Am 27. Juni laden die Sparte Außenhandel der WKK und die Raiffeisen Landesbank Kärnten zum Exporttag 2023 nach Klagenfurt. Dort informieren internationale Wirtschaftsdelegierte sowie heimische Experten zu allen Fragen rund ums Thema Export. Impulsvorträge, Erfahrungsaustausch und internationale Vernetzung stehen dabei im Mittelpunkt. Bei der abendlichen Exportgala wird abschließend der Exportpreis 2023 vergeben.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Am 27. Juni findet in Kärnten ein Event zur Außenwirtschaft statt. Hier treffen sich erfolgreiche Exporteure, Geschäftsleute und Experten aus der ganzen Welt, um über den Export zu sprechen. Experten von verschiedenen Organisationen sind da, um zu helfen und Inspiration zu geben. Es gibt auch die Chance, Kontakte zu knüpfen und ein internationales Netzwerk aufzubauen.Das Event beginnt um 12:30 Uhr mit Gesprächen mit den Experten. Dann gibt es eine Informationsrunde über die Finanzierung von Exportgeschäften und Vorträge über Exportstrategien und nachhaltige Lieferketten. Den Höhepunkt bildet eine Gala, wo die Gewinner des Exportpreises 2023 ausgezeichnet werden.Das Event findet in der Wirtschaftskammer Kärnten statt und man kann sich online anmelden. Man kann sich auch noch bis zum 27. Mai für den Exportpreis 2023 bewerben.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Auf Ein­la­dung der Spar­te Außen­wirt­schaft in der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten und der Raiff­ei­sen Lan­des­bank Kärn­ten tref­fen sich am 27. Juni wie­der erfolg­rei­che Expor­teu­re, expan­dier­freu­di­ge Unter­neh­mer und Außen­han­dels­exper­ten aus aller Welt zum Kärnt­ner Export­tag. Einen gan­zen Tag lang wird dabei an einem zen­tra­len Ort über alle Fra­gen und The­men rund um das Export­ge­schäft infor­miert. Wirt­schafts­de­le­gier­te aus zahl­rei­chen Län­dern sowie die Exper­ten der WKK und der Raiff­ei­sen Lan­des­bank bie­ten wert­vol­le Unter­stüt­zung und jede Men­ge Inspi­ra­ti­on. Der Export­tag bie­tet dabei auch die Mög­lich­keit, die rich­ti­gen Ver­bin­dun­gen im jewei­li­gen Ziel­markt zu schaf­fen und den ers­ten Schritt für ein inter­na­tio­na­les Netz­werk zu legen oder die­ses wei­ter aus­zu­bau­en. 

Umfang­rei­ches Pro­gramm

Eröff­net wird der Export­tag 2023 um 12:30 Uhr mit dem Sprech­tag der 26 Wirt­schafts­de­le­gier­ten aus Nord- und Süd­ame­ri­ka, Asi­en und Euro­pa sowie den Exper­ten der WKK und der Raiff­ei­sen Lan­des­bank, die für Ein­zel­ge­sprä­che zur Ver­fü­gung ste­hen. Wei­ter geht es danach mit einer Info-Ses­si­on zum The­ma „Finan­zie­rung und Absi­che­rung von Export­ge­schäf­ten“ sowie mit Impuls­vor­trä­gen zu den The­men „Export­stra­te­gien“ und „nach­hal­ti­ge Lie­fer­ket­ten“. Sei­nen Höhe­punkt fin­det der dies­jäh­ri­ge Export­tag mit der Export­ga­la, bei der Dr. Eve­li­ne Stein­ber­ger als Key­note­spea­ke­rin gela­den ist. Abschlie­ßend wer­den in die­sem fest­li­chen Rah­men die Gewin­ner des Export­prei­ses 2023 aus­ge­zeich­net.

Export­tag 2023
Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten, Euro­pa­platz 1, 9020 Kla­gen­furt
27. Juni 2023, ab 12:30 Uhr
Anmel­dun­gen für den Export­tag und den Gala­abend:
https://www.wk-events.at/ktn/exporttag23/anmeldung
Ein­rei­chun­gen für den Export­preis 2023 (noch bis 27. Mai mög­lich):
https://webtools.wkk.or.at/wp/fomulare/bewerbungsformular-exportpreis-2023/