In einer angestrebten Studienkooperation zwischen der Alpe Adria Universität und der Med Uni Graz soll das Klinikum Klagenfurt in den kommenden fünf Jahren zur Uniklinik aufgewertet werden. Damit soll eine Schnittstelle zwischen Medizin und Technologie geschaffen und der Wissenschaftsstandort Kärnten aufgewertet werden.

Laut neu­em Kärnt­ner Regie­rungs­pro­gramm soll zwi­schen der Alpe Adria Uni­ver­si­tät Kla­gen­furt und der Med Uni Graz eine neue Stu­di­en­ko­ope­ra­ti­on ange­strebt wer­den, die als Schnitt­stel­le zwi­schen Medi­zin und Tech­no­lo­gie dem zukünf­ti­gen Ent­wick­lungs- und Inno­va­ti­ons­po­ten­zi­al gerecht wird und den Wis­sen­schafts­stand­ort Kärn­ten stärkt. So will man die Uni­ver­si­täts­kli­nik Kla­gen­furt als attrak­ti­ven Arbeit­ge­ber lang­fris­tig auch in der Leh­re und For­schung eta­blie­ren. Dadurch wür­de sich nicht nur die Rekru­tie­rung von Ärz­ten in Kärn­ten ein­fa­cher gestal­ten, son­dern auch das Anse­hen des Kli­ni­kums wür­de wesent­lich davon pro­fi­tie­ren. Für die Med Uni Graz wäre die­se Koope­ra­ti­on eben­falls inter­es­sant, denn dadurch wür­den neue Prak­ti­kums­plät­ze ent­ste­hen und der Lehr­be­reich sowie die For­schungs­fel­der könn­ten wesent­lich erwei­tert wer­den. 

Umset­zung in der lau­fen­den Regie­rungs­pe­ri­ode

Der­zeit steht die Umwand­lung des Kli­ni­kums Kla­gen­furt zur Uni­kli­nik aller­dings noch ganz am Anfang. Nach ers­ten Vor­ge­sprä­chen zwi­schen Land, Uni Graz und Wis­sen­schafts­mi­nis­te­ri­um wur­de prin­zi­pi­el­les Inter­es­se bekun­det. Doch die Umset­zung der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Lan­des­kran­ken­haus und der öffent­li­chen Hoch­schu­le ist recht­lich nicht ganz ein­fach. Neben den zu beach­ten­den Details im Bun­des- und im Uni­ver­si­täts­ge­setz muss zunächst das Kärnt­ner Lan­des­ge­setz ent­spre­chend geän­dert wer­den. Die Auf­wer­tung des Kli­ni­kums zur Uni­kli­nik ist für die lau­fen­de Regie­rungs­pe­ri­ode geplant. Die genau­en Zusatz­kos­ten für Kabeg und Land Kärn­ten sind der­zeit noch nicht abschätz­bar.