Am 14. und 15. Juni 2024 findet heuer bereits das vierte Mahler Forum für Musik und Gesellschaft statt.
Am 14. und 15. Juni 2024 findet heuer bereits das vierte Mahler Forum für Musik und Gesellschaft statt.

© Gerhard Maurer

„Voices of Entanglement“

Mahler Forum für Musik und Gesell­schaft

Am 14. und 15. Juni 2024 findet heuer bereits das vierte Mahler Forum für Musik und Gesellschaft statt. Diesmal unter dem Motto „Voices of Entanglement“ mit Ehrengast Marina Mahler. Zum ersten Mal beleuchtet es die weibliche Linie der Mahler-Familie. Veranstaltungsorte sind das Konzerthaus Klagenfurt sowie das weltbekannte Gustav Mahler-Komponierhäuschen. Freier Eintritt!

„Die­ses Jahr brin­gen wir beim Mahler Forum zur Spra­che, was Lebe­we­sen und Lebens­räu­me sicht­bar oder auch ver­bor­gen mit­ein­an­der ver­netzt“, gibt Initia­to­rin Feli­ci­tas Thun-Hohen­stein einen Ein­blick in das abwechs­lungs­rei­che Pro­gramm, das 2024 von der jähr­lich fes­seln­den Urauf­füh­rung des Kom­po­si­ti­ons­auf­trags – powered by KELAG – über künst­le­ri­sche Inter­ven­tio­nen durch Clau­dia Bos­se sowie Miche­le Dra­s­cek, die Sound Labors Mai­er­nigg mit Gün­ther Auer, Impuls­vor­trä­ge, Per­for­man­ces bis hin zu offe­nen Gesprächs­run­den in inspi­rie­ren­den Set­tings reicht.

Das Leben als Netz­werk

Die the­ma­ti­sche Grund­la­ge des vier­ten Mahler Forums bil­det die Betrach­tung von Ver­schrän­kun­gen und Ver­bin­dun­gen, die ihren Ursprung in quan­ten­phy­si­ka­li­schen Phä­no­me­nen haben. Dies umfasst die Auf­fas­sung des Lebens als ein Netz­werk von Inter­ak­tio­nen, die sowohl zwi­schen natür­li­chen und kul­tu­rel­len Kräf­ten als auch zwi­schen mensch­li­chen und nicht-mensch­li­chen Akteu­ren statt­fin­den. Die­se viel­fäl­ti­gen Wech­sel­wir­kun­gen defi­nie­ren den inhalt­li­chen Rah­men des Forums. „Das Leben ist wie ein Myzel, von dem wir ler­nen kön­nen. Unser Den­ken und Han­deln ist ver­wo­ben, das bil­det die Basis für demo­kra­ti­sches Poten­zi­al“, so Julia Bild­stein für das Kura­to­ren-Kol­lek­tiv section.a.

Bun­des­eh­rung in Kärn­ten

Höhe­punkt des Abends stellt die fei­er­li­che Ver­lei­hung des Öster­rei­chi­schen Ehren­zei­chens der Repu­blik Öster­reich durch LH Peter Kai­ser an Mari­na Mahler dar. Sie wird auch gemein­sam mit Paul Les­ter, dem Paten­kind von Alma Mahler, einer Dis­kus­si­ons­run­de mit Mor­ten Sol­vik ange­hö­ren. Das Mahler Forum für Musik und Gesell­schaft mit Feli­ci­tas Thun-Hohen­stein und Mor­ten Sol­vik sowie das Kura­to­ren-Kol­lek­tiv section.a freu­en sich auf zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher: „Der Ein­tritt ist frei.“

Das Pro­gramm:

Juni 2024, 18 Uhr
Mitt­le­rer Saal, Kon­zert­haus Kla­gen­furt

Juni 2024, 11 Uhr
Kom­po­nier­häus­chen Mai­er­nigg
(Treff­punkt: Anfang des Fuß­wegs zum Kom­po­nier­häus­chen)

Begrü­ßung: Rein­hard Drax­ler (Kelag-Vor­stand), Roland Strei­ner (Rek­tor GMPU), Mor­ten Sol­vik, Feli­ci­tas Thun-Hohen­stein (Initia­to­ren des Mahler Forums für Musik und Gesell­schaft)

Musi­ker: Gün­ther Auer, Cata­li­na But­ca­ru, Rox­a­na Con­stan­ti­nes­cu, Ensem­ble des Alma Mahler Musik­ver­eins unter der Lei­tung von Alja Kle­menc

Impuls­ge­ber: Paul Les­ter, Mari­na Mahler, Miguel Segu­ra-Sogorb, Mor­ten Sol­vik, Feli­ci­tas Thun-Hohen­stein, Tan­ja Trax­ler
Künst­le­ri­sche Inter­ven­ti­on: Clau­dia Bos­se, Miche­le Dra­s­cek

Mode­ra­ti­on: Chris­ti­ne Scheu­cher

Pro­jekt­ma­nage­ment und Co-Kura­to­rin:
section.a (Julia Bild­stein, Katha­ri­na Boesch)

Weitere Themen