Ausbildung
Junge Menschen haben die Qual der Wahl: Lehre, Matura oder Lehre mit Matura? Die Ausbildungsmöglichkeiten in Kärnten sind vielfältig.

© AdobeStock 201839873

Junge Menschen sind gefordert

Leh­re oder Matu­ra: Ist das hier noch die Fra­ge?

Das neue Jahr hat kaum begonnen und viele junge Menschen müssen bereits die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen. Dabei lautet die Frage vieler: Lehre oder Matura? Doch: Muss man sich überhaupt noch entscheiden?

Lan­ge galt die all­ge­mei­ne Devi­se: Hast du einen Lehr­be­ruf in der Hand, wirst du auch einen Job bekom­men. Doch heu­te ist Viel­sei­tig­keit gefragt. Zudem möch­ten vie­le jun­ge Men­schen sich die Zukunft eher offen gestal­ten und emp­fin­den die Leh­re oft­mals als eine Ein­bahn­stra­ße. Die Pan­de­mie hat ihr Übri­ges dazu bei­getra­gen, dass vor allem in Gas­tro­no­mie und Tou­ris­mus Aus­zu­bil­den­de feh­len. Die Fra­ge scheint berech­tigt, ob eine Leh­re über­haupt noch zeit­ge­mäß sei. Dabei hat gera­de Öster­reich mit dem soge­nann­ten dua­len Sys­tem, bestehend aus Pra­xis und Schul­bil­dung, vie­les zu bie­ten. Dar­über hin­aus ist es längst auch mög­lich, neben der fach­spe­zi­fi­schen Aus­bil­dung die Matu­ra zu erlan­gen.

Matu­ra­aus­bil­dung wäh­rend der Lehr­zeit

Wäh­rend der Leh­re wird in vie­len Lehr­be­ru­fen die Mög­lich­keit gebo­ten, die Matu­ra wäh­rend bzw. mit der Aus­bil­dung zu absol­vie­ren. Die soge­nann­te Berufs­ma­tu­ra besteht aus vier Teil­prü­fun­gen: Deutsch, Mathe­ma­tik, einer leben­den Fremd­spra­che sowie einem Fach­be­reich. Das Modell der »Leh­re und Matu­ra« bie­tet Unter­neh­men die Mög­lich­keit, talen­tier­te Jugend­li­che zu hoch­qua­li­fi­zier­ten Fach­an­ge­stell­ten aus­bil­den zu las­sen. Die Lehr­lin­ge selbst pro­fi­tie­ren eben­so, und zwar von einer guten All­ge­mein­bil­dung und zeit­gleich prak­ti­schen Berufs­aus­bil­dung, von bes­se­ren Auf­stiegs­chan­cen im Unter­neh­men sowie die nicht zu unter­schät­zen­den offe­nen Türen zum Schul­sys­tem, zur Fach­hoch­schu­le und Uni­ver­si­tät. Zudem erhal­ten sie wie gehabt ein eige­nes Ein­kom­men wäh­rend der gesam­ten Aus­bil­dungs­zeit.

Kärn­ten glänzt mit »Dua­ler Aka­de­mie«

Es gibt zwei ver­schie­de­ne Model­le bei der Leh­re mit Matu­ra. Beim soge­nann­ten »beglei­ten­den Modell« erfolgt die Matur­avor­be­rei­tung ohne Anrech­nung auf die Arbeits­zeit. Daher gibt es auch kei­ne Aus­wir­kun­gen auf den Lehr­ver­trag, die Sozi­al­ver­si­che­rung oder die Ent­loh­nung. Das zwei­te Modell nennt sich das »inte­grier­te Modell«. Hier wird die Matur­avor­be­rei­tung sehr wohl auf die Arbeits­zeit ange­rech­net, wobei es auch hier wie­der­um zwei Vari­an­ten gibt: Die Lehr­zeit kann im Ein­ver­neh­men zwi­schen Aus­bil­dungs­stät­te und den Aus­zu­bil­den­den ver­län­gert wer­den, oder es gibt gar kei­ne Ver­län­ge­rung der Lehr­zeit. Noch immer ent­schei­det sich jeden­falls knapp die Hälf­te der Pflicht­schul­ab­sol­ven­tin­nen und ‑absol­ven­ten für eine Leh­re. Eben­so wer­den in Kärn­ten AHS-Matu­ran­tin­nen und Matu­ran­ten durch die soge­nann­te »Dua­le Aka­de­mie« seit Herbst 2022 von 30 Betrie­ben Pilot­be­ru­fe in ver­schie­de­nen Spar­ten ange­bo­ten. Die Leh­re zeigt sich nach wie vor als unge­bro­chen wert­vol­le Aus­bil­dungs­mög­lich­keit. Die Ein­zig­ar­tig­keit, Pra­xis und Theo­rie – bis zur Matu­ra – zu ver­ei­nen, wird sich noch län­ger hal­ten. Bleibt zu hof­fen, dass sich noch vie­le jun­ge Men­schen für die­sen Aus­bil­dungs­weg ent­schei­den und die Wirt­schaft bereits früh mit­tra­gen.

Dua­le Aka­de­mie
Wei­te­re Infos

Weitere Themen