Zusammenfassung in einfacher Sprache

Vom 4. bis 8. Dezember 2024 findet in Villach das K3 Film Festival statt. Es zeigt ausgewählte Lang- und Kurzfilme aus der Alpen-Adria-Region, die Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien umfasst. Das diesjährige Thema ist „Nähe“, was auf ein stärkeres Bewusstsein für das Menschsein hinweist. Das Festival beginnt mit der Österreichpremiere des slowenischen Films „Family Therapy“ von Sonja Prosenc, der schon mehrere Auszeichnungen erhalten hat. Zuschauer können bei einem Publikumspreis selbst abstimmen. Es gibt auch drei Filmpreise zu gewinnen, darunter für Langfilme und Kurzfilme. Zusätzlich gibt es ein Programm für junge Filmemacher. Das Festival zeigt eine Vielzahl von Genres, vom Animationsfilm bis zur Coming-of-Age-Geschichte. Alle Veranstaltungen finden im Stadtkino Villach statt.
Dies ist ein automatisch generierter Text.
Auch heuer werden wieder viele Schauspieler, Regisseure und Produzenten am K3 Film Festival erwartet.
Auch heuer werden wieder viele Schauspieler, Regisseure und Produzenten am K3 Film Festival erwartet.

© K3 Film Festival / Martin Steiner

Villach im Filmfieber:

K3 Film Fes­ti­val 2024

Von 4. bis 8. Dezem­ber ver­wan­delt sich Vil­lach wie­der zum Hot-Spot des Film­schaf­fens in der Alpen-Adria-Regi­on. Ein fein kura­tier­tes Pro­gramm aus Lang- und Kurz­fil­men sowie ein span­nen­des Begleit­pro­gramm machen das rei­che künst­le­ri­sche und gesell­schaft­li­che Spek­trum im 3‑Kulturenraum von Kärn­ten, Slo­we­ni­en und Fri­aul-Julisch Vene­ti­en auf der gro­ßen Lein­wand erleb­bar. Wie immer gibt es auch heu­er eine vage inhalt­li­che Klam­mer, die sich durch das Pro­gramm zieht. „Unter all den nicht enden wol­len­den schlech­ten Nach­rich­ten von Krie­gen, Kri­sen und Unter­gangs­sze­na­ri­en ent­steh viel­leicht ein neu­es Bewusst­sein und eine Dring­lich­keit für das Wesent­li­che des Mensch­seins – DIE NÄHE,“ erklärt Fes­ti­val­di­rek­tor Fritz Hock das heu­ri­ge Über­the­ma.

Oscar­ver­däch­ti­ge Eröff­nung

Eröff­net wird das K3 Film Fes­ti­val am 4. Dezem­ber mit der Öster­reich­pre­mie­re der bereits mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten slo­we­ni­schen Nomi­nie­rung für die Oscars: „Fami­ly The­ra­py“ von Son­ja Pro­senc ist eine düs­ter-komi­sche Real­sa­ti­re, die an der schein­bar per­fek­ten Ober­flä­che einer Fami­lie aus der Ober­schicht kratzt – und bei der einem schon ein­mal das Lachen im Hals ste­cken blei­ben kann. Die Gala­er­öff­nung mit Sekt­emp­fang fin­det im Zuge der Euro­pean Cine­ma Nights bei frei­em Ein­tritt statt. Vie­le Schau­spie­ler sowie die Regis­seu­rin wer­den dabei per­sön­lich in Vil­lach anwe­send sein. Auch vie­le wei­te­re Fil­me mit Bezug zu Kärn­ten, Slo­we­ni­en oder Fri­aul-Julisch Vene­ti­en fei­ern am K3 Film Fes­ti­val ihre Öster­reich­pre­mie­re.

Beim K3 Publi­kums­preis wer­den die Zuschau­er selbst zur Jury.

© K3 Film Fes­ti­val / Mar­tin Stei­ner

Kur­zer Film – Lan­ge Wir­kung

Das Herz­stück des Fes­ti­vals ist seit­Je­her die wei­te Welt des kur­zen Films. Vier hand­ver­le­se­ne und the­ma­ti­sche Kurz­film­pro­gram­me brin­gen die­ses Jahr nicht nur künst­le­ri­sche High­lights und neue Sicht­wei­sen, son­dern neben geo­gra­fi­scher vor allem mensch­li­che Nähe in den Kino­saal. Unter den Fil­men im Wett­be­werb fin­den sich etwa Regie­wer­ke von Josef Daber­nig, Mar­kus Mai­cher oder Milan­ka Fabjan­cic. Abseits des Wett­be­wer­bes wid­met sich die Sek­ti­on Fresh Up! außer Kon­kur­renz dem unab­hän­gi­gen Film­schaf­fen jun­ger Talen­te. Ver­ge­ben wer­den ins­ge­samt drei Film­prei­se, der K3 Lang­film­preis, der K3 Kurz­film­preis der Jury sowie der K3 Publi­kums­preis, bei dem die Zuschau­er selbst für ihren Favo­ri­ten stim­men und danach in einer offe­nen Dis­kus­si­on den Gewin­ner ermit­teln.

K3 Film Fes­ti­val 2024
Stadt­ki­no Vil­lach, Rat­haus­platz 1, 9500 Vil­lach
4. bis 8. Dezem­ber 2024
Wei­te­re Infos

Weitere Themen