Gemeinschaftlich Strom produzieren, nutzen und verkaufen – mit einer Energiegemeinschaften ist dies in Kärnten bereits seit zwei Jahren möglich. Wie das funktioniert und worauf man beim Gründen einer Energiegemeinschaft achten muss, darüber informiert die Kärntner Klima- und Energie-Modellregionen.

Damit die Ener­gie­wen­de bis 2040 gelin­gen kann, müs­sen neben gro­ßen Inves­ti­tio­nen in erneu­er­ba­re Ener­gie­quel­len auch klein­tei­li­ge Lösun­gen mit­ge­dacht wer­den. Des­halb wur­de 2021 öster­reich­weit ein gesetz­li­cher Rah­men geschaf­fen, der es Pri­vat­per­so­nen und Betrie­ben ermög­licht, gemein­schaft­lich Ener­gie zu erzeu­gen, zu nut­zen und unter gewis­sen Vor­aus­set­zun­gen auch zu ver­kau­fen. In vier ver­schie­de­nen Model­len kön­nen Ener­gie­ge­mein­schaf­ten so über meh­re­re Haus­hal­te oder auch über Grund­stücks­gren­zen hin­weg lokal Strom pro­du­zie­ren, der ent­we­der direkt ver­braucht oder in das öffent­li­che Netz ein­ge­speist und so an Ver­brau­cher im Lokal- bzw. Regio­nal­be­reich ver­teilt wer­den kann. Im Vor­der­grund ste­hen dabei die erneu­er­ba­ren Ener­gien, aber je nach Modell las­sen sich auch gemisch­te Ener­gie­quel­len in eine Gemein­schaft inte­grie­ren.

Exper­ten infor­mie­ren

Wie die Grün­dung einer Ener­gie­ge­mein­schaft funk­tio­niert und wor­auf man dabei ach­ten muss, erklärt die Kli­ma- und Ener­gie-Modell­re­gi­on Kärn­ten im Rah­men einer kos­ten­lo­sen Info­ver­an­stal­tung am 1. März 2023. Erfah­re­ne Exper­tin­nen und Exper­ten spre­chen im Nock­sta­del der Gemein­de Rei­chen­au über die Mög­lich­kei­ten und Vor­tei­le von Ener­gie­ge­mein­schaf­ten, Erfah­run­gen aus der Pra­xis einer sol­chen sowie über recht­li­che und steu­er­li­che Hin­ter­grün­de. Die Teil­nah­me ist sowohl vor Ort als auch online mög­lich. Fra­gen aus dem Publi­kum sind in bei­den Fäl­len erwünscht und wer­den ger­ne beant­wor­tet. Im Anschluss an die Ver­an­stal­tung wird zum gesel­li­gen Gedan­ken­aus­tausch bei regio­na­len Köst­lich­kei­ten gela­den. Die KELAG stellt außer­dem ein Bal­kon­kraft­werk im Wert von 699,- Euro zur Ver­fü­gung, das unter allen Teil­neh­men­den ver­lost wird.

„Ener­gie­ge­mein­schaf­ten. Grund­la­gen, Mög­lich­kei­ten und Chan­cen“
Nock­sta­del, Ebe­ne Rei­chen­au 117 bzw. online
1. März 2023, 18 Uhr
Vor­tra­gen­de: Lore­na Skil­jan & Peter Gönit­zer, CEO Nobi­le Group | Andre­as Zobl, CTO ener­gie­di­gi­tal
Online teil­neh­men: hier
Wei­te­re Infos