See.Ess.Spiele im Restaurant Caramé in Velden am Wörthersee
In Kärnten können sich besonders rund um die Region Wörthersee einige Gastrobetriebe über Hauben-Auszeichnungen freuen.

© Wörthersee Tourismus GmbH

Mit und ohne Haube

Kärn­ten glänzt mit Gas­tro-Vor­zei­ge­be­trie­ben

In Bezug auf kulinarische Erlebnisse hat Kärnten viel zu bieten. Auch wenn für das Jahr 2023 weniger Gastrobetriebe mit Hauben ausgezeichnet wurden als sonst: Besonders die Region rund um den Wörthersee „punktete“.

Gera­de die Gas­tro­no­mie hat­te es in den letz­ten Jah­ren nicht leicht und die aktu­el­len wirt­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen beschäf­ti­gen vie­le Betrie­be. Den­noch, die Auf­bruch­stim­mung ist spür­bar und Kärn­ten darf sich aktu­ell wie­der über vie­le Aus­zeich­nun­gen freu­en, die einer der ein­fluss­reichs­ten Restau­rant­füh­rer, der Gault&Millau, kürz­lich der brei­ten Öffent­lich­keit prä­sen­tiert hat. In Kärn­ten stach dabei beson­ders die Regi­on rund um den Wör­ther­see her­vor.

Hau­ben und Punk­te für Kärn­tens Gas­tro­no­mie

Über zwei Hau­ben und ins­ge­samt 13,5 Punk­te darf sich das Restau­rant der Burg Lands­kron freu­en, genau­so wie die Fami­lie Trüg­ler, die den Gast­hof Alte Point in Arriach führt. Etwas wei­ter Rich­tung Ossia­cher See fin­det man die Stifts­schmie­de, die 13 Punk­te und zwei Hau­ben ihr Eigen nen­nen darf. In Feld am See bekam der Lin­den­hof die glei­che Aus­zeich­nung. Der Tsche­bull am Faa­ker See sicher­te sich 12 Punk­te und eine Hau­be, in Lede­nit­zen freut sich Harry´s Farm über 11,5 Punk­te und eben­falls eine Hau­be.

Regi­on um den Wör­ther­see räumt ab

Gro­ße Abräu­me­rin ist zwei­fel­los die Regi­on rund um den Wör­ther­see: Das Cara­mé Vel­den konn­te sich ins­ge­samt 4 Hau­ben und 17 Punk­te sichern, die Yacht Vel­den ergat­ter­te drei Hau­ben und stol­ze 16 Punk­te. See­spitz Vel­den bekam 13,5 Punk­te und zwei Hau­ben, genau­so wie das See­ho­tel Huber­tus­hof. Die größ­te Aus­zeich­nung wur­de sicher­lich der Mess­ne­rei am Stern­berg zuteil: Das uri­ge Gast­haus am beson­de­ren Kraft­ort führt den Titel „Wirts­haus des Jah­res 2023“ und darf sich über eine Hau­be freu­en.

Gault&Millau
Wei­te­re Infos

Weitere Themen