Die international gefeierte US-Band Coco Rosie kommt am 27. Mai nach Klagenfurt.
Die international gefeierte US-Band Coco Rosie kommt am 27. Mai nach Klagenfurt.

© Kate Russell Photography

Musik, Literatur, Tanz und Performance:

Kla­gen­furt Fes­ti­val 2025

Bereits zum fünften Mal wird die Kärntner Landeshauptstadt von 23. Mai bis 13. Juni im Rahmen des Klagenfurt Festivals zur Bühne. Auf dem Programm stehen internationale Stars wie Coco Rosie, Pussy Riot oder Lars Eidinger. Aus Österreich sind unter anderem Soap&Skin, Die Tagespresse, Nicholas Ofzcarek und Austrofred zu Gast in Klagenfurt.

Zusammenfassung:

Das Klagenfurt Festival findet vom 23. Mai bis 13. Juni 2025 in Klagenfurt am Wörthersee statt. Das Festival bietet ein vielfältiges Programm mit Musik, Literatur, Tanz und Performance. Es treten bekannte internationale Künstler wie Coco Rosie, The Tiger Lillies und Pussy Riot auf. Auch aus dem deutschsprachigen Raum sind Künstler dabei, wie die Schauspieler Lars Eidinger und Ben Becker. Lars Eidinger trägt Liebesgedichte vor und legt als DJ auf, während Ben Becker im Klagenfurter Dom ein Theaterstück inszeniert. Aus Österreich treten unter anderem die Band Buntspecht, die bei der Eröffnung spielt, und andere bekannte Künstler wie Nicholas Ofczarek und Clara Luzia auf. Die Aufführungen finden an verschiedenen Orten in der Stadt statt.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Von 23. Mai bis 13. Juni lädt das Kla­gen­furt Fes­ti­val wie­der mit zahl­rei­chen inter­na­tio­na­len Stars, aber auch Künst­ler abseits des Main­streams nach Kla­gen­furt am Wör­ther­see. Inten­dant Bernd Lie­pold-Mos­ser stell­te gemein­sam mit sei­nem Team auch in der fünf­ten Auf­la­ge des Fes­ti­vals ein Pro­gramm zusam­men, dass zwi­schen Pop­kul­tur und Under­ground oszil­liert und die Kärnt­ner Lan­des­haupt­stadt mit Musik, Lite­ra­tur, Tanz und Per­for­mance zum Schwin­gen bringt. Die Mains­ta­ge befin­det sich dabei wie gewohnt im Burg­hof, aller­dings wer­den unter ande­rem auch das Künst­ler­haus, der Kla­gen­fur­ter Dom sowie der öffent­li­che Raum in der Innen­stadt zur Büh­ne.

Inter­na­tio­na­les Flair

Head­li­ner gibt es beim Kla­gen­furt Fes­ti­val in die­sem Sin­ne nicht. Den­noch ste­chen eini­ge gro­ße und inter­na­tio­nal gefei­er­te Künst­ler aus dem Pro­gramm her­aus. So geben sich etwa die US-ame­ri­ka­ni­sche Band Coco Rosie, der bri­ti­sche Grup­pe The Tiger Lil­lies oder die rus­si­sche Exil-Punk-Band Pus­sy Riot in Kla­gen­furt das Mikro­fon in die Hand. Aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum darf sich das Publi­kum unter ande­rem auf die Aus­nah­me­schau­spie­ler Lars Eidin­ger und Ben Becker freu­en. Ers­te­rer inter­pre­tiert mit Schlag­zeug­un­ter­stüt­zung Lie­bes­ge­dich­te von Tho­mas Brasch und lädt danach als DJ zur Anti-Dis­co. Ben Becker wie­der­um insze­niert im Kla­gen­fur­ter Dom ein „Todes­du­ell“ auf Grund­la­ge der berühm­ten Pre­digt des eng­li­schen Dich­ters John Don­ne aus dem Jahr 1631.

Star­schau­spie­ler Lars Eidin­ger inter­pre­tiert zuerst Lie­bes­ge­dich­te und wech­selt danach hin­ters DJ-Pult.

© Peter Kaa­den

Welt­be­kannt in Öster­reich

Auch die öster­rei­chi­sche Kul­tur­sze­ne ist stark ver­tre­ten. So wird das Fes­ti­val am 23. Mai von der Wie­ner For­ma­ti­on Bunt­specht offi­zi­ell eröff­net. Bereits eini­ge Stun­den zuvor zieht hin­ge­gen Aus­tro­fred im Rah­men eines Wal­king Con­certs gemein­sam mit sei­nem Publi­kum musi­zie­rend durch die Kla­gen­fur­ter Innen­stadt. Eben­so in Kla­gen­furt zu Gast ist Burg­schau­spie­ler Nicho­las Ofzca­rek, der gemein­sam mit der legen­dä­ren Music­ban­da Fra­nui den öster­rei­chi­schen Lite­ra­tur­klas­si­ker Holz­fäl­len von Tho­mas Bern­hard insze­niert. Des Wei­te­ren ste­hen unter ande­rem Chris­toph Gris­se­mann und Robert Sta­chel, Cla­ra Luzia, Soap&Skin, Phil­ipp Hoch­mair sowie das Sati­re­ma­ga­zin Die Tages­pres­se in Kla­gen­furt auf der Büh­ne.

Kla­gen­furt Fes­ti­val 2025
ver­schie­de­ne Loca­ti­ons, 9020 Kla­gen­furt am Wör­ther­see
23. Mai bis 13. Juni 2025
Wei­te­re Infos

Weitere Themen