© Vera Polaschegg
„King of Kanzi“-Festival
Klettern am Fuße der Karawanken
Zusammenfassung in einfacher Sprache
In der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See gibt es ein dreitägiges Kletterfestival an vier verschiedenen Orten. Die Veranstaltungsorte sind der Kanzianiberg Finkenstein, eine Kletter- und Boulderhalle und der Bambergsaal Villach. Viele bekannte Kletterer aus der internationalen Szene fühlen sich dort wohl. Bei einer kleinen Messe können Neueinsteiger im Klettersport Ratschläge von internationalen Bergsportausstattern bekommen und Kletterausrüstung ausprobieren. Es gibt auch Workshops und verschiedene Kurse. Am 23. Oktober endet das Festival mit einem Vortrag vom Profi-Alpinist und Extremkletterer Simon Gietl. Tickets können online gekauft werden.Dies ist ein automatisch generierter Text.
An insgesamt drei Tagen und vier Veranstaltungsorten widmet sich die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See dem Klettersport. Austragungsorte sind der Kanzianiberg Finkenstein, die Kletter- und Boulderhalle sowie der Bambergsaal Villach. Michaela Tiefenbacher, Obfrau des Tourismusverbandes Finkenstein am Faaker See ist begeistert: „Kanzianiberg, Karawanken, Kletter- und Boulderhalle bieten ein perfektes Ambiente für Kletterbegeisterte. Auch immer mehr prominente Persönlichkeiten aus der internationalen Kletterszene fühlen sich hier bei uns wohl.“
Professionelle Beratung für Einsteiger
Zahlreiche internationale Bergsportausstatter beraten Kletterbegeisterte bei einer kleinen, aber feinen Eventmesse direkt am Kanzianiberg. „Wir bieten hier im Testcenter professionelle Beratung für Anfängerinnen und Einsteiger. Zum ersten Mal können Interessierte unter fachlicher Anleitung auch Material für Klettersteige ausprobieren und gleich vor Ort einen Workshop buchen“, informiert Organisatorin Elisabeth Puschan vom Tourismusverband Finkenstein. Der Erstkontakt mit blankem Felsen begann für viele Profis oft mit einem Klettersteigset und erst später mit Seil und Griffen. Die am Kanzianiberg ansässigen Bergschulen, Vierjahreszeiten und Highlife bieten hier das ganze Jahr und während des Festivalwochenendes die perfekte Begleitung.
Am 23.10. wird die Wände hochgegangen
Für leichte bis mäßig Fortgeschrittene wird erstmals der Workshop „So erreichst du dein nächstes ‚Level‘“ angeboten. „Viele, die das Glück im Fels spüren, wollen bald höher hinaus“, weiß Puschan. Der Klettermarathon am Kanzianiberg am Samstag, den 22. Oktober, widmet sich traditionell den Klettersport-Pionierjahren. Bunt gekleidete Typen mit Leggings und Stirnbändern in Neonfarben gehen im wahrsten Sinne des Wortes im 1980er-Look die Wände hoch. Mit dem „King of Kanzi“-Festival-Ticket sind beispielsweise viele Höhepunkte, vom Kletter-Einsteigerkurs, Marathon-Nenngeld bis zum Profi-Workshop und Abendvorstellungen inkludiert. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, ist in den Kursen des Yoga-Tickets gut aufgehoben. Dieses beinhaltet neben den Yoga‑, Klettersteig- und Boulder-Kursen das Nenngeld zum Klettermarathon. Jene, die sich lieber berieseln lassen wollen, können sich auch Einzeltickets sichern.
„Stark, aber nicht unsterblich!“
Fühl dich stark, aber nicht unsterblich!“ Unter diesem Leitmotto erobert seit seiner Jugend Profi-Alpinist und Extremkletterer Simon Gietl die Welt in der Vertikalen. Gietl wird am Sonntag, den 23. Oktober 2022 im Villacher Bambergsaal mit einem fesselnden Vortrag zu einem Kletterleben das Kletterfestival feierlich abschließen.
King of Kanzi Kletterfestival
Tourismusinformation Faak am See
Online: shop.visitvillach.at
Programm:
www.kingofkanzi.at
- Erstellt: 25.09.2022 11:27
- Update: 20.10.2022 11:26
- Stadt & Land
- Villach Land
- Feedback zum Artikel