
© GaultMillau © Philipp Lipiarski
Von Gault&Millau ausgezeichnet
»Messnerei Sternberg« ist Wirtshaus des Jahres 2023
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Vor sechs Jahren haben Dani und Stefan Sternad ein altes Wirtshaus in Kärnten übernommen. Sie haben dieses Wirtshaus in ein Restaurant für Feinschmecker umgewandelt. Am Anfang war Stefan Sternad skeptisch, da sie bereits andere Betriebe besaßen. Aber seine Frau liebte den Ort so sehr, dass er ihr vertraute. Ihre Entscheidung war richtig, denn das Restaurant ist heute sehr erfolgreich und hat Preise gewonnen. Stefan Sternad weiß viel über Wein und hat eine große Auswahl an guten Weinen im Restaurant. Sie legen Wert auf regionale und frische Produkte. Viele Zutaten wachsen direkt im Garten des Restaurants. Sie glauben, dass Ehrlichkeit sehr wichtig ist. Das Restaurant ist Donnerstag bis Sonntag geöffnet und Reservierungen sind möglich.Dies ist ein automatisch generierter Text.
Vor sechs Jahren übernahm das bekannte Kärntner Gastronomenpaar Dani und Stefan Sternad die Messnerei am Sternberg. Der gemeinsame Konsens darüber, das eigentümliche und geschichtsträchtige Wirtshaus neben der kleinen, besonderen Kirche zu pachten und daraus eine Feinschmeckeradresse zu machen, musste erst wachsen, wie Stefan Sternad erzählt: „Anfangs war ich skeptisch, waren wir doch schon eingedeckt mit unseren Betrieben in Velden. Meine Frau zeigte sich jedoch von Beginn an so verliebt in den Standort, dass ich ihrem Gespür einfach vertraut habe.“ Dieses Gespür enttäuschte keinen der beiden. Ein Betrieb, der sich sechs Jahre nach der Übernahme über eine der wohl größten gastronomischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum freuen darf, hatte von Anfang an recht mit seinem Konzept.
Drei Mal „E“: Exklusive Weine, Ehrlichkeit und Erfolg
Stefan Sternad ist begnadeter Sommelier und seine Liebe zu den edlen Tropfen hat sich schnell auf die Gäste übertragen. In der Messnerei hat er über die Jahre einen Weinkeller entwickelt, der laufend mit sehr guten Weinen bestückt wird, welche regen Anklang finden, „denn die außergewöhnlichen Flaschen sind immer als erstes weg“, lacht Stefan Sternad. Der Fokus der beiden liegt auf der Regionalität und Frische der Produkte. Viele davon wachsen direkt im Garten ihrer Messnerei. Kräuter, die man schmeckt und Lebensmittel, die noch wirklich als solche bezeichnet werden können – das und mehr zeichnet das Gasthaus aus. Gemeinsam mit Küchenchef Patrick Samek und der Serviceleitung Lea Ahammer ist das Team glücklich über den Erfolg. Dani Sternad hält fest: „Ehrlichkeit, im Umgang mit unseren Gästen und auch bei der Wahl unserer Produkte, ist unser wichtigstes Credo.“ Ganz ehrlich? Das glauben wir aufs Wort, oder besser gesagt „auf die Haube“ – denn die ist der Messnerei am Sternberg vorerst sicher.
Gasthaus Messnerei
Sternberger Straße 19
9241 Wernberg
Reservierungen innerhalb der Öffnungszeiten unter Tel. 0664/417 24 90
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 22 Uhr
- Erstellt: 25.11.2022 09:50
- Shoppen & Genießen
- Villach Land
- Feedback zum Artikel