Der Nationalpark Hohe Tauern bietet auch heuer wieder 15 Jugendlichen die Chance, sich zum Junior Ranger ausbilden zu lassen. Die Auszubildenden erhalten dabei ein breit gefächertes Basiswissen rund um die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks und gehen danach regelmäßig den „echten“ Rangern zur Hand.

In einer Koope­ra­ti­on mit Kärnt­ner­milch bil­det der Natio­nal­park Hohe Tau­ern 15 Jugend­li­che im Alter zwi­schen 13 und 15 Jah­ren zu Juni­or Ran­gern aus. Dadurch sol­len die Teen­ager einen Ein­blick in die Arbeits­welt der Natio­nal­park Ran­ger erhal­ten und für deren Arbeit begeis­tert sowie für den Umgang mit der Tier- und Pflan­zen­welt im Natio­nal­park sen­si­bi­li­siert wer­den. Für die 15 Aus­zu­bil­den­den ste­hen dabei Aben­teu­er­lust und Spaß vor einer ein­zig­ar­ti­gen Natur­ku­lis­se im Mit­tel­punkt. In den dar­auf­fol­gen­den Jah­ren wer­den sie aber auch den „ech­ten“ Natio­nal­park Ran­gern tat­kräf­tig unter die Arme grei­fen.

Junior Ranger
15 Mäd­chen und Bur­schen wer­den von erfah­re­nen Ran­gern in einem zwei­wö­chi­gen Kurs zu Juni­or Ran­gern aus­ge­bil­det.

© Natio­nal­park Hohe Tau­ern / Georg Gra­nig

Zwei­wö­chi­ge Aus­bil­dung

Unter­rich­tet wer­den die Jugend­li­chen von Natio­nal­park Ran­gern, die durch ihre lang­jäh­ri­ge Erfah­rung bei ihrer Arbeit viel zu erzäh­len haben. In der ers­ten Aus­bil­dungs­wo­che (17. Juli bis 21. Juli 2023) wer­den die Nach­wuchs Ran­ger gezielt auf die zukünf­ti­gen Auf­ga­ben vor­be­rei­tet und erlan­gen ein brei­tes Basis­wis­sen über den Natio­nal­park, des­sen Flo­ra und Fau­na, alpi­ne Sicher­heit sowie über die spe­zi­el­len Auf­ga­ben der Ran­ger. In der zwei­ten Aus­bil­dungs­wo­che (24. Juli bis 28. Juli 2023) set­zen die Jugend­li­chen das Gelern­te dann mit Unter­stüt­zung ihrer Vor­bil­der in die Pra­xis um. Für einen der fünf­zehn Aus­bil­dungs­plät­ze zum Juni­or Ran­ger bewer­ben kann man sich noch bis 1. Juni per Mail mit einem Foto in frei­er Natur sowie einer Begrün­dung, war­um man selbst als Juni­or Ran­ger geeig­net ist.

Kärnt­ner­milch Juni­or Ran­ger
Bewer­bun­gen an:
nationalpark@ktn.gv.at
Wei­te­re Infos