Junge Talente übernehmen ein Hotel
Die Kärntner Tourismusschule und das Hotel voco Villach initiieren das Projekt „Junge Talente übernehmen ein Hotel“

© Henry Welisch

Initiative der Kärntner Tourismusschule und des Hotel voco Villach

“Jun­ge Talen­te über­neh­men ein Hotel”

Ein innovatives Praxisprojekt bringt frischen Wind in den Hotelbetrieb: Vom 20. bis 22. Oktober übernehmen Schülerinnen und Schüler der Kärntner Tourismusschule gemeinsam mit Lehrlingen des voco Villach eigenständig das gesamte Hotel – inklusive Veranstaltungen im Congress Center Villach.

Zusammenfassung:

Im Herbst wird das Hotel voco Villach zu einem besonderen Klassenzimmer. Schüler:innen aus der fünften Klasse der Kärntner Tourismusschule und Auszubildende des Hotels leiten zusammen für drei Tage das Hotel. Sie übernehmen alle Aufgaben – von der Reinigung bis zur Direktion.Das Projekt wurde gründlich vorbereitet. Der Schülersprecher Nicolas Lausegger und sein Team haben zusammen mit dem Hoteldirektor Christopher Zavodnik und der Schuldirektorin Birgit Pipp ein praxisnahes Konzept entwickelt.Ziel des Projekts ist es, den Schüler:innen zu ermöglichen, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden. Dabei sind Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und der Kontakt mit Gästen wichtig.Die Schüler:innen kümmern sich auch um Veranstaltungen im benachbarten Congress Center Villach. Das Projekt bietet viele Herausforderungen, vom Management von Veranstaltungen bis zur Betreuung von Gästen.Das Projekt zeigt, wie moderne Ausbildung im Tourismus aussehen kann – praxisnah und verantwortungsbewusst. Für viele Teilnehmer:innen ist es eine Vorbereitung auf ihren Berufseinstieg und bietet Einblicke in die Hotelbranche. Im Oktober werden die Nachwuchstalente von Hotel und Congress Center Villach willkommen geheißen.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Im Herbst wird das voco Vil­lach zum Klas­sen­zim­mer der beson­de­ren Art: Im Rah­men des Pro­jekts „Jun­ge Talen­te über­neh­men ein Hotel“ füh­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler der fünf­ten Klas­sen der Kärnt­ner Tou­ris­mus­schu­le gemein­sam mit den Lehr­lin­gen des voco Vil­lach für drei Tage den kom­plet­ten Hotel­be­trieb – von der Eta­ge über die Küche bis hin zur Direk­ti­on.

Das Pro­jekt wird seit Mona­ten inten­siv vor­be­rei­tet. Die Orga­ni­sa­ti­on lag maß­geb­lich in den Hän­den von Schul­spre­cher Nico­las Lau­seg­ger und sei­nem Team, die gemein­sam mit voco-Hotel­di­rek­tor Chris­to­pher Zavod­nik und KTS-Direk­to­rin Bir­git Pipp ein pra­xis­na­hes Kon­zept ent­wi­ckel­ten.

„Unser Ziel ist es, dem Tou­ris­mus­nach­wuchs die Mög­lich­keit zu geben, ihr bis­her erlern­tes Wis­sen unter rea­len Bedin­gun­gen umzu­set­zen“, betont der Schul­spre­cher, wel­cher im Pro­jekt­rah­men als Hotel­di­rek­tor agiert. Im Fokus ste­hen dabei nicht nur fach­li­che Kom­pe­ten­zen, son­dern auch Team­ar­beit, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und der direk­te Kon­takt mit Gäs­ten.

Ein beson­de­res High­light

Auch lau­fen­de Ver­an­stal­tun­gen im angren­zen­den Con­gress Cen­ter Vil­lach wer­den in den Ver­ant­wor­tungs­be­reich der jun­gen Talen­te fal­len. Damit bie­tet das Pro­jekt ein brei­tes Spek­trum an Her­aus­for­de­run­gen – vom Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment bis zur Gäs­te­be­treu­ung.

Die Akti­on zeigt ein­drucks­voll, wie moder­ne Aus­bil­dung im Tou­ris­mus aus­se­hen kann – pra­xis­nah, ver­ant­wor­tungs­voll und auf Augen­hö­he mit der Rea­li­tät. Für vie­le der Betei­lig­ten ist es nicht nur eine Gene­ral­pro­be für den Berufs­ein­stieg, son­dern auch ein moti­vie­ren­der Ein­blick in die Viel­falt der Hotel­bran­che.

Mit gro­ßer Freu­de wer­den das voco Vil­lach und das Con­gress Cen­ter Vil­lach gemein­sam mit Hotel­di­rek­tor Chris­to­pher Zavod­nik im Okto­ber die moti­vier­ten Nach­wuchs­ta­len­te begrü­ßen.

Höchs­ter Kom­fort & exqui­si­te Kuli­na­rik in Vill­lach

4* SUPERIOR voco® VILLACH &  Hau­ben Gour­met­re­stau­rant

Wei­te­re Infos

Weitere Themen