Auszeichnung Messnerei
Die Inhaber der Messnerei Sternberg, Dani und Stefan Sternad, freuen sich über die Auszeichnung “Wirtshaus des Jahres 2023” durch Gault&Millau.

© GaultMillau © Philipp Lipiarski

Von Gault&Millau ausgezeichnet

»Mess­ne­rei Stern­berg« ist Wirts­haus des Jah­res 2023

Wer schon einmal dort war, der wird Gault&Millau recht geben. Das Gasthaus »Messnerei Sternberg« begeistert nicht nur Einheimische und Touristen, sondern auch einen der wohl einflussreichsten Restaurantführer im deutschsprachigen Raum.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Vor sechs Jahren haben Dani und Stefan Sternad ein altes Wirtshaus in Kärnten übernommen. Sie haben dieses Wirtshaus in ein Restaurant für Feinschmecker umgewandelt. Am Anfang war Stefan Sternad skeptisch, da sie bereits andere Betriebe besaßen. Aber seine Frau liebte den Ort so sehr, dass er ihr vertraute. Ihre Entscheidung war richtig, denn das Restaurant ist heute sehr erfolgreich und hat Preise gewonnen. Stefan Sternad weiß viel über Wein und hat eine große Auswahl an guten Weinen im Restaurant. Sie legen Wert auf regionale und frische Produkte. Viele Zutaten wachsen direkt im Garten des Restaurants. Sie glauben, dass Ehrlichkeit sehr wichtig ist. Das Restaurant ist Donnerstag bis Sonntag geöffnet und Reservierungen sind möglich.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Vor sechs Jah­ren über­nahm das bekann­te Kärnt­ner Gas­tro­no­men­paar Dani und Ste­fan Sternad die Mess­ne­rei am Stern­berg. Der gemein­sa­me Kon­sens dar­über, das eigen­tüm­li­che und geschichts­träch­ti­ge Wirts­haus neben der klei­nen, beson­de­ren Kir­che zu pach­ten und dar­aus eine Fein­schme­cker­adres­se zu machen, muss­te erst wach­sen, wie Ste­fan Sternad erzählt: „Anfangs war ich skep­tisch, waren wir doch schon ein­ge­deckt mit unse­ren Betrie­ben in Vel­den. Mei­ne Frau zeig­te sich jedoch von Beginn an so ver­liebt in den Stand­ort, dass ich ihrem Gespür ein­fach ver­traut habe.“ Die­ses Gespür ent­täusch­te kei­nen der bei­den. Ein Betrieb, der sich sechs Jah­re nach der Über­nah­me über eine der wohl größ­ten gas­tro­no­mi­schen Aus­zeich­nun­gen im deutsch­spra­chi­gen Raum freu­en darf, hat­te von Anfang an recht mit sei­nem Kon­zept.

Messnerei Sternberg
Ehr­lich­keit punk­tet: Die fei­ne Mess­ne­rei Stern­berg zieht Ein­hei­mi­sche wie Tou­ris­ten an.

© Lukas Kirch­gas­ser, Mar­tin Gfre­rer

Drei Mal „E“: Exklu­si­ve Wei­ne, Ehr­lich­keit und Erfolg

Ste­fan Sternad ist begna­de­ter Som­me­lier und sei­ne Lie­be zu den edlen Trop­fen hat sich schnell auf die Gäs­te über­tra­gen. In der Mess­ne­rei hat er über die Jah­re einen Wein­kel­ler ent­wi­ckelt, der lau­fend mit sehr guten Wei­nen bestückt wird, wel­che regen Anklang fin­den, „denn die außer­ge­wöhn­li­chen Fla­schen sind immer als ers­tes weg“, lacht Ste­fan Sternad. Der Fokus der bei­den liegt auf der Regio­na­li­tät und Fri­sche der Pro­duk­te. Vie­le davon wach­sen direkt im Gar­ten ihrer Mess­ne­rei. Kräu­ter, die man schmeckt und Lebens­mit­tel, die noch wirk­lich als sol­che bezeich­net wer­den kön­nen – das und mehr zeich­net das Gast­haus aus. Gemein­sam mit Küchen­chef Patrick Samek und der Ser­vice­lei­tung Lea Aham­mer ist das Team glück­lich über den Erfolg. Dani Sternad hält fest: „Ehr­lich­keit, im Umgang mit unse­ren Gäs­ten und auch bei der Wahl unse­rer Pro­duk­te, ist unser wich­tigs­tes Cre­do.“ Ganz ehr­lich? Das glau­ben wir aufs Wort, oder bes­ser gesagt „auf die Hau­be“ – denn die ist der Mess­ne­rei am Stern­berg vor­erst sicher.

Gast­haus Mess­ne­rei
am Stern­berg
Stern­ber­ger Stra­ße 19
9241 Wern­berg

Reser­vie­run­gen inner­halb der Öff­nungs­zei­ten unter Tel. 0664/417 24 90
Öff­nungs­zei­ten: Don­ners­tag bis Sonn­tag von 11 bis 22 Uhr
Wei­te­re Infos

Weitere Themen