Bei der Berufsorientierungsmesse können die Jugendlichen Berufe kennenlernen und ihre Fähigkeiten unter Anleitung von Experten ausprobieren.
Bei der Berufsorientierungsmesse können die Jugendlichen Berufe kennenlernen und ihre Fähigkeiten unter Anleitung von Experten ausprobieren.

© ZHIG

Im Rathaus Hermagor am 19.10.2022

„Lern was Gscheit´s!“ — 12. Berufsorien­tierungsmesse

In Hermagor findet nun schon zum zwölften Mal die Berufsorientierungsmesse „Lern was G´scheits!“ statt. Organisiert wird die Messe auch dieses Jahr von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Zukunft Handwerk Industrie Gailtal (ZHIG).

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Aktivmesse im Rathaus Hermagor dreht sich um Ausbildung, Berufsmöglichkeiten und Chancen in den Tälern Gail, Gitsch und Lesachtal. Besucher können verschiedene Berufe in der Region kennenlernen, wie Architektur, Bau, Elektrotechnik, Floristik, Heizung und Sanitär, Malerei, Tourismus und Gastronomie. Experten helfen Jugendlichen dabei, ihre Stärken und Interessen zu finden. Es gibt auch Workshops von weiterführenden Schulen. Eltern und Kinder können gemeinsam in lebendigen Werkstätten arbeiten. Zusätzliche Programmpunkte sind ein gemeinsames Projekt und ein Bereich zum lockeren Gespräch. Zielgruppe sind Schüler der 7. und 8. Klassen aus der Region. Aussteller sind lokale Unternehmen und Schulen. Ein Verein namens Zukunft Handwerk & Industrie Gailtal möchte die Wirtschaft in der Region stärken.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Bei die­ser Aktiv­mes­se im Rat­haus Her­ma­gor rund um das The­ma Leh­re, Berufs­per­spek­ti­ven und Chan­cen im Gail‑, Gitsch- und Lesach­tal wird Besu­che­rin­nen und Besu­chern die Mög­lich­keit gebo­ten, die Viel­falt der Lehr­be­ru­fe im Bezirk Her­ma­gor zu erpro­ben. Dabei kön­nen unter­schied­li­che Bran­chen und Mate­ria­li­en pra­xis­nah erkun­det wer­den: Archi­tek­tur, Bau, Elek­tro­tech­nik, Elek­tro­nik & Mecha­tro­nik, Flo­ris­tik, Holz, Hei­zung & Sani­tär, Land­ma­schi­nen, Male­rei, Metall, KFZ, Tou­ris­mus & Gas­tro­no­mie sowie Seil­bahn­tech­nik.

Stär­ken, Inter­es­sen und Fähig­kei­ten erar­bei­ten

Dar­über hin­aus wer­den mit den Jugend­li­chen ihre Stär­ken, Inter­es­sen und Fähig­kei­ten erar­bei­tet. Ver­schie­de­ne Exper­tin­nen und Exper­ten aus unter­schied­li­chen Insti­tu­tio­nen ste­hen dafür bereit. Die wei­ter­füh­ren­den Schu­len der Regi­on, BORG und EW (ein­jäh­ri­ge Wirt­schafts­fach­schu­le der HLW), ver­an­stal­ten zudem Work­shops zu arbeits­be­zo­ge­nen bzw. berufs­vor­be­rei­ten­den The­men. Inter­es­sier­te Eltern und Kin­der kön­nen – anschlie­ßend an die Schul­klas­sen­be­su­che – gemein­sam in »leben­di­gen Werk­stät­ten« wer­keln.

Zusätz­li­che Pro­gramm­punk­te

Alle Teil­neh­men­den arbei­ten gemein­sam an einer »Bau­stel­le«, wo ein Werk­stück oder Kunst­werk für die Regi­on ent­ste­hen soll. Eine Begeg­nungs­zo­ne soll für einen locke­ren Aus­tausch von Eltern-Schu­le-Insti­tu­tio­nen-Wirt­schaft sor­gen. Ziel­grup­pe der Ver­an­stal­tung sind die 7. Und 8. Schul­stu­fen im Klas­sen­ver­band aus dem Gail‑, Gitsch- und Lesach­tal. Eltern und Inter­es­sier­te sind eben­falls herz­lich ein­ge­la­den. Aus­stel­len­de sind Unter­neh­men aus der Regi­on, Insti­tu­tio­nen und wei­ter­füh­ren­de Schu­len aus dem Bezirk. Impres­sio­nen zur Berufs­ori­en­tie­rungs­mes­se vom Vor­jahr bie­tet die­ses Video.

2663
Ver­ein “Zukunft Hand­werk & Indus­trie Gail­tal”
Der Ver­ein “Zukunft Hand­werk & Indus­trie Gail­tal” möch­te die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung im Bezirk Her­ma­gor stär­ken und sicher­stel­len.
Wei­te­re Infos

Weitere Themen