Der Verein WELTKÄRNTNER wurde im November 2018 gegründet und agiert als gemeinnütziger, parteipolitisch unabhängiger Verein mit dem Ziel, ein weltweites Netzwerk von Kärntnerinnen und Kärntnern wachsen zu lassen.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Webseite www.weltkaerntner.at ist eine Plattform für Menschen aus Kärnten, die ihr Heimatland verlassen haben. Sie können über die Seite den Kontakt zu Kärnten aufrechterhalten und ihr Wissen weitergeben. Die Website wird von ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern betreut. Die Werte der Plattform sind Weltoffenheit, Hilfsbereitschaft und Kreativität. Sie bietet Kärntnern weltweit die Chance zum Austausch und zur Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen, wie Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Es gibt auch Unterstützung für diejenigen, die in ihr Heimatland zurückkehren wollen. Nebenbei gibt es auch verschiedene Projekte und Kooperationen in Bereichen wie Wirtschaft, Forschung und Entwicklung, Innovationen, Start-Ups, Bildung, Kultur, Sport, Medizin und mehr. Es wird auch eine einfache Möglichkeit angeboten, um Kontakte zu Kärntnern weltweit herzustellen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Men­schen, die Kärn­ten aus beruf­li­chen oder pri­va­ten Grün­den ver­las­sen haben, hal­ten über die Platt­form www.weltkaerntner.at den Kon­takt zur Hei­mat, geben ihr Know-how wei­ter, brin­gen ihre glo­ba­le Sicht­wei­se ein und leis­ten damit auch aktiv einen Bei­trag zur Ent­wick­lung Kärn­tens. Das Vor­stands­team des Ver­eins agiert ehren­amt­lich und koor­di­niert alle Akti­vi­tä­ten, die mit dem Netz­werk in Zusam­men­hang ste­hen. Das Prä­si­di­um besteht aus Prä­si­dent Chris­toph Kul­te­rer, Vize-Prä­si­dent Dani­el Brand­stät­ter und Geschäfts­füh­re­rin Mar­git Heis­sen­ber­ger.

Wich­ti­ge Wer­te – gemein­sa­mes Han­deln

Der Fokus der digi­ta­len Platt­form liegt auf der Welt­of­fen­heit, Hilfs­be­reit­schaft und Krea­ti­vi­tät der Welt­kärnt­ner, die so mit wich­ti­gen Wer­ten unser gemein­sa­mes Han­deln unter­stüt­zen. Mit der Web­site wird Kärnt­ne­rin­nen und Kärnt­nern in aller Welt die Mög­lich­keit für einen wirt­schaft­li­chen, kul­tu­rel­len und gesell­schaft­li­chen Aus­tausch sowie Koope­ra­ti­on gebo­ten. Das Ziel ist die Ver­net­zung, gemein­sa­me Vor­ha­ben umzu­set­zen und vom Know-how-Trans­fer zu pro­fi­tie­ren. Unter­stüt­zung wird auch gebo­ten, wenn sich Welt­kärnt­ner für eine Rück­kehr in die Hei­mat ent­schei­den.

Ter­ri­to­ri­en und Ange­bo­te

Die soge­nann­ten Ter­ri­to­ri­en – die Außen­stel­len der WELTKÄRNTNER – wer­den suk­zes­si­ve auf­ge­baut und die­nen als Impuls­ge­ber für gemein­sa­me Pro­jekt­vor­ha­ben, Cam­pus­pro­jek­te, Exper­ten­aus­tausch und Koope­ra­tio­nen in den Berei­chen Wirt­schaft, For­schung & Ent­wick­lung, Inno­va­ti­on, Start-Ups, Bil­dung, Kul­tur, Sport, Medi­zin und mehr. Welt­kärnt­ner-Part­ner sind eine wich­ti­ge Säu­le für die kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung des Netz­werks und pro­fi­tie­ren von einer unbü­ro­kra­ti­schen Kon­takt­auf­nah­me zu Kärnt­ne­rin­nen und Kärnt­nern in aller Welt.