Die Kärntner Seenlandschaft ist 2025 die Trendregion schlechthin, wenn es ums Wandern geht.
Die Kärntner Seenlandschaft ist 2025 die Trendregion schlechthin, wenn es ums Wandern geht.

© Kärnten Werbung / Franz Gerdl

In der Kategorie Wanderurlaub:

Kärnt­ner Seen­land­schaft gewinnt Tra­vel­book-Award 2024

Die Kärntner Seenlandschaft wurde von Travelbook, Deutschlands größtem Online-Reisemagazin, als beste Region für einen Wanderurlaub im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Überzeugt haben vor allem die gute Infrastruktur, Nachhaltigkeitsmaßnahmen und die Vielseitigkeit der Landschaft.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Anfang Oktober wurden in Berlin die Travelbook-Awards zum dritten Mal verliehen. Travelbook, Deutschlands größtes Online-Reisemagazin, zeichnet die Top-Reiseziele in fünf Kategorien für die kommende Saison aus. Die Gewinner werden von einer Jury und durch ein Publikumsvoting bestimmt. In der Kategorie „Beste Region für einen Wanderurlaub“ (DACH) hat die Kärntner Seenlandschaft gewonnen. Sie setzte sich gegen die Schweizer Region Vierwaldstättersee, das deutsche Moseltal, die Schwäbische Alb und das Tannheimer Tal durch. Besonders die gute Infrastruktur, nachhaltige Bemühungen und landschaftliche Vielfalt überzeugten. Der Preis wurde an Sören Kliemann von Österreich Werbung übergeben. Klaus Ehrenbrandtner von Kärnten Werbung freut sich besonders über den Publikumspreis, der zeigt, dass die Gäste zufrieden sind. Neben dem Schwimmen bieten die Kärntner Seen jetzt auch beliebte Wanderwege wie den Wörthersee Rundwanderweg und den Millstätter See Via Paradiso. Auch kürzere Strecken, die Slow Trails, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Anfang Okto­ber wur­den in Ber­lin zum bereits drit­ten Mal die Tra­vel­book-Awards ver­lie­hen. Tra­vel­book, Deutsch­lands größ­tes Online-Rei­se­ma­ga­zin, zeich­net mit den Prei­sen in fünf Kate­go­rien die Trend­rei­se­zie­le für die kom­men­de Sai­son aus. Die Aus­wahl erfolgt sowohl durch eine acht­köp­fi­ge Jury, als auch über ein Publi­kums­vo­ting. In der Kate­go­rie „Bes­te Regi­on für einen Wan­der­ur­laub (DACH)“ konn­te sich heu­er die Kärnt­ner Seen­land­schaft gegen­über der Schwei­zer Regi­on Vier­wald­stät­ter­see, dem deut­schen Mos­el­tal und der Schwä­bi­schen Alb sowie dem Tann­hei­mer Tal durch­set­zen. “Die Kärnt­ner Seen­re­gi­on ist das Trend­rei­se­ziel schlecht­hin, wenn es um Wan­dern geht. Über­zeu­gen konn­ten beson­ders die Infra­struk­tur, Bestre­bun­gen in Sachen Nach­hal­tig­keit sowie die land­schaft­li­che Viel­sei­tig­keit”, so Ange­li­ka Pickardt, Redak­ti­ons­lei­te­rin bei Tra­vel­book.

Ent­ge­gen genom­men wur­de der Preis für Kärn­ten von Sören Kli­e­mann (Head of Mar­ket Deutsch­land bei Öster­reich Wer­bung, mit­te), mit ihm zu sehen sind Mode­ra­tor Chris Wackert und Lau­da­to­rin Doro­thea Hohn (Geschäfts­füh­re­rin Glo­bal Com­mu­ni­ca­ti­on Experts GmbH).

© Wolf Lux

An Kärnt­ner Seen wird nicht mehr nur geba­det

„Wir freu­en uns sehr über die­se Aus­zeich­nung, die nicht nur von Bran­chen­ex­per­ten ver­ge­ben wur­de, son­dern vor allem durch das Publi­kums­vo­ting die Ein­drü­cke unse­rer Gäs­te wider­spie­gelt,“ erklärt Kärn­ten Wer­bung Geschäfts­füh­rer Klaus Ehren­brandt­ner. Gene­rell sei zu beob­ach­ten, dass in den letz­ten Jah­ren die Kärnt­ner Bade­seen nicht mehr nur zum Schwim­men allei­ne genutzt, son­dern sich immer mehr Akti­vi­tä­ten am und rund um die Seen eta­bliert haben. So etwa das Wan­dern rund um die Kärnt­ner Seen, wo der Wör­ther­see Rund­wan­der­weg oder jener um den Mill­stät­ter See Via Paradi­so sich zu beson­ders belieb­ten Wan­der­we­gen ent­wi­ckelt haben. Auch die etwas kür­ze­ren Slow Trails bie­ten mit weni­ger als 10 km Län­ge eben­falls außer­or­dent­li­che Wan­der­erleb­nis­se und erfreu­en sich immer grö­ße­rer Beliebt­heit.

Tra­vel­book Award 2024 – Bes­te Regi­on für einen Wan­der­ur­laub
Wei­te­re Infos

Weitere Themen