Dr. Roland Waldner nimmt mit 2. Mai 2024 seine TŠtigkeit als neuer Vorstand des KŠrntner Wirtschaftsfšrderungs Fonds auf.
Dr. Roland Waldner nimmt mit 2. Mai 2024 seine TŠtigkeit als neuer Vorstand des KŠrntner Wirtschaftsfšrderungs Fonds auf.

© Johannes Puch

Quereinsteiger

KWF-Team begrüßt neu­en Vor­stand

Roland Waldner löst die langjährige Vorständin Sandra Venus an der Spitze des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds ab. Der Top-Manager mit internationaler Erfahrung kennt den Wirtschaftsstandort Kärnten genau und legt großen Wert auf Lösungsorientierung und die Synergien.

Seit 31 Jah­ren gibt es mit dem Kärnt­ner Wirt­schafts­för­de­rungs Fonds eine poli­tisch unab­hän­gi­ge und wei­sungs­freie Insti­tu­ti­on, von der wich­ti­ge Impul­se für die Ent­wick­lung des Wirt­schafts­stand­or­tes Kärn­ten aus­ge­hen. Mit 2. Mai lös­te Roland Wald­ner San­dra Venus als KWF-Vor­stand ab, die die­se Funk­ti­on über elf Jah­ren lang inne­hat­te. Die Ent­wick­lung einer Stra­te­gie für den Wirt­schafts­stand­ort Kärn­ten ist die ers­te Her­aus­for­de­rung, der sich Wald­ner stel­len wird. Die­se soll von „Koope­ra­ti­on“ als Hal­tung und als Geschäfts­mo­dell geprägt sein. „Inno­va­tio­nen gibt es nicht nur in der Indus­trie. Es ist mir wich­tig, dass wir bran­chen­über­grei­fend und nicht klein, son­dern groß den­ken. Zudem bin ich über­zeugt, dass Miss­erfol­ge Platz haben müs­sen und für eine gute Ent­wick­lung genutzt wer­den sol­len“, sagt Wald­ner, der stets der Lösungs­ori­en­tiert­heit und dem Gemein­sa­men den Vor­zug gegen­über Kon­fron­ta­ti­on gibt.

Ken­ner des Wirt­schafts­stand­or­tes Kärn­ten

Nach sei­nem Diplom­stu­di­um der Kunst­stoff­tech­nik an der Mon­tan­uni­ver­si­tät Leo­ben war Dr. Roland Wald­ner als Uni­ver­si­täts­as­sis­tent tätig. Anschlie­ßend star­te­te er als Pro­dukt­ent­wick­ler bei PHILIPS con­su­mer Life­style in Kla­gen­furt und blieb wei­te­re 30 Jah­re im Kon­zern. Zuletzt war er For­schung- und Ent­wick­lungs­lei­ter für Front-End Inno­va­ti­on bei der dem PHIL­IPS-Kon­zern ent­sprun­ge­nen Ein­heit Vers­uni und zeich­ne­te für die For­schungs­stand­or­te Kla­gen­furt und Shang­hai ver­ant­wort­lich. Neben sei­ner haupt­be­ruf­li­chen Tätig­keit enga­gier­te er sich in der Leh­re, unter ande­rem an Uni­ver­si­tät und Fach­hoch­schu­le, aber auch in bran­chen­frem­den sozia­len Ein­rich­tun­gen wie der Lebens­hil­fe Kärn­ten. Durch sei­ne Mit­glied­schaft im Vor­stand der IV-Kärn­ten sowie als Lei­ter der Arbeits­grup­pe „Team Inno­va­ti­on“ in der IV konn­te er sich viel Wis­sen über den Wirt­schafts­stand­ort Kärn­ten aneig­nen. För­de­run­gen beglei­te­ten sei­nen gesam­ten Kar­rie­re­weg, was Wald­ner zusätz­lich für die Auf­ga­be als KWF-Vor­stand qua­li­fi­ziert.

KWF | Kärnt­ner Wirt­schafts­för­de­rungs Fonds
Wei­te­re Infos

Weitere Themen