Gehirnjogging, gesunde Ernährung oder Bewegung mit Olympiasieger Felix Gottwald: Mit fünf einfachen Faktoren können BürgerInnen ihre geistige und körperliche Fitness erhalten und verbessern.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Stadt St. Veit in Österreich bietet eine kostenlose Web-App namens memofresh an. Mit dieser App können sich die Menschen in St. Veit geistig und körperlich fit halten. Die App besteht aus Übungen für das Gedächtnis, Bewegung, Entspannung, Ernährung und soziale Aktivitäten. Sie basiert auf einer finnischen Studie, die gezeigt hat, dass diese fünf Faktoren helfen können, das Gehirn gesund zu halten und das Altern zu verlangsamen. Bei jeder Übung sammeln die Nutzer Punkte, die sie gegen Belohnungen oder Rabatte eintauschen können.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

In St. Veit kann sich die Bevöl­ke­rung ab sofort für die kos­ten­lo­se Web-App „memo­fresh“ anmel­den und damit täg­lich ihre geis­ti­ge und kör­per­li­che Fit­ness trai­nie­ren. Die Stadt setzt mit die­ser kos­ten­lo­sen App eine wei­te­re Maß­nah­me, die das Zusam­men­le­ben aller Gene­ra­tio­nen in St. Veit för­dert. Die App des ober­ös­ter­rei­chi­schen Her­stel­lers „The Brain Com­pa­ny“ basiert dabei auf der FIN­GER-Stu­die (Fin­nish Ger­ia­tric Inter­ven­ti­on Stu­dy) laut der eine Kom­bi­na­ti­on aus fünf Fak­to­ren die kogni­ti­ven Fähig­kei­ten posi­tiv beein­flusst und den alters­be­ding­ten Abbau ver­lang­samt oder sogar auf­hält. 

Gedächt­nis­trai­ning, Bewe­gung und sozia­le Kon­tak­te

Das Pro­gramm ver­bin­det dem­nach die fünf Fak­to­ren Gedächt­nis­trai­ning, Bewe­gung, Ent­span­nung, Ernäh­rung und Sozia­les und hilft dabei, die Gesund­heit bis ins hohe alter zu erhal­ten. Zu den täg­li­chen Ein­hei­ten, die man auf dem Han­dy oder dem Com­pu­ter abru­fen kann, zäh­len inter­ak­ti­ve Gedächt­nis­trai­nings, Bewe­gungs­übun­gen mit Olym­pia­sie­ger Felix Gott­wald, Ent­span­nungs­übun­gen wie Medi­ta­ti­on, Auto­ge­nes Trai­ning oder Atem­übun­gen sowie gesun­de Bra­in­food-Rezep­te. Dar­über hin­aus bin­det die App sozia­le Akti­vi­tä­ten mit in das Pro­gramm ein. Denn durch sozia­le Kon­tak­te stellt man das Gehirn vor immer neue Her­aus­for­de­run­gen und bringt auch die grau­en Zel­len in Schwung. Für jede Übung sam­meln die Nut­ze­rIn­nen Punk­te, die sie für Beloh­nun­gen, Ver­lo­sun­gen oder für Ermä­ßi­gun­gen ein­lö­sen kön­nen.

Memo­fresh App
Wei­te­re Infos