Wintertourismus
Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen können die Kärntner Touristiker eine positive Winterbilanz ziehen.

© AdobeStock 388966134

Kärnten überzeugt als Destination 

Kärnt­ner Tou­ris­mus zieht posi­ti­ve Win­ter­bi­lanz 

Obwohl herausfordernde Rahmenbedingungen die Ausgangslage zunehmend erschweren, zieht der Kärntner Tourismus eine äußerst positive Winterbilanz. Die Nächtigungen stiegen um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die größten Zuwächse gibt es bei Gästen aus Zentral- und Osteuropa. 

Trotz her­aus­for­dern­der Rah­men­be­din­gun­gen kön­nen die Kärnt­ner Tou­ris­ti­ker eine posi­ti­ve Win­ter­bi­lanz zie­hen. Obwohl viel­schich­ti­ge Teue­rungs­maß­nah­men die Aus­gangs­la­ge zuneh­mend erschwe­ren, ist es gelun­gen, mehr Urlaubs­gäs­te mit einem run­den Paket an Win­ter­er­leb­nis­sen und einem guten Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis von einem Win­ter­ur­laub in Kärn­ten zu über­zeu­gen. Das ist ein star­kes Signal der hei­mi­schen Tou­ris­mus­be­trie­be und zeigt, wie kon­kur­renz­fä­hig Kärn­ten als Urlaubs­de­sti­na­ti­on ist. Kon­kret wur­den in Kärn­ten zwi­schen Novem­ber und April 917.832 Ankünf­te und 3.645.526 Über­nach­tun­gen ver­zeich­net. Das ist ein Zuwachs von +2,5% bei den Ankünf­ten sowie ein Näch­ti­gungs­plus von +2% im Ver­gleich zum Vor­jahr und ent­spricht dem dritt­bes­ten Wert bei Ankünf­ten sowie den fünft­meis­ten Näch­ti­gun­gen.

(v.l.) LR Sebas­ti­an Schu­sch­nig, KW-Geschäfts­füh­rer Klaus Ehren­brandt­ner und WKK-Spar­ten­ob­mann Josef Petrit­sch freu­en sich über die Bilanz des letz­ten Win­ters.

© Kärn­ten Werbung/Studio Horst

Natur­nah, son­nig, fami­li­är 

Kärn­ten Wer­bung Geschäfts­füh­rer Klaus Ehren­brandt­ner zeigt sich erfreut über die posi­ti­ve Bilanz: „Die gemein­sam mit den Tou­ris­mus­re­gio­nen, Berg­bah­nen und Ski­schu­len erar­bei­te­te Win­ter­po­si­tio­nie­rung stand in der ver­gan­ge­nen Sai­son erst­mals im Fokus einer durch­gän­gig abge­stimm­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on. Mit den Bil­dern und Bot­schaf­ten von einem natur­na­hen alpi­nen Win­ter­ur­laub von sei­ner son­nigs­ten und fami­li­ärs­ten Sei­te ist es gut gelun­gen, auf den Ziel­märk­ten Akzen­te zu set­zen und für Win­ter­ur­laub in Kärn­ten zu begeis­tern.“ In den Aus­lands­märk­ten gab es die höchs­ten Zuwäch­se in den zen­tral- und ost­eu­ro­päi­schen Län­dern: Tsche­chi­en (9,3 %), Ungarn (8,9 %), Slo­wa­kei (6,1 %) und Polen (+4,1 %). Eben­so erfolg­reich per­form­te Kärn­tens Win­ter­an­ge­bot in Slo­we­ni­en (+ 6,5 %) und Kroa­ti­en (+12,1 %), wo die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men zusätz­lich ver­stärkt wur­den. Ein „All time high“ zeig­ten die Über­nach­tungs­zah­len aus Tsche­chi­en, Polen, Slo­we­ni­en und der Slo­wa­kei.“

Kärn­ten Wer­bung
Wei­te­re Infos


 

Weitere Themen