Aichner, Höfler, Müller, Hatzer
Als Autorinnen und Autoren u. a. dabei: Bernhard Aichner, Marina Höfler, Linda Müller, Markus Hatzer (von links)

© Haymon Verlag, Fotowerk Aichner

Mörderischer Herbst beim Krimifest Kärnten

Mör­de­ri­scher Herbst beim Kri­mi­fest Kärn­ten

Vom 20. bis 31. Oktober 2022 werden Villach und der Wörthersee zum Tatort: Beim Krimifest Kärnten wird gemordet, ermittelt und geschmunzelt.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Es wird ein großes Festival für Krimi-Bücher in der Region Wörthersee-Rosental und Villach in Österreich stattfinden. 28 bekannte Autoren werden aus ihren Büchern vorlesen. Die Orte, an denen die Lesungen stattfinden, sind sehr verschieden und außergewöhnlich, zum Beispiel in Hotels, Schlössern, Buchhandlungen oder in Kellerräumen. Es gibt auch einen Preis für das beste Krimi-Buch, der dieses Jahr an den Autor Herbert Dutzler geht. Das Festival findet vom 20. bis zum 31. Oktober 2022 statt.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Die Viel­falt des Kri­mi­ro­mans ist groß, es gibt die unter­schied­lichs­ten Gat­tun­gen und min­des­tens genau­so vie­le Tex­te. 12 span­nen­de Lesungs­ta­ge, 26 auf­re­gen­de Tat­or­te und 28 Top-Autorin­nen und ‑autoren aus der natio­na­len und inter­na­tio­na­len Kri­mi­sze­ne wer­den die Anwe­sen­den in ihren Bann zie­hen. Die Tou­ris­mus­re­gi­on Wör­ther­see-Rosen­tal und der Tou­ris­mus­ver­band Vil­lach wid­men – gemein­sam mit der Stadt Vil­lach – der Kri­mi­nal­li­te­ra­tur die­ses spek­ta­ku­lä­re Fest.

Außer­ge­wöhn­li­che Büh­nen – kuli­na­ri­sche High­lights

Die »Tat­or­te« der Lesun­gen sind so abwechs­lungs­reich und außer­ge­wöhn­lich wie die Aus­wahl der Autorin­nen und Autoren, die z. B. auch im Warm­ba­der­hof, Kar­ner­hof, Wer­zers Bade­haus, Fal­ken­stei­ner Schloss­ho­tel Vel­den, Hotel Voco oder auch bei der Klei­nen Zei­tung lesen wer­den. »Ermit­telt« wird – neben klas­si­schen Restau­rants und Schlös­sern u. a. auch am Pyra­mi­den­ko­gel, auf Bur­gen, in der Buch­hand­lung oder in Kel­ler­ge­wöl­ben. Damit wird Gän­se­haut-Fee­ling garan­tiert.

Öster­rei­chi­scher Kri­mi­preis für beson­de­re Wür­di­gung

Der Öster­rei­chi­sche Kri­mi­preis steht für die beson­de­re Wür­di­gung der Kri­mi­nal­li­te­ra­tur und wird nun bereits zum fünf­ten Mal ver­lie­hen, die­ses Jahr durch das Kri­mi­fest Kärn­ten. Der Preis wird an Autorin­nen und Autoren ver­lie­hen, deren Kri­mi­nal­ro­ma­ne inhalt­lich und lite­ra­risch beson­ders über­zeu­gen, die kul­tu­rel­le und gesell­schaft­li­che Rele­vanz des Gen­res unter­strei­chen sowie rich­tungs­wei­sen­de neue Ent­wick­lun­gen­an­sto­ßen. Der Gewin­ner von 2021, Andre­as Gru­ber, wird im Rah­men der Ver­an­stal­tung im Casi­ne­um am See in Vel­den am 31. Okto­ber die Lau­da­tio für den dies­jäh­ri­gen Preis­trä­ger, Her­bert Dutz­ler, hal­ten.

Porträt von Herbert Dutzler
Her­bert Dutz­ler, Preis­trä­ger Öster­rei­chi­scher Kri­mi­preis 2022

© Foto­werk Aich­ner

Kri­mi­fest Kärn­ten
20. bis 31. Okto­ber 2022
Wei­te­re Infos

Weitere Themen