Sie sind jung, talentiert und füllen bereits große Konzertsäle, und das jüngste Mitglied ist erst 9 Jahre alt. Im wunderschönen Haydnsaal des Schlosses Esterhazy im Burgenland begeisterte das Jugendsinfonieorchester aus Kärnten die rund 400 Zuhörerinnen und Zuhörer, die den Abend mit Standing Ovations verabschiedeten. Die Organisatoren Michael und Elisabeth Berndl (Romantik SPA Hotel Seefischer in Döbriach am Millstätter See) setzten mit dem Konzert ein kräftiges Zeichen für die Förderung der Jugendarbeit: „Wir sind überglücklich, dass so viele Konzertbesucher unserer Einladung gefolgt sind, darunter viele unserer Stammgäste.”
Anspruchsvolles Programm mit Höhepunkten
Unter der Leitung von Dirigent Hans Brunner wurde ein anspruchsvolles Programm geboten, u. a. mit Werken von Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Pietro Mascagni oder Dimitri Schostakowitschs berühmtem Walzer Nr. 2. Höhepunkte waren das Trompeten-Solo von Johannes Bleyer (18) aus Seeboden und Seefischer-Sohn Maximilian Berndl (14) aus Döbriach im Concertino Classico des österreichischen, erst letztes Jahr verstorbenen Komponisten Joseph Horovitz, sowie der Auftritt der Sängerin Nikita Mataln (23) aus Lind im Drautal, die die Musik aus dem Musical Evita zum Besten gab.
Musikschüler aus verschiedenen Regionen Oberkärntens
Das Jugendsinfonieorchester Oberkärnten setzt sich aus Musikschülerinnen und ‑schülern verschiedener Regionen Oberkärntens zusammen und versteht sich als Förderprogramm des Landes Kärnten für angehende Konzertmusikerinnen und ‑musiker. Diese erhalten die Möglichkeit, Orchestererfahrung zu sammeln und werden u. a. von 13 Dozenten unterstützt. Das Konzert in Eisenstadt zeigte eindrücklich, was Kärnten auf klassisch musikalischer Ebene zu bieten hat.