© Kate Russell Photography
Musik, Literatur, Tanz und Performance:
Klagenfurt Festival 2025
Zusammenfassung:
Dies ist ein automatisch generierter Text.
Von 23. Mai bis 13. Juni lädt das Klagenfurt Festival wieder mit zahlreichen internationalen Stars, aber auch Künstler abseits des Mainstreams nach Klagenfurt am Wörthersee. Intendant Bernd Liepold-Mosser stellte gemeinsam mit seinem Team auch in der fünften Auflage des Festivals ein Programm zusammen, dass zwischen Popkultur und Underground oszilliert und die Kärntner Landeshauptstadt mit Musik, Literatur, Tanz und Performance zum Schwingen bringt. Die Mainstage befindet sich dabei wie gewohnt im Burghof, allerdings werden unter anderem auch das Künstlerhaus, der Klagenfurter Dom sowie der öffentliche Raum in der Innenstadt zur Bühne.
Internationales Flair
Headliner gibt es beim Klagenfurt Festival in diesem Sinne nicht. Dennoch stechen einige große und international gefeierte Künstler aus dem Programm heraus. So geben sich etwa die US-amerikanische Band Coco Rosie, der britische Gruppe The Tiger Lillies oder die russische Exil-Punk-Band Pussy Riot in Klagenfurt das Mikrofon in die Hand. Aus dem deutschsprachigen Raum darf sich das Publikum unter anderem auf die Ausnahmeschauspieler Lars Eidinger und Ben Becker freuen. Ersterer interpretiert mit Schlagzeugunterstützung Liebesgedichte von Thomas Brasch und lädt danach als DJ zur Anti-Disco. Ben Becker wiederum inszeniert im Klagenfurter Dom ein „Todesduell“ auf Grundlage der berühmten Predigt des englischen Dichters John Donne aus dem Jahr 1631.
Weltbekannt in Österreich
Auch die österreichische Kulturszene ist stark vertreten. So wird das Festival am 23. Mai von der Wiener Formation Buntspecht offiziell eröffnet. Bereits einige Stunden zuvor zieht hingegen Austrofred im Rahmen eines Walking Concerts gemeinsam mit seinem Publikum musizierend durch die Klagenfurter Innenstadt. Ebenso in Klagenfurt zu Gast ist Burgschauspieler Nicholas Ofzcarek, der gemeinsam mit der legendären Musicbanda Franui den österreichischen Literaturklassiker Holzfällen von Thomas Bernhard inszeniert. Des Weiteren stehen unter anderem Christoph Grissemann und Robert Stachel, Clara Luzia, Soap&Skin, Philipp Hochmair sowie das Satiremagazin Die Tagespresse in Klagenfurt auf der Bühne.
Klagenfurt Festival 2025
- Erstellt: 15.05.2025 08:00
- Update: 13.05.2025 21:49
- Wann & Wo?
- Klagenfurt Stadt
- Feedback zum Artikel