lich hat er mit Domi­nik Jank einen fixen Lehr­be­auf­tra­gen in der Fir­ma, der als sein Men­tor fun­giert.

4‑Tage Woche & Fle­xi­bi­li­tät sind Trumpf

Als eines der ers­ten Unter­neh­men im Gail­tal hat der 1a Instal­la­ti­ons­fach­be­trieb im letz­ten Jahr die 4‑Tage Woche ein­ge­führt. Ledig­lich ein­mal pro Monat wird auch am Frei­tag zu den Bau­stel­len aus­ge­rückt. Ein Luxus, den neben Sebas­ti­an und Sascha auch der Mon­teur und Bäder­ex­per­te Jus­uf Bul­jic zu schät­zen weiß. Er ist seit 31 Jah­ren bei Wie­denig, was eigent­lich eh schon alles über den Arbeit­ge­ber sagt. „Das Betriebs­kli­ma ist fami­li­är, mit dem Chef kann man sich alles aus­re­den und selbst wenn mal etwas schief­ge­hen soll­te, bie­gen wir es zusam­men wie­der gera­de“, so Jus­uf. 

Jusuf Buljic
Jus­uf Bul­jic ist seit 31 Jah­ren beim 1a Instal­la­teur Wie­denig. Was für ihn zählt: „Das Betriebs­kli­ma ist fami­li­är, mit dem Chef kann man sich alles aus­re­den und selbst wenn mal etwas schief­ge­hen soll­te, bie­gen wir es zusam­men wie­der gera­de“, so Jus­uf.

© Tama­ra Jar­nig

Gemein­sam machen die Wie­denig Mit­ar­bei­ter damit eines deut­lich: Gutes Per­so­nal krie­gen und hal­ten ist nicht allein Chef­sa­che. Es ist Team­work. Die Rah­men­be­din­gun­gen aber müs­sen pas­sen. „Des­halb ist uns der Zusam­men­halt als Team beson­ders wich­tig. Wir sind stolz auf jeden Ein­zel­nen in unse­rer gro­ßen ‚Arbeits­fa­mi­lie‘, denn bei uns sind es die Men­schen, die zäh­len,“ betont Gesell­schaf­te­rin Patri­cia Wie­denig.

Inter­es­siert an einer Aus­bil­dung oder einem Job bei Wie­denig? Bewirb dich jetzt unter office@wiedenig.at