Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer leicht. Das Land Kärnten wirkt dem mit einem umfassenden Maßnahmenpaket im Personalmanagement entgegen. Für sein besonders familienfreundliches Arbeitsumfeld wurde das Amt der Kärntner Landesregierung nun ausgezeichnet.

„Wir sind ein fami­li­en­freund­li­cher Arbeit­ge­ber“ – das darf das Land Kärn­ten nun ganz offi­zi­ell von sich behaup­ten. In einem umfang­rei­chen Audit­pro­zess mit dem Titel „beru­fund­fa­mi­lie“ wur­den die ver­schie­de­nen Maß­nah­men des Lan­des im Bereich des Mit­ar­bei­ter­ma­nage­ments unter­sucht, eva­lu­iert und wei­ter­ent­wi­ckelt. Ziel die­ses Eva­lu­ie­rungs­in­stru­men­tes ist es, für Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aller Bran­chen ein fami­li­en­freund­li­ches Arbeits­um­feld für alle Betei­lig­ten zu schaf­fen. Als Ergeb­nis die­ser Beur­tei­lung ist das Land Kärn­ten nun mit der Zer­ti­fi­zie­rung als fami­li­en­freund­li­cher Arbeit­ge­ber aus­ge­zeich­net wor­den

Auszeichnung Land Kärnten
(v.l.) Lan­des­amts­di­rek­tor Die­ter Plat­zer, LR.in Sara Schaar, LH Peter Kai­ser und das Pro­jekt­team des Lan­des neh­men das Grund­zer­ti­fi­kat „beru­fund­fa­mi­lie“ ent­ge­gen.

© Büro LH Kaiser/Filipovic

Kon­kre­te Maß­nah­men mit gro­ßem Nut­zen

Die kon­kre­ten Maß­nah­men des Lan­des sind etwa ein eige­ner Karenz­kom­pass mit Infor­ma­tio­nen rund um die Eltern­ka­renz und den Wie­der­ein­stieg, ver­schie­de­ne Teil­zeit­mo­del­le sowie die Mög­lich­keit der Tele­ar­beit. In einem zusätz­li­chen Schritt will das Land nun diver­se Pro­zes­se für Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ver­ein­heit­li­chen und effi­zi­en­ter gestal­ten. Auch Schu­lun­gen für Füh­rungs­kräf­te und die Erhe­bung des Bedar­fes an betrieb­li­cher Kin­der­be­treu­ung sind geplant. Stu­di­en zufol­ge ist Ver­ein­bar­keit auch eines der Haupt­kri­te­ri­en, wenn es um die Job­aus­wahl geht, und ein Stand­ort­fak­tor im inter­na­tio­na­len und regio­na­len Wett­be­werb um die bes­ten Köpfe.Außerdem stei­gert ein fami­li­en­freund­li­ches Umfeld die Moti­va­ti­on der Mit­ar­bei­ten­den und die Wert­schät­zung gegen­über dem Arbeit­ge­ber nimmt zu, wodurch die Bin­dung zum Dienst­ge­ber gestärkt wird. Des­halb för­dert das Land Kärn­ten Unter­neh­men, die sich selbst dem Audit „beru­fund­fa­mi­lie“ unter­zie­hen möch­ten.

Audit „beru­fund­fa­mi­lie“
Infor­ma­tio­nen zur För­de­rung
Wei­te­re Infos