Radfahren hat im Frühling in Kärnten einen ganz besonderen Zauber.
Radfahren hat im Frühling in Kärnten einen ganz besonderen Zauber.

© Uwe Geissler / Kärnten Werbung

An den Feiertagen im Mai: 

Kurz­ur­laub in Kärn­ten 

Der Frühling hat endgültig Einzug in Kärnten gehalten! Die verlängerten Wochenenden im Mai bieten gleich mehrere Gelegenheiten, die Schönheit des Landes mit einem Kurzurlaub in voller Pracht zu erleben. Eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen bieten dabei unvergessliche Erlebnisse für jeden Geschmack. 

Die ver­län­ger­ten Wochen­en­den im Mai bie­ten eine unschlag­ba­re Mög­lich­keit, mit weni­gen Urlaubs­ta­gen unver­gess­li­che Momen­te und maxi­ma­le Erho­lung zu genie­ßen. Von ent­spann­ten Stun­den am See­ufer bis hin zu sport­li­chen Frei­zeit­mög­lich­kei­ten oder kuli­na­ri­schen High­lights hat Kärn­ten bereits im Früh­jahr für jeden Urlaubs­gast etwas zu bie­ten. Bereits die Anrei­se wird dabei zum Urlaubs­er­leb­nis: Mit redu­zier­ten Maut­prei­sen bie­tet die Groß­glock­ner Hoch­al­pen­stra­ße eine staufreie Alter­na­ti­ve zur Tau­ern­au­to­bahn, die der­zeit an meh­re­ren Stel­len saniert wird. Gleich­zei­tig hat man dort einen atem­be­rau­ben­den Blick auf den höchs­ten Gip­fel Öster­reichs, bevor es dann zur Desti­na­ti­on zwi­schen Seen und Ber­gen in Kärn­ten oder Ost­ti­rol geht. 

Sport­lich, ent­spannt, köst­lich 

Beson­ders das Rad­fah­ren hat im Früh­ling sei­nen ganz eige­nen Charme. In Kärn­ten umso mehr, als dass das gan­ze Land sprich­wört­lich wie geschaf­fen dafür ist, es auf zwei Rädern zu erkun­den. Ange­fan­gen vom Drau­rad­weg, der das Bun­des­land von West nach Ost fast voll­stän­dig durch­zieht, über die „Kärnt­ner Seen­schlei­fe“ mit 420 Rad­ki­lo­me­tern vor­bei an den schöns­ten Seen des Lan­des, bis hin zu den zahl­rei­chen Moun­tain­bike-Trails oder gemüt­li­chen Slow-Trails ist für jeden Rad­ler das Rich­ti­ge dabei. Auf Golf­be­geis­ter­te war­ten ins­ge­samt zwölf Golf­plät­ze mit jeweils eige­nen Beson­der­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen. Auch kuli­na­risch ist eini­ges los im Früh­ling: Die See.Ess.Spiele rund um den Wör­ther­see, der Küchen­kult in Vil­lach oder das Gail­ta­ler Speck­fest sowie vie­le wei­te­re regio­na­le Märk­te laden dazu ein, die Kärnt­ner Alpen-Adria-Kuli­na­rik mit allen Sin­nen zu erle­ben. Den per­fek­ten Tür­öff­ner für ein ver­län­ger­tes Wochen­en­de in Kärn­ten bie­tet die Kärn­ten Card mit gra­tis Ein­trit­ten und Rabatt­ak­tio­nen bei mehr als 120 Sehens­wür­dig­kei­ten im gan­zen Land.  

Weitere Themen