Seit zwei Jahren läuft das zukunftsorientierte Ausbildungsangebot für Lehrlinge in den Kärntner Gemeinden – und das höchst erfolgreich. Auch heuer werden wieder diverse Lehrstellen ausgeschrieben. Das Land Kärnten stellt dafür 2023 insgesamt 400.000 Euro zur Verfügung.

Mit einem moder­nen Kon­zept und Unter­stüt­zung des Lan­des Kärn­ten bil­den die Kärnt­ner Gemein­den seit 2021 die Fach­kräf­te der Zukunft aus. Die zeit­ge­mä­ße Aus­bil­dung umfasst neben einem Lehr­lings-Col­lege und diver­sen Prak­ti­ka eben­so die Ver­mitt­lung von Fähig­kei­ten, die über den eigent­li­chen Lehr­be­ruf hin­aus­ge­hen. So wer­den etwa Inhal­te zur Per­sön­lich­keits­bil­dung oder die Mög­lich­keit von Aus­lands­auf­ent­hal­ten in die Aus­bil­dung inte­griert. Mit die­ser fun­dier­ten und pra­xis­na­hen Leh­re sol­len Aus­zu­bil­den­den best­mög­lich auf die zukünf­ti­gen Anfor­de­run­gen der Arbeits­welt vor­be­rei­tet wer­den und dadurch die bes­ten Per­spek­ti­ven für ein erfolg­rei­ches Berufs­le­ben erhal­ten.

Inves­ti­ti­on in die Zukunft

Mit der Lehr­lings­of­fen­si­ve schaf­fen die Kärnt­ner Gemein­den und das Land Kärn­ten die Mög­lich­keit, jun­gen Men­schen eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Aus­bil­dungs­weg anzu­bie­ten und dadurch den Nach­wuchs an bes­tens aus­ge­bil­de­ten Fach­kräf­ten in den Gemein­den zu garan­tie­ren. Der­zeit befin­den sich kärn­ten­weit 45 Lehr­lin­ge in den Gemein­den in Aus­bil­dung. Um die­se erfolg­rei­che Ent­wick­lung fort­zu­füh­ren, stellt das Land für 2023 wei­te­re 400.000 Euro zur Ver­fü­gung. Denn letzt­lich sind enga­gier­te und kom­pe­ten­te Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ent­schei­dend für den Erfolg des Wirt­schafts­stand­or­tes Kärn­ten.